Gabel+Bremse Africa Twin= Sehr dicke Gabel und 2 Scheiben!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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volkri
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Beitrag von volkri »

Hi Dominik,
du hast doch in der letzten Zeit wirklich genug gemessen :wink:

Wie misst man das denn am besten, ausgefedert oder wenn das Mopped normal steht?
Dann am besten bis Mitte der Radachse :roll:
Gibt´s die Maße nicht schon irgendwo?
Ansonsten wäre das mal ´ne Aktion, danke schonmal für dein Angebot.

Gruß

Volker 8)
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Ich würde keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach einen Zollstock nehmen :) . Messen würde ich im ausgefederten Zustand (Vorderrad frei schwebend) von der Mitte der Achsaufnahme bis zum Ende des Standrohrs.

Gegen 19 Uhr bin ich zu Hause. Dann kann ich Dir die Maße nennen.

Viele Grüße,
Dominik
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Beitrag von Kurvenfreak »

Na da bin ich doch froh ne TA Gabel Bj. 87 zu besitzen :D

Den Plan mit dem Proleten hatte ich auch, aber die Vernunft und der Geldbeutel haben mich schnell wieder eingeholt :razz:

Ich mess mal die Länge zwischen Oberkante Standrohr und Mitte Radachse bei ausgefedertem Zustand aus. Das dürfte die einzigst relevante Messung sein.

Gruß Wolle
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Die PD04-Gabel ist ca. 880 mm lang, die PD01 ist 835 mm lang. Gemessen von der Standrohroberkante bis zur Mitte Achsaufnahme bei frei schwebendem Vorderrad.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Dominik
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volkri
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Beitrag von volkri »

Ja das hilft, danke Dominik.
Auf den mm kommt es mir bei der Gabel auch gar nicht an.
Aber der Längenunterschied ist ja schon heftig.
Da wäre, wie ich mir gedacht habe, bei PD04 Gabel und großem Vorderrad ´ne Federbeinverlängerung fällig.

Gruß

Volker 8)
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Beitrag von Kurvenfreak »

Die 500R Gabel ist 895mm lang und die TA Gabel ist 845mm lang. Da der Durchmesser aber auch 41mm ist wir die PD04 Gabel müsste man die Standrohre ja tauschen können um auf die Länge zu kommen.

Gruß Wolle
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Beitrag von volkri »

Da würde sich die TA-Gabel ja wirklich für den 23er Umbau anbieten, ist ja nur 1 cm länger als die Original S-Gabel :D

Besten Dank, Wolle!

Das mit den Standrohren ist jetzt noch die Frage. Soweit ich weiß, müsste bei dem Baujahr 87 noch 731er Standrohre drin sein, wie bei der PD04 auch.
Oder hast du schon die 700er...NEIN nicht auseinander nehmen :wink:

Gruß

Volker 8)
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Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab keine Ahnung. Hab beim Zerlegen nicht draufgeschaut weils mir unwichtig erschien alle Daten zu kennen. Aber mittlerweile ist das doch ein sehr interessantes Thema geworden :)
Aber mir reicht die TA Länge auch bei der R, obwohl ich nicht der kleinste bin. Ich hab nicht das Gefühl das die XL vorne tiefer kommt da sie einfach weniger einfedert als die originale. Und Handlich ist die geworden.. :D
Ich dreh heut nachm essen noch ne ausgedehnte Runde :P

Gruß Wolle
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Beitrag von volkri »

:yau:
habbich gestern auch gemacht. Gut, dass Vattern mit seiner Sportster vorbeikam und mich vom Kaffeetisch weggezerrt hat (na ja, kam nicht ungelegen :D )
Heut sind wir schon wieder eingescheit... :ill:

Zum Thema: Die bessere Handlichkeit spricht doch eigentlich für´n etwas steileren Lenkkopfwinkel (kürzere Gabel).
Aber das spielt sich alles ja im kleinen Bereich ab.

Ich hab auf jeden Fall schon mal die Augen Richtung TA-Gabel geöffnet.
Wie bist du denn da rangekommen, Wolle?
Kannst du mir da nen Tipp geben? Im Transalp-Forum hab ich schon mal angeklopft :schreiben:

Gruß

Volker 8)
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Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Volker,
wenn Du bei den Alpern ne Anfrage gemacht hast müsstest Du semnächst Angebote bekommen. Die Anzeige steht 60 Tage drin und ich hab viele Angebote innerhalb dieser zeit bekommen. Schaust aber das Du wenns geht alles von einem bekommst. Dann ists am billigsten. Bei mir wolten einige zwischen 150 und 200€. Hab dann alles für 150 bekommen incl. progressive Federn :D
Wenn Du ne Briefkopie von ner Transalp brauchst wegen der Daten zum Eintragen sagst Bescheid. Ich hab ne TA in der Garage stehen. :wink:

Gruß Wolle
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Beitrag von volkri »

Hallo Wolle,

besten Dank erstmal :!:

Gruß

Volker 8)

Auf dieser Seite kann man übrigens den Längenunterschied - hier zwischen Transalp und XR 600 - sehr gut erkennen:

http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... -gabel.php
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Beitrag von Kurvenfreak »

Hallo Volker,
jop, doe Seite kenn ich. Und vor allem auch die HP von Carlo. Die hab ich mal komplett durchgearbeitet. Da bist ne Weile dabei :)
So Krass wie bei der XR Gabel ist der Unterschied zur 5R Gabel aber nicht.

Hast schon ein Angebot bekommen?

Gruß Wolle
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Beitrag von volkri »

Nö noch nicht.
Vielleicht Winterschlaf.
Obwohl, zum Karneval müssten die "Verkleideten" doch wieder aus ihren Löchern kommen :wink:
Mit der Transalp bin ich nie richtig warm geworden, aber die Enduroumbauten mit Höherlegung und hohem Vorderrad-Kotflügel gefallen mir ziemlich gut.
Zur Zeit vertickt jemand nen PD06-Vorbau bei ebay, leider in Einzelteilen. Hab nämlich keine Lust, Puzzle zu spielen.

Gruß

Volker 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Jch geh morgn früh zum TÜV die Gabel eintragen lassen. Danach stell ich Volker den Brief mit der Eintragung zum Download bereit :)

Gruß Wolle
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Beitrag von Kurvenfreak »

So, der umbau ist eingetragen und Volker hat ne Scheinkopie mit der Eintragung incl. Reifeneintrag und Link zum Umbaubericht in der Downloadarea untergebracht :)

@Volker: Danke nochmals fürs schnelle Einstellen :D

Gruß Wolle
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