Kompression

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

Kompression

Beitrag von Gast »

Hallo!<br><br>Ich möchte mir am Freitag einen gebrauchten Motor für meine XL 500 R angucken und natürlich die Kopression messen.<br>Wie viel Bar sollte er denn haben oder was ist noch ok? ???<br>Habt ihr noch Tips wo drauf ich noch achten soll?  <br><br>Danke schonmal!<br><br>Peter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kompression

Beitrag von rubus »

Hi Peter,<br><br>um sinnvoll Kompression messen zu können, muß der Motor betriebswarm sein.<br>Um dahin zu kommen, muß er also noch eingebaut sein..<br>Ist er eingebaut und warmgelaufen, fühlst Du auch ohne Kompressionstester, ob genug Kompression vorhanden ist.<br>Aber: Mangelnde Kompression ist sicher nicht das Problem bei einem XL-Motor. Er bringt auch mit 2/10teln Kolbenspiel noch volle Leistung, auch wenn er dann Öl säuft.<br><br>Ist der Motor ausgebaut, dann soltest Du lieber den Zylinderkopfdeckel abschrauben und Dir den Kopf (Gleitlager) anschauen (Nockenwelle und Kipphebel sind in der Regel eh auszutauschen).<br><br>Viel Glück<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
ilwise

Re: Kompression

Beitrag von ilwise »

völlig korrekt Harald, von derartigen Kompressionstests kann man nur sehr wenig ableiten. Ob die Kompression an am Kolben /Ringen oder durch die Ventile flöten geht hilft nicht viel weiter. Letztendlich kann man ohnehin fast nur Druckluft durch das Kerzenloch reinblasen und dann müssen alle Ventile auch "off" stehen, meist klappt das nur zuverlässig, wenn das ventilspiel deutlich erhöht wird. Im ausgebauten (oder ohne Krümmer) zustand kann man so prüfen, welches Auslassventil undicht ist, vergaserseitig ist damit schon Ende.<br>Was den Zustand von Nocke und Kipphebel anbelangt, so kann man hier durchaus noch auf gutes Material stossen.<br>Rainer
Antworten