Ölkühler

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

auspuff

Beitrag von volkerxl »

hm, n 76 er auspuff unten rum, echt selten :roll:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Neenee, das ist kein 76er Strohhalm, der wär nicht nur zu dünn, sondern würd' auch in den Kurven aufsetzen, weil er unten seitlich neben dem Motor verlegt ist... Den Krümmer auf dem Foto hab' ich mal beim Tusche machen lassen, er verläuft genau mittig unterm Motor durch, wär also an einer Enduro komplett fehl am Platz...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

back to topic:

bin echt begeistert von eriks ölkühler. komme kaum über 100 grad. auch bei richtig waremem wetter (wie zur zeit) nicht. cool!!
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

klingt gut,
wie schauts denn allgemein mit der Temperatur aus kann er die untere Betriebstempertur auch halten. Gibts Situationen in denen die Tempertur durch denn Kühler eher zu niedrig wird?
Grüße Andi
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Andi,

da die XL in den meisten Fällen eh zu heiss läuft, braucht man sich um die unteren Temps keine Sorgen zu machen. Es sei denn, Du willst zum Nordpol.
Schöne Grüsse

Erik
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Vielleicht wenn ich mal Zeit hab zum Nordpol mal was anderes. Gibts bei dir Schneeketten?

Beim Auto braucht man ja auch einen Thormostaten und ich hätte jetzt vermutet beim Mop würde ähnliches passieren. Das dann der Motor die Betriebstemperatur gar nicht oder nur sehr spät erreicht. .. Deswegen die Frage.

Was anderes:
Ist meine Bestellung mit den Glühbirnen usw. angekommen? Ist mir irgendwie komisch vorgekommen und weiß nicht ob die email abschickt worden ist.

Grüße Andi
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2006, 20:29
Wohnort: Mönchengladbach

Ölkühler die 51.ste!

Beitrag von supermotorene »

Moin, mein Eigenbau Kühler funktioniert jetzt auch. Habe die Anschlüsse vom Erik bekommen und den Rest selbstgebastelt (CB 450 Ölkühler, 12 Euro im Ebay),. Klappt bestens, ist aber etwas Fummelei mit dem M10x1 Gewinde, weil die Wandstärke nicht so toll ist.

Gruss Rene
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

mal ne frage, was für ne madenschraube habt ihr zum trennen genommen?
ist ja glaub ein 6 er loch. ein m7 oder m8 gewinde?
gibt es überhaupt m7?
oder gibt es noch beserer möglichkeiten den kanal zu schließen?
gruß tobi
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

tobi84 hat geschrieben:mal ne frage, was für ne madenschraube habt ihr zum trennen genommen?
hallo tobi,

da haben wir damals beim 567 ccm meeting im hohen norden einen 6mm alustift mit loctite eingesetzt.

die anwesenden personen (erik,dominik,volker) werden sich noch erinnern wie aus einer handbohrmaschine eine drehbank gebastelt wurde.

das teil wird aber durch die 2 schrauben schon gesichert.

gruss peter
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

das heisst ich mach mir nen alustift der den durchmesser von der leitung hat, und die länge von dem abstand der schrauben.
die schrauben von erik mit unterlagscheiben stehen dan noch etwas in die leitung und sichern den stift. richtig so?
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

tobi84 hat geschrieben:das heisst ich mach mir nen alustift der den durchmesser von der leitung hat, und die länge von dem abstand der schrauben.
die schrauben von erik mit unterlagscheiben stehen dan noch etwas in die leitung und sichern den stift. richtig so?

absolut richtig.

loctite kann aber nicht schaden.

gruss peter


p.s. um den stift sauber reinzukriegen ist er im durchmesser auf ca. 5,9mm zubringen oder entsprechend die bohrung zuvergrössern, was aber wieder späne verursacht die nicht so leicht aus dem gehäuse zukriegen sind.
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

und wie ist das dann mit dem ölstand? muss ich se dann kurz laufen lassen, und dann den ölstand prüfen bevor der kühler wieder leer läuft?
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo tobi,

hier wird alles beschrieben:

http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1865

grus speter
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Also ich würde es vorziehen an der ensprechenden Stelle einfach ein passendes Gewinde reinzuschneiden, eine Schraube bzw. Madenschraube einzusetzen und fertig. Dann muss man sich nicht erst komp. einen Stift drehen, muss keine Passung anfertigen..... Und braucht auch keinen Kleber, wobei ich die Schraube auch einkleben würde. Außerdem läßt sich die Sach wieder leicht demontieren.
Gruß Andi
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

auf welcher seite? :lol:
gruß tobi :schaf:
Antworten