Fahrstabilität
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Fahrstabilität
hallo zusammen!
fahre seit ein paar wochen meine xl500r. die eingetragenen 135km/h (trifft das zu? geht mehr?) würde ich schon gerne mal ausnutzen, allerdings beginnt bei 120 mein lenker enorm zu wackeln . also ich rede nicht von vibrieren, sondern von heftigen bewegungen der gesamten gabel
kann mir jemand in der form weiterhelfen, an was das liegen könnte? nicht richtig ausgewuchtet? lenkkopf? reifen? -druck?
danke schonmal
mfg, FoX
fahre seit ein paar wochen meine xl500r. die eingetragenen 135km/h (trifft das zu? geht mehr?) würde ich schon gerne mal ausnutzen, allerdings beginnt bei 120 mein lenker enorm zu wackeln . also ich rede nicht von vibrieren, sondern von heftigen bewegungen der gesamten gabel
kann mir jemand in der form weiterhelfen, an was das liegen könnte? nicht richtig ausgewuchtet? lenkkopf? reifen? -druck?
danke schonmal
mfg, FoX
- Schwarzwusel
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Re: Fahrstabilität
[quote="DaFoX"]nicht richtig ausgewuchtet? lenkkopf? reifen? -druck?
Könnte natürlich an alle 4 Sachen liegen ... ich würde aber mal auf Lenkkopflager tippen.....Reifen und Reifendruck sollte man ja am schnellsten aus schliessen können
Könnte natürlich an alle 4 Sachen liegen ... ich würde aber mal auf Lenkkopflager tippen.....Reifen und Reifendruck sollte man ja am schnellsten aus schliessen können
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
moin moin,
ich hatte das selbe problem. bei mir lag es daran das ich das heck höher gelegt habe, und somit den nachlauf verkürzt wurde. wenn du das nicht gemacht hast, kann es natürlich an allem möglichen liegen. sollte alles nichts helfen, versuchs mit federbein weicher drehen, dann geht sie weiter runter wenn du drauf sitzt, und der nachlauf wird vergrössert.
bis denne dann
ammin
ich hatte das selbe problem. bei mir lag es daran das ich das heck höher gelegt habe, und somit den nachlauf verkürzt wurde. wenn du das nicht gemacht hast, kann es natürlich an allem möglichen liegen. sollte alles nichts helfen, versuchs mit federbein weicher drehen, dann geht sie weiter runter wenn du drauf sitzt, und der nachlauf wird vergrössert.
bis denne dann
ammin
500'er Eintopf ist das geilste
Hallo Fox,
Lenkkopflager (Spiel, Verschleiß) kannst du bei entlastetem Vorderrad prüfen.
In dem Zuge ist es nicht schlecht, gleich mal die Holme zu zerlegen und sauberzumachen.
Zusammenbauen, Brücken mit dem richtigen Drehmoment anziehen, frisches Öl...das sollte auch einiges bringen.
Für das Geschwindigkeitsmaximum müssen auch die Radlager in Ordnung sein.
Und für ein optimales Fahrverhalten ebenfalls Schwingenlager und das ganze Pro-Link-Gedöns.
Aber die Pendelei ist wohl eher wie schon gesagt auf den Vorbau zurückzuführen.
Oder du hältst dich zu fest bei 120 km/h
Gruß
Volker
Lenkkopflager (Spiel, Verschleiß) kannst du bei entlastetem Vorderrad prüfen.
In dem Zuge ist es nicht schlecht, gleich mal die Holme zu zerlegen und sauberzumachen.
Zusammenbauen, Brücken mit dem richtigen Drehmoment anziehen, frisches Öl...das sollte auch einiges bringen.
Für das Geschwindigkeitsmaximum müssen auch die Radlager in Ordnung sein.
Und für ein optimales Fahrverhalten ebenfalls Schwingenlager und das ganze Pro-Link-Gedöns.
Aber die Pendelei ist wohl eher wie schon gesagt auf den Vorbau zurückzuführen.
Oder du hältst dich zu fest bei 120 km/h
Gruß
Volker
Hallo Fox
Ich hatte das Problem mit der wilden Pendelei ab 120 km/h zu Beginn meiner XL-Zeit auch.
Bei mir war es, wie Volkri sagt, dass ich mich voll am Lenker fest gehalten habe.
Neige doch den Oberkörper ein wenig nach vorn in den Wind bis du kein Zug mehr am Lenker hast. Du wirst sehen die Pendelei hört sofort auf.
gute Fahrt wünscht
pax
Ich hatte das Problem mit der wilden Pendelei ab 120 km/h zu Beginn meiner XL-Zeit auch.
Bei mir war es, wie Volkri sagt, dass ich mich voll am Lenker fest gehalten habe.
Neige doch den Oberkörper ein wenig nach vorn in den Wind bis du kein Zug mehr am Lenker hast. Du wirst sehen die Pendelei hört sofort auf.
gute Fahrt wünscht
pax