Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Hi danny, da ich nicht weiß ob du eine "S" oder "R" hier aber schon mal die gute Nachricht. Ich kann dir sämtliche Umbauteile für beide Mopeds anbieten. Bei der "S" mit der Einschränkung: nur Umbau auf 21". Falls du über Ostern mailst, bitte an rhausam@gmx.de<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Noch ein kleiner Hinweis.....<br>Am Tacho muss man nix machen der stimmt mit dem kleinen Rad auch noch....<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

schon, schon, aber der TÜV glaubts dir nicht. Eine kleine Abweichung gibt es trotzdem, die man aber in der Realität kaum merkt.<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Es wird doch wohl nicht für die paar  23" Moppeds extra ein Tacho entwickelt der dem Verhältniss entspricht......<br>Da gleicht man einen Standardtacho doch durch die Tachoschnecke am Rad an....oder????<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

Trotzdem wird der Tachoantrieb durch die Größe des Rades, bzw. den Abrollumfang bestimmt. Ich habs zwar nicht nachgerechnet, aber der Unterschied ist schon vorhanden. Sofern du beim Umbau die Tachoschnecke des 21"-Rades genommen hast, wovon ich mal ausgehe, dann wirst du keinen Unterschied feststellen, da in der Tat der Antrieb und nicht das Instrument ausschlaggebend ist. Unter Verwendung des alten Antriebes würdest du schon die Abweichung registrieren. Da der TÜV aber nur unter bestimmten Voraussetzungen bereit ist daran zu glauben, ist die kleine "Notlüge" wesentlich effizienter. <br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Ja so ist es.<br>Ferner will ich sehen wie Du einen XL S Tachoantrieb an das umgebaute 21" Rad dran bekommen willst. Der Tachoantrieb ist bei der S links an der Trommelbremse mit dran und bei der R bzw. XL600 auf der rechten Seite ein einzelnes Teil.<br>Somit war die Verwendung von R bzw. XL600 Teilen notwendig. <br>Ergo...der Tacho stimmt und zwar ohne jegliche Abweichungen....also keine Lüge notwendig<br>Prima....:-) ich werde doch nicht in die Hölle kommen!<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

@Larserik,<br>joup so it is. Letztlich ists eh wurscht, Hauptsache der TÜV-Blemberl hängt hinten auf dem Schild drauf und die chose ist eingetragen. Manche TÜV´ler denken da eh nicht dran, sondern kümmern sich um eine Menge anderes Zeugs, was mit der Sache eh nix zu tun hat.<br>Wie siehts denn mittlerweile bei dir aus? Fährt deine Möhre schon, oder ist sie noch im Ruhestand?<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

Du kennst es doch....fängt man an einer Stelle an dann muss man auch gleich noch zehn andere machen. Irgend so ein schibbeliges Einstellding fehlt am Bremshebel....somit geht das Bremslicht auch nicht ordentlich aus. Ist schon bestellt und wird irgendwann auch eingebaut. Bis zum Treffen iss ja noch ein wenig hin.<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

@Larserik<br>das bleibt nicht aus, dass man mit einer Baustelle schon die nächste aufgemacht hat, so nach dem Motto: dann machen wir das halt auch gleich noch mit, damit Ruhe ist, was aber eher nicht der Fall ist. Ich halte es da mit dem klassischen Satz: "never touch a running system" und nehme dabei in Kauf, dass ich eigentlich auch meinen Ventildeckel mal wieder abdichten müsste. Mal schauen, ob ich es damit bis zum Treffen noch durchhalte, habe nämlich im Moment keine großen Böcke an meinem fahrbarem Untersatz unnötig rumzuschrauben - Gruß an die Faulheit.<br>Was mir nur auffällt ist, dass du nun doch schon eine ganze Weile mit deinem Umbau beschäftigt bist.<br>Rainer
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von danny »

frage:<br>gibt es einen unterschied der durchmesser eurer bremsscheiben vorne? posted doch bitte einfach mal kurz eure außeeen und innendurchmessere der bremsfläche. habe da schon wieder soon gedanken... ;D<br>bin gespannt.<br><br>es grüßt der danny
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

So! fertig.<br>Bild<br>
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von ilwise »

.... und wie fährts??<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Beitrag von LarsErik »

na prima. und vor allem es bremst :-o<br>Mit den Öhlins hinten drin ist es aber noch besser.<br>Die hab ich zum Tüv nicht drin gehabt. Besser so....<br>Mir ist jetzt nur nicht ganz klar was der Mit dem Tragfähigkeitsindex angestellt hat das war vorher bei  4.00-18 4PR un nun 64R...da hat sich der Dussel verschrieben.<br>Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Stollenkleidchen für meine Felgen.....Wahnsinnige Preisunterschiede *boooaaaaa* Händler am Ort 71&#8364;, www.reifenversand.com 64,- und vorne noch mehr Unterschied. ( Conti TKC80 )<br>Nun denn wenn wieder Geld da ist.....hab ja noch 30 Tage Zeit :-)<br><br>Grüßle<br>ins Schwabeländle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten