Lackieren

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Lackieren

Beitrag von blue »

Hallo, zusammen,<br><br>es ist zwar keine XL spezifische  Frage, aber da es bei diesem Moped sicherlich auch häufiger vorkommt stell ich die Frage einfach mal:<br><br>Ich will meine R neu lackieren und bin schon fröhlich am schmirgeln. Da ich aber zum Perfektionismus neige, zeichnet sich ab, dass ich mir nen Wolf schleife. Also, ist es eigentlich notwendig, die ganze alte Farbe abzuschleifen, oder genügt es, die alte Farbe einfach anzurauhen ? Sollte man anschließend noch einen Primer aufbringen ? Lackieren lassen wollte ich dann in einer Fachwerkstätte.<br><br>Wie macht ihr dass ?<br><br>Und wenn ich grad dabei bin. Ich hatte schon mal gefragt, ob mir jemand den Namen für das Originalrot der R nennen kann, aber definitiv konnte es niemand. Die RAL Farbtöne helfen mir auch nicht viel weiter, weil die Muster so klein sind und ich den Originallack nicht kenne.<br>Weiß vielleicht jetzt jemand mehr ?<br><br>Danke<br><br>CU<br>blue
peter

Re: Lackieren

Beitrag von peter »

hallo blue,<br><br>wenn ich es recht sehe hast du den rahmen kompl. demontiert.<br><br>da empfehle ich doch sandstrahlen und danach einbrennlackieren.<br><br>zur farbe kann ich nur sagen dass es laut buch taihitischrot ist siehe auch mal unter  http://www.motorradlack.de/  <br><br>gruss peter<br>
omagotti

Re: Lackieren

Beitrag von omagotti »

Am schlausten wird es sein den lackierer zu fragen, wie er es denn haben will.<br>falls du nicht mit der dose lackieren willst (wovon ich ausgehe) muss dein lack, sofern farbe stehen bleibt , zum neuen lack passen, sonst gibts böse ärger (blasen und co...). falls es nur der rahmen ist: ral verkehrsrot kommt relativ nahe an das orginal ran. <br><br>     Die Oma
ilwise

Re: Lackieren

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>für den Rahmen kommt nur strahlen (sand, glas usw.) in Frage, da man sonst nie in alle Ecken sauber reinkommt. Ein Rahmen gehört dann auch anschließend pulverbeschichtet und nicht lackiert.<br>Lackteile, wie der Tank werden üblicherweise nur angeschliffen, wenn es ein Lack ist, der es von der Zusammensetzung zulässt. Besser ist natürlich alles abzuschleifen, auch hier kann gestrahlt werden oder auch gebeizt.<br>Ich stimme meinen Voorrednern dahingehend zu, dass am Besten auch die Vorarbeiten vom Lackierer zu erledigen sind, dann sollte es gar keine Probs geben.<br>Rainer
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>Achtung beim Tank strahlen. Das Strahlgut kann so fein sein, das es durch den Filter mit in den Vergaser und von da aus in den Motor gelangt und übelste Schäden verursachen kann. Die chemische Lösung für den Tank ist am besten.
Schöne Grüsse

Erik
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 5. März 2003, 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Lackieren

Beitrag von superjan »

@blue<br><br>das ist witzig, die gleiche(n) Frage(n) wollte ich auch gerade stellen. Das mit dem beschichten soll laut meinen Infos auf jeden Fall das beste sein, vorher logischerweise sandstrahlen o.ä.<br><br>@ an alle anderen<br><br>wer macht das im raum hamburg am günstigsten<br><br>@ erik<br><br>bietet ihr das nicht auch an?<br><br>Jan
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Lackieren

Beitrag von alttec »

Hallo Superjan,<br><br>ne, dass mach ich nur für private Zwecke ist zuviel mit Chemie verbunden. Ansonsten kümmern wir uns auch um Lack und Beschichtungen.
Schöne Grüsse

Erik
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 5. März 2003, 14:52
Wohnort: Hamburg

Re: Lackieren

Beitrag von superjan »

Hi Erik,<br><br>dass meinte ich eigentlich auch, hab mich n bisschen dusselig ausgedrückt. Was kost denn Rahmen (mit Schwinge) strahlen und beschichten? Und welche chemie empfiehlst du? ich will natürlich auch soviel wie möglich selber machen wegen der taler...
Antworten