Fahren ohne Batterie

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Jörg

Fahren ohne Batterie

Beitrag von Jörg »

Habe die Beiträge über das Fahren ohne Batterie gelesen.Ich fahre meine Gelände "R" schon über 10 Jahre ohne Batterie die anderen auch oft ohne oder mit Kaputter. Aber alles noch in bester Ordnung. Aus dem Ganzen Fachgerede habe ich nur herausgehört, dasda keiner so den totalen Durchblick hat.So wie ich das verstanden habe, gibt es tatsächlih regelnde Regler bei Gleichstromlimas, die keinen Dauermagneten Haben und Spannungsregler für die Batterie, die aber die Überschüssige Spannung abschneiden und den dazugehörigen Strom in Wärme umwandeln (Kühlrippen)<br>Im Kupferwurm von Hertweck steht ja Was über Selbstregelung und Lastverschiebung aber konkret leider nichts über eine offen liegende Spule.<br>Der Kumpel meines Vertauens sagte mir wenn die offen liegt, fliesst kein Strom und wo kein Strom fliesst kann auch nichts warm werden.Schlimmer is da schon die Bastellei am Scheinwerfer vor, wenn da zuviel Watt drinne sind wird es heiss in der LIma.<br>Bitte um Belehrung aber nur Konkretes bitte.<br>Gruss der Jörg
Gast

Re: Fahren ohne Batterie

Beitrag von Gast »

hallo Xl-treiber,<br><br>Punkt eins: Lima erzeugen immer Wechselstrom, daher wird immer eine Nachbehandlung folgen.<br>Bei S und R werden ein Teil der Spannung ungerichtet verwendet und Batterie, Rücklicht und Blinker bekommen Gleichstrom. Bis auf den Blinker könnte alles mit Wechselstrom betieben werden, was bei der R auch teilweise passiert.<br>Die Lima der S und R funktionieren wie ein Fahrraddynamo, der Rotor ist ein Permanetmagnet und der Stator gewicklet. Ja schneller der Motor läuft, um so mehr Strom wird erzeugt. Bis zur Sättigung der Spule, dann gibt es keine Steigerung mehr. Überschüssige Energie wird über einen Widerstand vernichtet.<br>Bei einer offenen Spule fließt nur der Blindstrom in der Spule hin und her, aber das ist nicht viel. Wird ein Verbraucher angeschlossen fließt ein Strom, der von der Leistung des Verbrauchers abhängt. Die S-Lima besteht aus drei Spule, die alle auf ihre Verbraucher abgestimmt sind. Wird eine kleiner Leistung abgezogene, steigt die Spannung und der Strom, bis die Arbeitspunktleistung der Spule wieder ereicht wird. Das Resultat ist, dass der Verbraucher zerstört wird. Ist dessen Leistung höher als die der Spule, brennt die Spule durch. :'(<br>Heite werden Drehstromlichtmaschinen verwendet. Hier sind Rotor und Stator gewickelt und die Lima regelt die Leistungsabgabe nach den Strom der fließt. Es treten keine Überspannungen auf, wenn die Last zu klein. Will heißen variabler Arbeitspunkt.<br>Es gibt viele Möglichkeiten die Lima der S oder R zu manipulieren. Bei der R ist das eigentlich nicht nötig, da 12V.<br>hier auf der Seite findest Du, sehr viel darüber.<br>Viel Spaß beim Lesen und Grübbeln.<br>Die Waldfee
Antworten