was mach ich mit der gabel?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
AIGOR

was mach ich mit der gabel?

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
Bin am vorderen Federbein dran.
Das Teil hat eklig ausgesehen,die Eloxierung war nur noch stellenweise vorhanden,überall Steinschläge,alles matt und korridiert.Hab mich drangemacht und mit Schleifflies gesäubert.Das Ergebnis ist ein blitzeblankes Federbein(natürlich nur das untere Rohr).
Die Eloxierung ist komplet weg.
Was sollte ich jetzt damit machen?Ich dachte an feinschleifen und Klarlack.
Hat da jemand einen anderen oder besseren Vorschlag.Ich glaub nicht das es unbehandelt lange so schon blank bleibt.Ich hab auch schon schwarz gespritzte Federbeine gesehen,das ist jedoch nicht ganz mein Geschmack.
Wer hat noch eine Idee?

Gruss AIGOR.
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hallo Aigor, keine Sorge , es bleibt , wenn du es mit einer Alucreme o.ä. behandelst eigentlich recht lange schön. Das Problem beim Klarlack sind erneute Steinschläge. Gibt so herrlich weiße Pickerl, die dann nicht mehr weggehen, es sei denn es wird neu poliert (sprich runter nmit dem Lack).
Grüße
Karsten
Edit: Habs jetzt erst gesehen, würde die geschliffene Fläche noch polieren /mattieren, dürfte jetzt noch etwas rauh sein 8)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo aigor,

das untere rohr der gabel (gehäuse oder gabelscheide) ist oder wahr nie eloxiert. leider kann man aluguss nur schlecht eletrolytisch behandeln daher ist das teil von natur aus geschliffen und lackiert.

wenn das teil sauber und blank ist, reicht in jedem fall eine nachbehandlung mit alupolitur. das teil soll und muss aber öftern nachbehandelt werden ansonsten sich wieder sie schwarzen flecken (oxidation) einstellen die nur schwer wegzukriegen sind.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt spezielle, schlagfeste Klarlacke für Karosserieteile.

Gruß,
das Omalein
AIGOR

da bin ich ja beruhigt

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,
mal danke das ihr mich beruhigen konntet. :P
werd die dinger (Gleitrohre,hab nachgeschaut wie sie richtig heissen :D )
mal richtig säubern.ging mit dem schleifflies eigentlich recht gut.
noch mal mit feinstem schmirgel drüber und mit polieren versuchen.

hallo peter,
ich dachte die dinger sind eloxiert weil eine dünne schicht drauf war,das war wohl dann nur klarlack .
na ja es ist halt bastelzeit und das leid tut man sich halt selbst an.

übrigens,
hat mal einer versucht sich ne schraube für die vorderen fussrasten zu besorgen?
Feingewinde M 12,ist schön wenn man ausgelacht wird wenn man danach fragt.

na dann wird weitergebastelt.

grus AIGOR
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

@oma: Hast du da vielleicht mal ne genauere Bezeichnung. Nen Kumpel hat an seiner Suzuki Steinschlagschäden und will nach dem Schleifen wieder nen Klarlacküberzug.
Vielleicht könnte man dann ja gleich auch mal Suzuki diesen Lack empfehlen :D
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wie die Vorposter schon angemerkt haben, schleifen, polieren und dann und wann mit Alupolitur bearbeiten.

Die Fussrastenschrauben habe ich liegen und bei mir wirst Du auch nicht ausgelacht. :)

Die neue Generation der Schrauben sind durchbohrt, damit sich kein Kondenswasser im unterem Rahmenrohr sammeln kann. Es empfiehlt sich solche Schrauben zu verwenden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Karsten,

ich habe an meiner Gabel einen Lack von "K-Auto" genommen. Durchsichtig und (angeblich) steinschlagfest. Bislang hält es (seit 2 Jahren oder 9.000 km).

Viele Grüße,
Dominik
AIGOR

poliert

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

also ich hab die Teile mit 600er und 1000er Schleifpapier bearbeitet und so auch noch die schlimmsten Steinschläge rausgeschliffen.
Anschliessend mit Alu-politur bearbeitet.Das Ergebnis war besser als ich erwartet hab.Brauch jetzt keinen Rasierspiegel mehr. :D
Mir gefällts.
Werd jetzt mal abwarten ob sich die Oberfläche nochmal verändert,ggf.
nachpolieren.

Gruss Aigor.
Antworten