SIE LÄUFT!!!
Moderator: Kristian
-
Hoege
SIE LÄUFT!!!
peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich,<br><br><br>
Liebe Genossen, Brüder, hoch dekorierte Schrauber und Kämpfer gegen Rost und TÜV
<br>Es darf einfach nicht war sein, meine Süße ist aus ihrem Koma aufgewacht.<br><br>Das gestotter und die Fehlzündungen hatten einen einfachen Grund:<br><br>(Nach einem 3/4 Jahr)<br><br>!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>!!!!!!!!DER ZÜNDKERZENSTECKER!!!!!!!!!!!!!!!<br>!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br><br>@ERIK: Da muß ich Dir wohl einen Besuch abstatten. Damit sich mal die Palnase vorstellen kann.<br><br>@all: Bis zum Treffen, ich komme!!!!!!!!<br>Euer <br> <br>Jens <br><br><br>peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich, peinlich,
-
LarsErik
- XL Assistent

Glückwunsch!!!<br>Eine laufende XL mehr.<br>Zieh'zum Treffen das kleine schwarze mit den Stollen an...dann machen wir "feeeeetz" mit unseren Schlachrössern.<br>Die CrossStrecke ist wie dafür gemacht.<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
-
Hoege
Re: SIE LÄUFT!!!
Ja, ja jetzt funktioniert auch das Licht! (Da war kein Widerstand (Buch)), dank Erik war dann mir das auch klar!<br><br>Aber wer weiß was noch alles kommt nach der Testfahrt.<br><br>Eine paar langsame Runden auf dem Ring sind auch drin.<br>Kein Experimente mehr.<br><br>Euer Jens
-
Hoege
So, der Wiederstand is' drin! Alles klar, sie läuft schön rund und es macht hell. <br> <br>Nach der Testfahrt stellt sich die Frage wie lange das Einfahren dauern sollte. Neuer Kolben, neu Steuerkette. <br> <br>1000km ? <br> <br>Da ich keinen Drehzahlmesser habe (momentan keine Welle, aber eingebaut) möchte ich mal wissen bei wieviel km/h die Schaltpunkte für das Einfahren sind. <br> <br>Bis bald Jens <br> <br> <br>PS: Fotos von der Schwarzen XL gibts dann auch bald.
-
Hoege
Und noch was.<br><br>So, nach der dritten Testfahrt (Fährt sich die Karre wirklich so Gassensibel???) fällt mir auf das bei dem konstanten halten der Geschwindigkeit ein ruckeln durch die Schwarze geht.<br>1. Kann es sein das die Belege der Kupplung durch langes vermissen von Öl mir ein Streich spielen wollen?<br>2. Die Zündkerze ist doch ganz schön belegt nach 5 km. Wie lange dauert es bis sich alles eingearbeitet hat? Das dauernede Kerzenreinigen nervt!<br><br><br>Aber irgend wie ist es geil das die Karre läuft!!!!!!!<br><br>Euer Jens
hallo hoege,<br><br>fahr doch einfach so wie immer ( nach gefuehl) !!!!<br><br>das solltest du am besten wissen auch ohne tourenzaehler wo die schmerzgrenze ist !!<br><br>wichtig scheint mir in jedemfall dasss die karre schon warm ( heiss) wird. als sicher 10-20 km durchziehen am besten mit abwechslungsreichen gasgeben und ziehen lassen . dass heisst nich bis anschlag aber doch recht zuegig schoen von unten raus , wie die eintylinder eben lieben !!<br><br>gruss peter
-
ilwise
Hallo hoege,<br>Peter hat vollkommen recht, man merkt recht rasch, wann eine Schmerzgrenze anliegt.<br>Wenn deine Kerze verrusst, so hat das nur bedingt mit deinem Motorneuaufbau zu tun. Verantwortlich ist in erster Linie der Versager, möglicherweise ist er zu fett eingestellt. Außerdem kann die Kerze den falschen Wärmewert haben. Kein Fehler ist es einer der einschlägigen Superzündkerzen, z.B. Splitfire oder Bosch mit Platinelektrode usw. zu verwenden. Sie können helfen, das Problem beseitigen sie nicht. Evtl. solltest du mal die CDI und die Zündspule wechseln, vielleicht liegt der Fehler auch dort, oder sie bekommt zu wenig Saft von der Lima. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, allerdings braucht man dann ein paar aussagekräftige Infos.<br>Einfahren: 500-1000 km, das heisst aber nicht wirklich "Schleichfahrt", sondern piano mit wechselnden Drehzahlen und davon nicht zuviel.<br>Schieberuckeln: kann an der Kupplung, der Kette oder auch an der Vergasereinstellung liegen.<br>Rainer
Moin Jens,<br><br>ne Drehzahlmesserwelle in neu, hab ich, für 9,80 + Versand da. Ansonsten keine Panik. Was vielleicht noch interessant währe, ist eine Temperaturmesssung, dann lohnt sich auch das Porto.<br>
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
Hoege
Hi!<br>Also so wie immer fahren, ok!<br>Kette hat 50 km max. drauf.<br><br>Zum Thema Zündkerze<br><br>Vergaser: 155 Düse (vorher 135)<br><br>Seltsam ist auch das ich die Pilotschraube komplett reindrehen kann ohne das mir der Motor abstirbt. Das antreten funktioniert bei mir am besten ohne Choke. ???<br><br>Der Vergaser ist rundum überholt. Hat der Mechman vieleicht ne Dichtung verloren...... Ich schau mal nach.<br><br>Euer Jens
-
ilwise
Hallo Jens,<br>joup dann siehts nach Versager aus. Ohne Choke an auch wenns kalt ist und Gemischschraube egal wie weit sie reingedreht ist... und sie läuft ---> Versager raus und alles kontrollieren. Wichtig: den schwarzen Deckel oben runtermachen und schauen, ob das Gestänge festgeschraubt ist, ansonsten putzen und beim R-versager auf das air-cut-Ventil und die Beschleinigerpumpe auf Freigängikiet untersuchen, dann sollte es funzen.<br>Die Gemischschraube ca. 2,5 Umdrehungen raus (Achtung beim reindrehen die Spitze nicht abdrehen, vielleicht fehlt sie auch schon..)<br>Rainer
-
LarsErik
- XL Assistent

Ist das nicht normal wenn man neue Kolbenringe hat, das die sich erst mal auf den Zylinder einlaufen müssen. Somit könnte doch ein wenig Öl mit in den Brennraum kommen...und schwupps haben wir eine schwarze Kerze...<br>So hab ich mir die Rauchwolken nach der Kolben und Zylinder Neumachaktion erklärt. Nach'er Kerze hab ich gar nicht geschaut.<br>Grüßle
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
-
PeterB
Hallo Hoege,<br><br>das hoert sich ja nach einem meiner Lieblingsthemen an. Hab vor Jahren nach der Ursache fuer ein aehnliches Problem gesucht. Als ich bei ca. 9-10 ltr Verbrauch bei ewig schwarzer Kerze angekommen war, hatte ich mich nach Reinigungsaktionen etc. entschlossen, eine neue Duesennadel zu kaufen. Der Kolben war recht neu, fiel also als Ursache aus. 55 DM fuer ein wenig Messing waren zwar schmerzhaft, aber das Problem war behoben. Vielleicht reicht es ja auch die Nadel ein bis zwei Rasten tieferzusetzen-probiers halt mal aus.<br><br>MfG<br>Peter
hallo,<br><br>klaro gibt ein bisschen rauch nach neueinbau der kolbenringe.<br><br>das sollte sich aber nach max. 10 km fahrstrecke legen wenn immer noch eine starke rauchentwicklung besteht ist sicher was nicht 100 pro in ordnung.<br><br>gruss peter
-
ilwise
naja nicht wirklich. Anfangs vielleicht, aber eigentlich sollte zumindest bei neuen Kolbenringen und dem korrekt gehonten Zylinder keine längerfristigen Probleme auftreten. Hier mal ein link zum Thema Zündies:<br>www.powerbox.de/wartung/zuendkerzen_lesen.htm <br>Dort ist ganz gut beschrieben welches Problem bei welchem kerzenbild vorliegt.<br>In jedem Fall sollte beim Kollegen hoege nach der Warmlaufphase und entsprechend moderater Drehzahl die Kerzen wieder freigebrannt werden. <br>Rainer