KFZ-Steuer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Winfried

KFZ-Steuer

Beitrag von Winfried »

Guten Morgen Ihr Frostbeulen,<br><br>habe eine gute Nachricht von unserem Gesetzgeber<br>gefunden. Laut dem "Kraftfahrzeugsteuergesetz<br>2002", veröffentlicht am 04.10.2002 <br>"beträgt die Jahressteuer für Krafträder, die durch<br>Hubkolbenmotoren angetrieben werden, für je 25<br>Kubikzentimeter Hubraum oder einen Teil davon<br>1,84 ?."<br>Steht halt so dadrin. Damit ist dann wohl vorerst<br>das Katalysatorgespenst (oder die Erhöhungen <br>für alte Moppeds ohne Kat) für Motoräder vom Tisch.<br> ;)<br><br>
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von volkerxl »

kannst du mir die quelle, oder besser den originalbericht für die homepage zuschicken, bitte?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von volkerxl »

dank dir winni, ist angekommen. <br>mal sehen wie ichs bringe, ob gesammt oder die für uns wichtigen teile.<br>gibt es rechtliche probs. wenn ich es veröffentliche?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Winfried

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von Winfried »

Nö, das Bundesgesetzblatt ist öffentlich, <br>die freuen sich wenn irgendjemand mal <br>was dadrin liest.<br>Also keine Panik, auf Gesetze gibt es kein<br>Urheberrecht.<br><br>Gruß<br><br>Winni
ilwise

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von ilwise »

Hallo Leute,<br>ich glaube nicht, dass diese Verordnung nächstes Jahr um die gleiche Zeit noch Bestand haben wird. So wie ich das im Ohr habe, soll die Nicht-KAT-Steuer ab nächstes Jahr in vollem Umfang durchgedrückt werden. Bin mal gespannt, ob sie auch die Steuer für meinen Anhänger hochsetzen, weil der keinen KAT hat und ja schließlich auch nicht otto-motoren-betrieben ist.<br>Uns bleibt nur eins. 30 Jahre vollmachen und dann als Oldtimer laufen lassen.<br>Rainer
joergM

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von joergM »

Historische Fahrzeuge werden meines Wissens pauschal besteuert. Diese Pauschale liegt weit jenseits dessen, was man für ein Motorrad mit 500 Kubik zahlt. Wird sich also auch nicht lohnen, zumal sich das historische Fahrzeug in Originalzustand befinden muss.<br><br>Gruss<br><br>Jörg
ilwise

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>es gibt für diesen Zweck mehrere Möglichkeiten. Interessant sind vor allem diese, die es ermöglichen mit einem Kennzeichen verschiedene Fahrzeuge zu bewegen. Außerdem kann man sich den TÜV für ewig und alle Zeiten vonder Backe wischen, da man für den Zustand des Fahrzeuges selbst verantwortlich ist und wer purzelt schon gern freiwillig vom Bock, weil er vergessen hat die Steckachse vom Vorderrad zu montieren.<br>Ob diese Variante für einen selbst in Frage kommt ist zu prüfen, aber in anbetracht der zu erwartenden Verschärfungen sicher eine Überlegung wert. Ich habe irgendwo noch so ein Formblatt herumliegen und werde es mal zur Verfügung stellen, wobei ich nicht 100% weiß ob das länderübergreifend gilt oder nicht<br>Rainer
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von blue »

Hi, Rainer,<br><br>wenn du das Thema "07-Kennzeichen" meinst, dann kann es gut sein, dass man vom Regen in die Traufe kommt. Ich würde die Voraussetzungen auf jeden Fall vorab mit der örtl. Zulassungsstelle abklären, weil dies offenbar unterschiedlich gehandhabt wird. Und so viel ich wei0, darf man das Moped dann nur zu "historischen"  oder der "Kfz-Kultur" dienenden Veranstaltungen benutzen.......<br>Aber wenn die "ohne KAT Steuer" kommt, bekommt dieses Thema sicherlich auch von Seiten betroffener Motorradfahrer ganz anderes Gewicht.<br><br>CU<br><br>blue
joergM

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von joergM »

@ILWISE:von einem Kennzeichen, welches man für mehrere Fahrzeuge verwenden kann habe ich noch nie was gehört. ??? Kannst Du das mal ein bisschen erläutern?<br><br>Gruss<br><br>Jörg
ilwise

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von ilwise »

Wie ich bereist geschrieben habe, ich hatte mal ein Merkblatt von der hiesigen Zulassungsstelle, da sollte es möglich sein mit dem gleichen Kennzeichen mehrere Fahrzeuge zu bewegen. Kann sein, dass es sich "Liebhaber-Kennzeichen" schimpft. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.<br>Rainer
Winfried

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von Winfried »

Hallo Ilwise,<br><br>Die sog. 07-Kennzeichen ("rote Nummern) können für <br>Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind, beantragt<br>werden.<br>Die Steuer beträgt für Moppeds 46,02 ? jährlich.<br>Man kann mehrere Fahrzeuge auf ein Kennzeichen <br>laufen lassen, sie werden alle in einen besonderen<br>Fahrzeugschein eingetragen.<br><br>Jetzt kommt der Haken:<br>Die Fahrzeuge dürfen nur z.B. für Probefahrten, Fahrten<br>zu Veranstaltungen, Fahrten zur "Steigerung der <br>Kauflust" (steht da!!!) usw. benutzt werden.<br><br>TÜV wird nicht gebraucht!!!<br><br>Noch ein Haken:<br>Durch den Missbrauch, der damit natürlich getrieben <br>wird (z.B. Donnern versch. V 8 in bedenklichem<br>Zustand mit 07-Nummern rum, ist mir allerdings wurscht)<br>sind die Zulassungsstelle und die grünen Freunde<br>bestrebt, jedes Fahrzeug mit rotem Kennzeichen<br>mindestens 3 mal täglich zu kontrollieren.<br>Dann lieber normal angemeldet ;D ;D
ilwise

Re: KFZ-Steuer

Beitrag von ilwise »

Hallo Winfried,<br>danke für die exakte Aufklärung. Dass solche Sachen auch Nachteile in unserem Staat haben, war mir schon bewusst, aber dass es geht zeigt dein Bericht. <br>Da doch nicht alle die XL täglich zur Arbeit und am Wochenende zum Braten nehmen, ist es vor allem für die Genießer sicher eine Chance den "Vorrat" an Fahrzeugen regelmäßig zu bewegen.<br>Rainer
Antworten