Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
@Volker:
vor allen die Bilder finde ich echt toll !
Macht Spaß, die ganze Sache zu verfolgen!
1 FRage bzgl. des Ausliterns habe ich noch:
Du schreibst, daß Du ~bis Mitte des ZK-Gewindehöhe aufgefüllt hast.
Du rechnest damit den "Gewinderaum" teilweise mit in den
"Verbrennungsraum" mit ein? Weil die ZK diesen nicht vollständig ausfüllt..???
vor allen die Bilder finde ich echt toll !
Macht Spaß, die ganze Sache zu verfolgen!
1 FRage bzgl. des Ausliterns habe ich noch:
Du schreibst, daß Du ~bis Mitte des ZK-Gewindehöhe aufgefüllt hast.
Du rechnest damit den "Gewinderaum" teilweise mit in den
"Verbrennungsraum" mit ein? Weil die ZK diesen nicht vollständig ausfüllt..???
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Hallo Gabriel,
ich habe so ca. die 1/2 des Gewinderaums aufgefüllt.
Ich mach dieses weil die eingeschraubte Zündkerze ja auch noch entsprechendes Volumen aufnimmt. Ich habe mir das einfach mal bei meinem Tuner abgeguckt. Er macht es bei seinen Rennmotoren immer so. Ganz genau bekommt man das aber sowieso nicht hin. Ein paar ml mehr o. weniger sind da aber ja auch nicht mehr für die Ermittelung der Verdichtung entscheidend.
Für mich war wichtig durch die Kolbenbearbeitung 7cm3 mehr an Verdichtungsvolumen herauszuholen. Das ist uns genau gelungen.
Noch einmal:
1.x Auslitern: Brennraum war lediglich auf 95,5mm und 1,25mm tief aufgedreht.Ergab einen Verdichtungsraum von 49,5ml=12,5:1
2.x Auslitern: Ich habe den Brennraum angepasst, d.h. genau die Form gegeben welcher der 89mm Brennraum aufweist.
Ergab einen Verdichtungsraum von 51,5ml=12,0:1
3.x Auslitern: Kolben gem. Bilder abgedreht. unter anderem die Kompressionshöhe auf 18,9mm heruntergedreht.
Ergab einen Verdichtungraum von 58,5ml=10,7:1
Gruß
Volker
ich habe so ca. die 1/2 des Gewinderaums aufgefüllt.
Ich mach dieses weil die eingeschraubte Zündkerze ja auch noch entsprechendes Volumen aufnimmt. Ich habe mir das einfach mal bei meinem Tuner abgeguckt. Er macht es bei seinen Rennmotoren immer so. Ganz genau bekommt man das aber sowieso nicht hin. Ein paar ml mehr o. weniger sind da aber ja auch nicht mehr für die Ermittelung der Verdichtung entscheidend.
Für mich war wichtig durch die Kolbenbearbeitung 7cm3 mehr an Verdichtungsvolumen herauszuholen. Das ist uns genau gelungen.
Noch einmal:
1.x Auslitern: Brennraum war lediglich auf 95,5mm und 1,25mm tief aufgedreht.Ergab einen Verdichtungsraum von 49,5ml=12,5:1
2.x Auslitern: Ich habe den Brennraum angepasst, d.h. genau die Form gegeben welcher der 89mm Brennraum aufweist.
Ergab einen Verdichtungsraum von 51,5ml=12,0:1
3.x Auslitern: Kolben gem. Bilder abgedreht. unter anderem die Kompressionshöhe auf 18,9mm heruntergedreht.
Ergab einen Verdichtungraum von 58,5ml=10,7:1
Gruß
Volker
wunderbar! Danke. Ich überhole (auch) gerade meinen Reservemotor (1. ÜM).
Es wär 1x das Thema "Kolbenbeschichtungen" zur Reduzierung der Reibung aufgeworfen worden (KEXEL?).
Läßt Du es bei Deinem K auch machen..?
Es wär 1x das Thema "Kolbenbeschichtungen" zur Reduzierung der Reibung aufgeworfen worden (KEXEL?).
Läßt Du es bei Deinem K auch machen..?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Hallo ,
ich habe soeben alles zusammenmontiert. ikl. Vergaser Neujustierung, Neuer Schwimmer etc. Düsenveränderung.
Leider ist es schon 0:26 ein Probelauf traue ich mir aufgrund der enormen Lautstärke nicht mehr zu.
Also bin gespannt auf morgen. Dann hier die aktuellen News des 570 Projektes.
Gruß
Volker
ich habe soeben alles zusammenmontiert. ikl. Vergaser Neujustierung, Neuer Schwimmer etc. Düsenveränderung.
Leider ist es schon 0:26 ein Probelauf traue ich mir aufgrund der enormen Lautstärke nicht mehr zu.
Also bin gespannt auf morgen. Dann hier die aktuellen News des 570 Projektes.
Gruß
Volker
Hallo,
Habe versucht gestern den Motor zu starten.
Der Sprit lief mir schon kurze Zeit nach öffnen des Benzinhahns aus dem Luftfilter entgegen.
Nach Demontage Schwimmerkammergehäuse mußte ich feststellen das das Nadelventil nicht sauber arbeitet/ist an einer Stelle sehr hakelig.
Austausch des Nadelventils über Stein-Dinse am Montag bzw. Dienstag.
Kann also weiterhin nichts über die Laufeigenschaften des Motors veröffentlichen.
Gruß
Volker
Habe versucht gestern den Motor zu starten.
Der Sprit lief mir schon kurze Zeit nach öffnen des Benzinhahns aus dem Luftfilter entgegen.
Nach Demontage Schwimmerkammergehäuse mußte ich feststellen das das Nadelventil nicht sauber arbeitet/ist an einer Stelle sehr hakelig.
Austausch des Nadelventils über Stein-Dinse am Montag bzw. Dienstag.
Kann also weiterhin nichts über die Laufeigenschaften des Motors veröffentlichen.
Gruß
Volker
Hallo Dominik,
nein die Klappergeräusche konnte ich auch bei der Demontage des kpl. Zylinderkopfes nicht lokalisieren.
Hab alles noch einmal genau überprüft. Ventilsitze, Federn, Führungen alles sieht gut aus. Hoffe das ganze Klappern entstammt aus dem erhöhten Ventilspielmaß.
Glaube nicht das das and er Verdichtung lag da das Klappern bereits im Stand/Leerlauf aufgetreten ist.
Gruß
Volker
nein die Klappergeräusche konnte ich auch bei der Demontage des kpl. Zylinderkopfes nicht lokalisieren.
Hab alles noch einmal genau überprüft. Ventilsitze, Federn, Führungen alles sieht gut aus. Hoffe das ganze Klappern entstammt aus dem erhöhten Ventilspielmaß.
Glaube nicht das das and er Verdichtung lag da das Klappern bereits im Stand/Leerlauf aufgetreten ist.
Gruß
Volker
schon mal probiert?
Hallo Volker,
weil ich doch neulich...
Hast du eigentlich mal an der Zündung was verstellt?
Vielleicht ist es möglich da noch einen ruhigeren Lauf rauszukriegen.
Kann es sein, da du ja erheblich mehr Gemisch verbrennen musst ,früher zu zünden mal nen Versuch wert wäre.? Nur so als Idee!
Gruss AIGOR.
weil ich doch neulich...
Hast du eigentlich mal an der Zündung was verstellt?
Vielleicht ist es möglich da noch einen ruhigeren Lauf rauszukriegen.
Kann es sein, da du ja erheblich mehr Gemisch verbrennen musst ,früher zu zünden mal nen Versuch wert wäre.? Nur so als Idee!
Gruss AIGOR.
hall zusammen,
hab heute wider mal ( nach 10 mt. pause) mit meinem tuner telefoniert in sachen kompression.
seine subjektive meinung > alles über 11,5 :1 klingelt ! bei der 600er xl ist es leider schon ab 10:1 der fall.
leider hat er (logo nach 26 jahren) meine verdichtung nicht mir im kopf, hat sie aber ausgelitert und schätzt maximum leicht über 10:1.
gruss peter
hab heute wider mal ( nach 10 mt. pause) mit meinem tuner telefoniert in sachen kompression.
seine subjektive meinung > alles über 11,5 :1 klingelt ! bei der 600er xl ist es leider schon ab 10:1 der fall.
leider hat er (logo nach 26 jahren) meine verdichtung nicht mir im kopf, hat sie aber ausgelitert und schätzt maximum leicht über 10:1.
gruss peter