18" Hinterrad in Xl500R?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Ich liebe sie alle die Deppen von TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen !
Nachdem der eine meinte, die Mefo müßten eingetragen werden und dies könne nur der TÜV, hat mir der TÜV-Depp nun gezeigt, dass die Mefo neben der metrischen Kennzeichung auch die Zollgröße im Gummi eingelassen haben und somit keine Eintragung notwendig sei, da ja Ziffer 22 und 23 im Schein Marken ungebunden sei. :bindafür:

TÜV hat er mir aber wegen fehlendem Reflektor hinten verweigert, dies stelle einen groben technischen Mangel dar. :abgelehnt:

Ich liebe sie, ich liebe sie !!!
Nein, nicht die Deppen vom TÜV, sondern meine Freundin !!! :D

So long
Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi Moses,

klassischer Fehler :wink: das ist so ziemlich das einzige, wo der Tüv Ahnung von hat.
War bei deiner XL der Reflektor nicht bei?
Das ist doch meist das am besten erhaltene Teil an der XL, weil´s nur alle 2 Jahre für einen Tag angeschraubt wird.
Obwohl, zu meinen SR-Zeiten haben wir uns auch zu drei Leuten ein Katzenauge geteilt :D

Bei der XL S ist das rückwärtige Kunststoffteil leider aus einem Stück, musste also abgesägt werden :twisted: .
Zum Tüv-Termin schraube ich das immer mit Lochblechen an, war noch nie ein Problem.


Gruß

Volker
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

tüv termin

Beitrag von volkerxl »

war wohl wieder mal ein echter spass a0
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen

Wenn jemand ohne Reflektor zum TÜV fährt dann hat er es auch verdient wenn er keine Plakette bekommt.

Der Reflektor ist Teil der Beleuchtungsanlage und damit Teil der Betriebserlaubnis. Deswegen gibts auch bei einer Polizeikontrolle für den fehlenden Reflektor drei Punkte und irgendwas um die 80 Euro Strafe.
Bei einem Auffahrunfall wegen defektem Rücklicht - was bei XLs ja vorkommen soll - und fehlendem Reflektor ist die gegnerische Versicherung fein raus.

Der fehlende Spritzschutz dagegen ist nur eine Ordnungswidrigkeit und darf deswegen keine Punkte und keinen erheblichen Mangel bringen.

Dass das alles Korinthenkackerei ist weiß ich auch, aber wenn man sich nicht darum kümmert wie man Ärger vermeiden kann dann soll man ihn auch haben.

Gruß, Bub
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Moses, Moses, immer gleich diese Kraftausdrücke. Warum hast du denn nicht selbst die Bezeichnung auf den Reifen entdeckt???
Die S hat übrigens im Rücklicht integriert einen Rückstrahler- das wissen aber nicht alle Prüfer.
In einem Rundschreiben an die Prüfstellen wurde speziel auf Mängel an Beleuchtungsanlagen eingegangen- diese sind nun mal als grober Mangel zu beschreiben- da kann jedenfalls der Prüfer wohl rein gar nichts dafür.

Im übrigen halte ich nen Rückstrahler für relativ sinnvoll- ohne Licht an ner Landstrasse/Autobahn möchte ich im Dunkeln nicht unbedingt liegen bleiben ohne so nen Ding hintendran.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

spritzschutz

Beitrag von volkerxl »

meinses wissens hat sich das mit dem schritzschutz erledigt. habe auch bei unterschiedlichsten hu abnahmestellen, egal ob tüv oder dekra, keine mecker bekommen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Jungs, ich bin doch ganz lieb und harmlos, mußte nur mal meinen Frust abbauen :D
Natürlich hätte ich wissen müssen, dass ich den Reflektor brauche. Bei meiner Zephür istder fest mit dem Schutzblech verbaut und an der XL hing er an einem Blech, dass hat mir damals nicht gefallen und da hab ich das ding abgeschraubt und nun eben vergessen.

Ärgerlich war aber der erste anlauf, wo der Mensch das mit den Zollgrößen entweder nicht gesehen hat oder nicht akzeptieren wollte.

Für´s Forum wäre es doch sicherlich nützlich eine Tabelle zu erstellen, wo wir unsre Erfahrungen mit Reifen = Typ, Eintragung erforderlich (ja/nein), Fahreigenschaften, haltbarkeit usw. zusammentragen. Dies würde sicherlich vielen helfen, die einen neuen Reifen suchen ????

Volker, kannst du sowas einstellen ? Bzw. Als Infosammler auftreten ?

Wenn mir einer vorher gesagt hätte, dass der Mefo-vorderreifen auf der starsse nur 1500 Km hält, dann hätte ich ihn nicht gekauft.
Ich werde das jetzt aber mal austesten, drauf ist er ja nun.

An alle TÜV-Menschen, ihr dürft mir das nächste mal wieder 36.- € abknöpfen :D

So long
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Achsdurchmesser gefragt

Beitrag von danny »

Hallo Leuts,
Zu diesem Thema fällt mir wieder meine alte Frage ein.
Warum nicht räder von anderen Herstellern nehmen? Und gleich dazu die Anschlußfrage:
Kann mal einer die Achsdurchmesser von Honda, Yamaha... posten? Vorne und hinten, natürlich nur von deren Enduros.
Weil der Gedanke von einem Hinterrad mit Scheibenbremse sich so sicher leichter verwirklichen ließe.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten