Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
dedi

Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von dedi »

Hallo XL-Freaks:<br>Habe mir vor 2 Wochen eine XL 500 R gekauft und bin gerade dabei sie zu überholen. Da ich vor 5 Jahren schon eine XL 500 hatte, konnte ich mir ungefähr vorstellen was da auf mich zukommt. Beim Zerlegen des Motors war ich jetzt doch etwas geschockt:<br>Zylinderkopf: alle Gewinde vermurkst >:(<br>Zylinder: Riß im unteren Bereich<br>Nockenwelle: eingelaufen<br>Kolben: hatte Klemmer (sieht übel aus!)<br>Wie ihr seht ne Menge zu tun.<br>Meine Fragen an Euch:<br>1. Kann man irgendwo Original-Teile online bestellen?<br>2. Ist es möglich nur die Laufbuchse des Zylinders zu bestellen?<br>3. (Gibt es eine Kolbenübergröße über 0,5?)<br>4. Ist es möglich und wenn wie einen Kunststofftank zu lackieren?<br>Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe <br> Gruß Dedi
UNO600

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von UNO600 »

hallo dedi,<br><br>ich bin gerade dabei mein zylinderkopf...<br><br>TIP zu den gewinden: ständerbohrmaschine erforderlich!<br>- defekte gewinde auf M8 vergrößern, wenn möglich<br>  etwas tiefer. gewindestange M8 (4.6 reicht, <br>  baumarkt) einschrauben (mit  kontermuttern bis<br>  auf den grund) und festziehen (bestimmt den halt<br>  vom zyl.kopfdeckel), fast bündig absägen und mit<br>  dichtfläche eben feilen , zyl.kopfdeckel mit zentrier-<br>  hülsen  aufsetzen und abbohren (nur anbohren).<br>  zyl.kopfdeckel entfernen und in die anzentrierten<br>  gewindestangen ein M6 gewinde schneiden 15 tief<br>  reicht (ACHTUNG nicht die gew.stange durchbohren).<br>- umbau auf "stehbolzen": bügelsäge , schleifbock<br>  zyl.kopfdeckel aufsetzen, gewindestange M6 (A2)<br>  in die gewinde einschrauben  und mit ca. 11-12mm<br>  überstand absägen (mit M6 mutter "markieren"<br>  und ausschrauben) usw. den zylinderkopfdeckel<br>  kann man dann mit je einer unterlegscheibe und<br>  hutmutter hohe form befestigen. TIP-TOP!!!<br>  beim zusammenbau mit dünner DIRKO-wurst<br>  innen und aussen auf der dichtflächenkante<br>  entlang (nicht auf der Fläche)<br>  (!!!! NOCKENWELLEN LAGERUNG !!!!!)<br>  abdichten und ... kein ölfuß mehr ;D<br>TIP zu nockenwelle eingelaufen: ein Metaller ::)<br>- je nach verschleiss: lagersitze der nockenwelle<br>  nachschleifen (Rundschleifmaschine).<br>  dichtflächen am zylinderkopf nachsetzen (bei mir<br>  0,3mm) und am deckel auch, lagersitze im zylinder-<br>  kopf der nockenwelle anpassen. (Fräsmaschine+<br>  Ausspindelwerkzeug.<br><br>TIP zum zylinder und kolben:<br>- kolben größer mehr verdichtung, habe ich von Wiseco<br>  oder so, in Binzen/Lörrach ( ist schon etwas her)<br>- oder gleich 580ccm von Schneeräumdienst/Waiblingen<br>  Zylinder+Kolben+Kopfdichtung und<br>  Gehäuse aufspindeln (1988 - 778,-DM)<br>- oder Kleinanzeigen:<br>     06.10 - Henk!<br>  <br>Gruß und ... Kopf hoch!<br>Mist schon fast 2:00 Uhr! :-X
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>alles aus einer Hand gint es bei ALTTEC CLASSICS. Die meisten Teile sind ab Lager verfügbar. Einen ersten überblick kannst Du dir unter www.alttec-classics.de dann Artikel anklicken verschaffen.<br><br>Direkthändler bei Grossewächter (wisecokolben), BSM (Auspuffanlagen), usw.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von alttec »

P.S.: Technische Beratung gibts umsonst!
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von volkerxl »

kunsstofftank ist nicht dauerhaft zu lackieren. sieht nach kurzer zeit ganz übel aus. wer was anderes erzählt..  :o<br><br>gebrauchten zylinder zu bekommen und bearbeiten zu lassen ist günstiger<br><br>nicht jeder wisecokolben hat mehr verdichtung. am besten bei alttec bestellen, macht die bearbeitung gleich mit. <br><br>von einer bearbeitung, wie oben beschrieben, der nockenwelle rate ich ab. nocke ist das herzstück des motors und am meisten belastet. wenn sie eingelaufen ist, fehlt material und es wird durch beschleifen noch weiteres material entfernt. die passung wird zur wurfpassung. das klappert.<br>das nachsetzen der lagersitze ist mehr als fragwürdig, da das nur bei montiertem kopf+deckel funktioniert. <br><br>von der art die vergniedelten gewinde zu reparieren habe ich noch nie etwas gehört, allerdings.. das kann nicht gutgehen.von m6 zu m8 sind nur 2mm d.h. 1mm wandstärke... be nur gerigstem spiel .. bohrst du die eingesetzte stange durch. mir als metaller stehen die haare zu berge wenn ich sowas lese. <br>wenn du deine gewinde dauerhaft und ernsthaft instandsetzen willst, <br>entweder:<br>a) ensat buchsen einsetzen ( lassen) oder<br>b) helicoil + stehbolzen einsetzen (lassen)<br>ich habe b) so gemacht. hällt gut und ist kein pfuschkram.<br><br>die ansage, dichtmasse auf nicht auf die fläche, habe ich auch noch nie gehört. meine gerade dort gehört sie rauf. natürlich keine wurst und schon gar nicht von dirko. <br>am besten eine dichtmasse auf silikonbasis, z.b. wacker oder die blaue von bmw. nicht auf die innenseite der kante, du läufst gefahr, dass dichtmasse in den motor kommt. da gehört sie nicht rein. <br><br>lieber UNO600, nichts für ungut, aber die basteltipps sind stark zu hinterfragen :-/
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Detlef Mandel

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von Detlef Mandel »

Hallo UNO600, hallo Volker,<br>den Tipp mir der Nockenwelle fand ich gar nicht so verkehrt Volker:<br>durch das ständige planen (schleifen) der Dichtflächen zwischen Kopf und Deckel stimmt das Passmaß zwischen Nockenwelle und Lagerung zwischen K+D bei den meisten Motoren sowie so nicht mehr. Ich denke dass ich eine gute gebrauchte Nockenwelle checke (nicht eingelaufen!) und als nächstes die Dichtflächen K+D vernünftig planen werde und anschließend bei zusammen geschraubten K+D (mit Passbuchse aufgeschraubt und mit richtigem Drehmoment angezogen) die Lagersitze nachfräsen und schleifen lassen werde. Nur so kann eine neuer vernünftiger Sitz gewährleistet werden. 8)<br><br>Für die Abdichtung zwischen Kopf und Deckel gibt es noch eine Methode die ich gerne mal mit Euch diskutieren wollte:<br>Und zwar wird eine kleine Nut 1,5 mm in die Dichtfläche des Kopfes gefräßt. Dieses muß umlaufend und an den Gewinden vorbei passieren (2 kritische Stellen!) und kann deshalb nur auf der CNC-Maschine gemacht werden.<br>Anschließend wird ein Wollfaden mit Dichtungsmasse eingeschmiert und in die gefräßte Nut gelegt. Der Deckel kann nun aufgeschraubt werden wird hervorragend abgedichtet und das Passmaß an der Nockenwelle stimmt auch.   <br><br>Die Idee mit den Stangengewinden die hinterher wieder aufgebohrt werden könnte ich mir auch allerhöchstens noch mit M10 Außengewinde vorstellen. Ich denke es ist eine Möglichkeit sich die Kosten für ensat-Buchsen zu ersparen (Angebot 35? für 20 Stk. !!!!!) es ist jedoch sehr aufwendig und man muß auch beim Anschließenden Planen der Dichtfläche höllisch aufpassen.<br><br>Ich bin allerdings nicht so ein großer Freund von Stehbolzen (das Gewinde wird zwar nicht ständig beim Rein- und Rausschrauben belastet) da ich die Fläche de Zylinders immer noch einmal auf 600 Papier abziehe. Aber das ist wohl ne Glaubenssache<br><br>Also Volker sei man nicht so hart zu UNO600 ich möchte mich jedenfalls für beide Anregungen bedanken. ;)<br> ;) <br>Und übrigens das mit dem Registrieren habe ich noch nicht so richtig verstanden. Ich habe mich registrieren lassen mich danach eingelockt und sobald ich wieder ins Forum springe bin ich wieder Gast? ???<br><br>Gruß Ded   <br>
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von volkerxl »

ded, du mußt in deinem browser das annehmen von cookies zulassen. dann sollte es mit dem einloogen funktionieren.<br><br>ich halte die unten angesprochnen tipps für fragwürdig. bin sicher nicht allwissend, jedoch viele km, viel schrauben und eine pracktische ausbildung geben mir eine gewisse basis.<br><br>was mich aber intessierén würde, warum mußt du deinen kopf und deckel ständig planen oder schleifen? mein kopf ist 100% dicht und ich habe ihn noch nie schleifen oder planen müssen. beschädigungen auf der dichtfläche, die rausgeschliffen werden müssen deuten auf grobe gewaltanwendung hin. oder?<br>wenn du deine erfahrungen mit nachbearbeiten der nokke und der lagerflächen gemacht hast, teile sie uns doch bitte mit. ganz besonders interessiert es mich. <br><br>@UNO  entschuldige bitte, wenn meine einwände zu hart erscheinen ::) . bitte nicht persönlich nehmen, ich hoffe du kommst zum treffen 2003 bund wir können persönlich darüber diskutieren  ;D<br><br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
xls5000pd01

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo,<br><br>es ist doch wohl so dass wie feiner die flaeche ist je schneller kann sie durchblasen ich meinerseits wuerde die kopfflaeche nicht allzu fein planen.<br>gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>das ist ja eine lustige Diskussion. Bei den Einzylindern braucht der Zylinder oder der Kopf nie geplant zu werden. Ok, wenn jemand grob dran rumgearbeitet hat und sich Riefen zeigen macht das Sinn, sonnst nie. Über die Gewinde im Kopf, haben wir ja lange reveriert, ich arbeite immer noch mit Helicoils und das klappt. Mitlererweile habt Ihr mich aber auch von ensat überzeugt, was nur ein wenig mehr Aufwand für die Montage bedeutet. Die Teile setzte ich ein wenn tatsächlich mal ein Helicoil den Geist aufgibt.<br><br>Ich hatte vor einigen Wochen schon mal gepostet, dass  Dichtungssätze aufgetaucht sind bei denen auch die Fussdichtung so aufgebaut ist wie die Kopfdichtung, also Metall und selbstverklebend. Damit erübrigt sich die Diskussion über das Dichtungsmittel, zumindest in dem Bereich.<br><br>Im Kopf und Deckel sollte man aufs sorgfälltigste arbeiten. Alle Gewinde top und Dichtungsflächen gereinigt. Dann nehme ich Dirko HT und bestreiche die D-Fläche einseitig. Ich lasse das Material kurz ablüften und dann dichtschrauben. Klar kann man den Anspruch haben den Motor total dicht zu bekommen aber selbst 100Nm würden das Teil nicht dicht machen. Das Moped steht auf dem Seitenständer und das Öl hängt dann ständig auf der linken Seite im Deckel, irgendwann findet es den Weg nach draussen. Das Material ist an der Stelle zu dünn.<br>Die meisten XLs lecken an der linken, vorderen Seite des Motors und gern auch durch die O-Ringe der Kipphebelwelle.<br><br>Zu den Teilen im Kopf (Kipphebel, Nockenwelle, usw.) kann ich nur sagen, so lange es noch Neutteile gibt, sollten die auch verbastelt werden. Erstens ist die Lebenserwartung höher und wir haben in 20 Jahren auch noch Gebrauchtteile. Irgendwann, und das geht ja schon los, gibt es keine Teile mehr bei Honda.  
Schöne Grüsse

Erik
xls5000pd01

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo erik,<br><br>da sieht man doch schon wie sich der spreu vom weizen trennt oder wo der gelernte fachmann repariert oder der hobbybastler flickt .<br><br>nichts fuer ungut fuer die bastler und hobbyschrauber wissen ist macht und nichtswissen macht auch nichts.<br><br>gruss von einem fachmann<br><br>peter  
UNO600

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von UNO600 »

Hallo! :'(<br><br>10 jahre XL, noch mehr km in ganz südeuropa und <br>22 jahre werkzeugmacher (nicht hammer und zange!!!)<br>geben mir eine gewisse sicherheit!<br><br>ZUM GEWINDE: SINN oder UNSINN!!!<br>Helicoil, für ALU OK, der zylinderkopf der XL ist aber aus "BUTTEROXYD", ein frage der zeit.<br>Ensat, soll OK sein, aber ich will mein zylinder ja nicht vergolden.<br>Meine vorstellung: PREISWERT, DAUERHAFT und mein zylinderkopf muß halten, er gehört in der UNO zum rahmen.<br>Der Gedanke: Gewindestange M8/4.6, ich will nur material auffüllen (vorspannung ist wichtig), mit der dichtfläche plan, buchse stützt sich am deckel ab, eine erneute verletzung des kopfgewindes ist sogut wie<br>ausgeschlossen.<br>Tausende km erfahrung!!!<br><br>ZUM ABDICHTEN: SORRY war quatsch, so...<br>beim zusammenbau mit dünner DIRKO-wurst  innen und aussen  auf der dichtfläche entlang.    Ansichtssache!!!<br><br>ZUR NOCKENWELLEN LAGERUNG:<br>Meine nockenwelle war nur gering eingelaufen ~0,15 (hochstehender rand)<br>und ein anderer zylinderkopf, ich habe die dichflächen nachgesetzt um die<br>lagerung wieder in die toleranz zu bringen!<br><br>ZU NEUTEILEN: wir sollten unsere neuteile sparen, dann haben wir in 30 oder 40 jahren noch welche und verbasteln schon garnicht!<br>Eine neue nocke gehört nicht in einen ausgelutschten zylinderkopf.<br>Und was die genauigkeit angeht setze ich sorgfallt und präzision vorraus, arme hobbybastler, die können von meinem werkzeugmaschinenpark nur träumen.<br><br>WAS die www.xl500.de angeht, echt super, hätte ich schon vor 20 Jahren haben sollen (alles wie früher, nur jünger) dann hätten wir ihn, den Zylinderkopf mit Nadellagerung, scharfer nocke nochmehr DAMPF untenraus und eine papierdichtung zwischen<br>kopf und deckel. Bin für alle vorschläge offen und wenn die aus der meckerecke auchmal etwas KREATIVITÄT zeigen würden anstatt nur zu motzen, dann kommen wir 2003 evtl. zum ziel.<br><br>MEIN ZIEL: meiner UNO mit XL580 motor (0km) nach 12  jahren<br>wieder leben geben.<br><br>Gruß der Opa<br>
xls5000pd01

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von xls5000pd01 »

hallo opa,<br><br>wenn du mit xl580 >> 580ccm meinnst muss ich dich leider enttaueschen  eine xl500  r oder s ist soviel ich weiss nicht bis auf 580 ccm zu kriegen. das max. waere so um die 95 mm bohrung.<br><br>lasse mich aber gerne belehren mit einer 96 mm bohrung.<br><br>fahre seit 20 jahren mit 94mm >> 555ccm und das laeuft wie die sau.<br><br>gruss peter
UNO600

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von UNO600 »

Hallo Peter! :)<br><br>habe den XL 580 Motor von ...<br>Schneeräumdienst-Moteren + Zweiradtechnik GmbH<br>in Waiblingen machen lassen 1988. Gibt's noch!<br>Der gute mann hat mir aber die obere halterung<br>abgesägt, aber kein probelem ich habe ja 4 motoeren.<br>Aber aus zeitgünden nicht mehr ausprobieren können  :(<br>Das Motorgehäuse muss aufgespindelt werden.<br>Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Schneeräumdienst hatte<br>auch ein Ölkühler für die XL im programm.<br><br>Gruß der Opa<br><br>PS.<br>Sorry Dedi, ich hoffe du konst mit deinem motor<br>weiter.<br>Gruß der XL-Freak, zumindest was den motor<br>angeht.<br><br><br>
ilwise

Re: Original-Ersatzteile-Honda online bestellen

Beitrag von ilwise »

Hi Leuts,<br>einzig zu dem Thema Nut in den Kopf fräsen möchte ich noch anmerken: Wenn jemand Zeit hat eine vernünftige Aufnahme für den Kopf zu basteln, dann ist  das kein Problem, den Rest erledigt die CNC-Maschine. Die Idee ist nicht neu, allerdings sollte eine O-Ringschnur zum Einsatz kommen. Voraussetzung dürfte aber sein, dass nicht schon M8-Stehbolzen reingebastelt wurden, denn dann wird es in der Tat sehr eng. Seit geraumer Zeit gibt es aus Holland ein Lötmittel, dass man mit einem handelsüblichen Brenner zum Verschließen übergroßer Löcher verwenden kann, leider nur sehr teuer. Wer dann mit Feingewinde ensat-Buchsen weiterarbeitet und eine Nut gefräst haben, der sollte für ziemlich lange Zeit Ruhe haben. <br>Was mir zum Ölproblem und Seitenständer eingefallen ist (Idee für alltec-Erik) Möglicherweise lässt sich an der stärksten belastenten Stelle innen eine Art Hitzeschild anbringen. Das problem rührt doch in erster Linie daher, dass beim Abstellen auf den Seitenständer das Öl von innen auf die nicht mal richtig vorhandene Dichtung drückt.<br>Gruß an alle Freaks<br>Rainer
Antworten