Umrüstung Seitenständer

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
wbts
Frischling
Frischling

Umrüstung Seitenständer

Beitrag von wbts »

Hallo zusammen,
Muß mit meiner500xl S (SZ) Bj 80 nun erstmals zum Tüv. :?
Mein Seitenständer hat leider nicht die Umrüstung zum automatischen Einklappen erfahren. Weiss der Teufel, wie die die letzten 26 Jahre den TÜV gemeistert hat. :?: :?:
Schon im eigenen Interesse möchte ich einen Umbau durchführen.
Im Forum steht viel über Seitenständerreparaturen aber leider keine Details zum Umbau.
Ich habe ein paar eigene Ideen zum umbauen aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Umbauset liegen bzw ich bräuchte mal ein Bild wie der Umbau damals durchgeführt wurde.
Würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte.
Gruesse Wilfried
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo Wilfried!
Klick mal die Downloadarea an und dort "Offizielle Anweisungen zum Ständerumbau".
Wenn dann noch Fragen sind gib nochmal Laut.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Gast

Beitrag von Gast »

Das automatische Einklappteil ist nur ne Notlösung von Honda.
Es leiert schnell aus ( denk nicht mal dran ein ordentliches im großen Auktionshaus zu bekommen) und das geklappere, der Ständer schlägt dann an die Schwinge / Fußraste, ist nicht zu ertragen.
Ich hab mir mit dem Teil mehrere Kupplungshebel geschrottet, jahrelang läßt man das Moped nach der Ölkontrolle los und es steht, dann ist auf einmal der Ständer eingeklappt :evil:
Hab das Teil wieder ausgebaut.

Wenns Dir um die Sicherheit geht, bau einen kleinen Taster (gibts auch wasserdicht) über den Ständer, 2 Kabel bis zum Stecker (Zündschloß o. Notaus). Solange der Ständer dann nicht eingeklappt ist springt der Motor nicht an.

Grüße,
musashi
Antworten