LED Technik

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

LED Technik

Beitrag von danny »

Habe nun schon öfters gehört das mit LED TEcnik experimentiert wird. Das ist grundlegend intereesant. Leider habe ich da nicht viel Erfahrung und möchte alle die schon welche haben bitten mal zu erläutern "wie und was"... :P
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: LED Technik

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Wenn die Spannung bei der XL wirklich nur über die angeschlossenen Lasten geregelt wird ist das nach meinem begrenzten Wissen für Dich uninteressant. Was willste denn mit den LED`s machen?  Rücklicht, Blinker?? (Wenn Du basteln willst: Und was sagt der TÜV??) LED-Blinker hab ich noch nicht gesehen (nur fürs Auto, aber wenns die gibt gibts bestimmt auch welche fürs Mopped??), LED-Rücklicht (klein+oval) gibts im Zubehör, find ich aber 1. nicht schön und 2. blenden die den hinter Dir...
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: LED Technik

Beitrag von LarsErik »

Hi Danny,<br>bin an eben diese Sache dran.<br>Tüv ist ein Problem....aber wenn man die Leds in die original Lampen einbaut müsste es gehen.<br>Spannungsregelung muss aber sein...macht man aber am besten direkt für die Leds. Es gibt Z-Dioden die sind dafür bestens geeignet.<br>Stand bei mir ist...das Rücklicht wird über den Gleichstromkreis ( Lima-Batt ) gespeist. ( Modell Sz ) <br>Sinn bei mir ist den Ladestrom für die Batt ein wenig zu verstärken da ich sehr viel in der Stadt fahre und mir die Batt immer leer geht.<br>Blinker sind dann die nächste Aktion. <br>Nur was für ein Blinkrelais funktioniert da noch richtig? Muss 6Volt sein und elektronisch !?!<br>Teile sind alle günstig zu bekommen, bis auf die Nummernschildbeleuchtung. Weisse Leds sind nicht ganz so billig wie rot und gelb....Hab bei Ebay 5 für 10Euronen erstanden, das muss reichen....<br>Wie weit bist Du?<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: LED Technik

Beitrag von danny »

hallo, hier ich wider,<br>also tüv ist mir wurscht zumal das in die org lampen verbaut wird. hab die r mit 12v und auch gerne ne leere batterie zumal ich vorne ne normale auto h4 drin habe. ich bin nun kein elektroniker, das macht mir ein kumpel. erklärtes ziel ist die glühbirnen von blinker und rücklicht (später vieleicht auch cockpit) gegen weiße leds zu tauschen. das mit der lichtstärke ist halt noch ein problem, die sollte doch ziemlich gleich dem org sein.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: LED Technik

Beitrag von Benni »

Hi!<br>LED`s bei Ebay kaufen ist auch selten dämlich kann ich da nur sagen.... *kopfschüttel*<br>Schon mal was von Reichelt- oder Conrad-Elektronik gehört??<br>Problem bei LED`s: enger Abstrahlwinkel, deshalb vielleicht mit nem guten TÜVler was über den LED-Typ auskaspern, Lichtstärke ist kein Prob, es gibt welche mit 12000mcd, das ist zu stark für das menschliche Auge (Netzhautverbrennung droht!!). Wiße würd ich schon qwegen dem Preis nicht nehmen, die Hälfte von der Stärke bleibt dann im Frbfilter namens Streuscheibe. Nimm lieber gute rote und gelbe Leuchten, de sind auch billiger...<br>Regelung: Z-Diode reicht nicht, da muß nochn Vorwiderstand rein!!
peter

Re: LED Technik

Beitrag von peter »

hallo ,<br><br>schau mal unter   http://www.led-flashlight.de/<br><br>waere doch was die kontrolllampen gegen diese led auszutauschen .<br><br>gruss peter
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: LED Technik

Beitrag von LarsErik »

Hi Leutz,<br>das Mit dem Vorwiederstand iss klar :-)<br>Z-Diode ist trotzdem nötig.....<br>Weisse nur fürs Nummernschild.....<br>Ebay war ne echte Alternative....5 weisse mit 8000mcdm.<br>Rote .... iss klar nur für Rücklicht...iss eben günstiger :-)<br>Das bekomme ich schon hin bis zu Treffen.<br>Alle Funzeln auszutauschen halte ich wiederum für nicht so gut...wer weiß was dann die Batt dazu sagt. Noch einen Laderegler einzubauen habe ich kein Geld....Aber auf der XT500 Seite ist eine einfache Schaltung dafür die nur ein wenig angepasst werden müsste. <br>cu.<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
omagotti

Re: LED Technik

Beitrag von omagotti »

Halli, <br>Warum die Lampen austauschen? Damit es gemacht ist, oder springt da irgendwas dabei raus?<br>Alle Lampen am Moped brauchen ein E-Prüfzeichen, es gibt ja besonders kleine, die in Italien getüvt worden sind....dazu ein elektronisches Blinkerrelais von Hella oder Bosch und nicht die übliche innen verottete mechanische Japandose und schon ist Ruhe...<br><br>Naja, dann konstruieren wir mal...Schmidts Katze (die, die so geht..) kreuzt die Straße, du voll in die Eisen (was an der 500er ja eh nichts bewirkt) und Opa Meier schruppt dich dösend, Augen zu unterm Schlafhut, mit dem 300er Dieselbenz von der Möhre...Kühler gegen Kopf, also Personenschaden...jetzt kommt der Sanka, danach das Krankenhaus, dann die Frage wer zahlt...Opa Meiers Versicherung hat einen guten Sachverständigen und einen besseren Anwalt, der behauptet dein Bremslicht kann garnicht funktioniert haben, zumindest nicht so wie es soll....Gutachten hin, Gutachten her....und dann kommt das kein E Zeichen weil geänderter Innenaufbau...ooch und die lange Nase von Opa  Meier...und dann deine Rechtsschutzversicherung, die Kohle sehen will..von wegen Fahrlässig... <br><br> Die Oma<br><br>PS.: Preis Tüvgebühr Sondereintrag= 8 Miniblinker bei Hein Gericke. Dazu 2x10 Euro fürs Blinkerrelais...langt für 2 Mopeds.<br>Oder 40 Euro sparen und davon 800 Kilometer fahren, vielleicht sogar zum Treffen....
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: LED Technik

Beitrag von LarsErik »

Hi,<br>den Tüv'ler bekommt man schon so weit.<br>Gute Argumente überwiegen, heller als 6Volt Technik iss es allemal. Zu hell machen darf mans auch nicht, ist klar.<br>Muss sowieso im Frühjahr hin.<br>Einen Versuch ists wert.<br>Grüßle
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten