mal was in eigener sache

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

ilwise

Re: mal was in eigener sache

Beitrag von ilwise »

Hi Leuts, <br>das Problem war abzusehen und wir sollten daran arbeiten, dass es so gelöst wird, dass die Diskussion nicht jedes Jahr neu angeschoben werden muss. Grundsätzlich ist die Idee mit den Spenden o.k., sofern eine Bankverbindung zur Verfügung steht, werde ich mich daran beteiligen. Damit ist es aber wahrscheinlich nicht getan, denn 2004 ff müssen alle spendenwilligen wieder neu aktiviert werden und das kanns irgendwo nicht sein. Eine Möglichkeit wäre sicher den Verkauf von Aufklebern oder T-Shirts etwas anzukurbeln und dort einen festen Spendenanteil mit einzubauen. Damit wäre ein Basisbestand abgesichert. Ich sehe insgesamt aber das Problem, dass die aktiven XL-er was spenden, aber auch diejenigen sind, die das Forum usw. mit Beiträgen beleben. Die vielen sleepers, die nur reinschauen und sich die Infos abgreifen, sind spätestens bei der 1. Spendenanfrage schnell wieder abgetaucht. Das liesse sich nur verhindern, wenn es keine Gastzugriffe auf die wichtigen Themen gäbe, sondern die Anmeldung mit allen persönlichen Daten vorher erfolgt ist. (vgl. z.B. das TDM-Forum, wo sehr restriktiv vorgegangen wird!)<br>Bei den Spenden wird sich folgendes Problem ergeben: Setzt man einen festen Betrag an, der zur Deckung der Unkosten ausreicht, tut schon jeder Ausfall weh, lässt man jeden geben was er will, dann kommt garantiert irgendwann einer und sagt: "was macht eigentlich Volker mit der ganzen Kohle". Um hier vielleicht ein Ventil zu schaffen, sehe ich die Möglichkeit, dass diejenigen, die zum Treffen kommen - und das dürfte in der Zukunft eine der wichtigen Nahtstellen der community darstellen - in irgendeiner Form profitieren, z.B. dass es möglich wird auf dem Treffen etwas organisiert wird ohne dafür Geld einsammeln zu müssen. Ich habe ja mal den Vorschlag geäußert, dass es auf dem Treffen ein paar Bierbänke um ein Lagerfeuer/Grillstelle zur Verfügung gestellt werden und die damit verbundenen Unkosten von vorne herein abdedeckt sind. So oder so ähnlich, ohne dass ich mich da von vorneherein auf was festes einschießen will, könnte ich mir die Sache vorstellen. Ich hoffe, dass vielleicht die Anregungen aufgegriffen und weiterdiskutiert werden.<br>Gruß<br>Rainer
Benni
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Keine Gastzugriffe auf wichtige Themen?? Find ich net gut, von Gästen können schließlich auch mal gute Tips kommen und es sieht nicht so nach kleinem elitärem Kreis aus... Jeder sollte selbst wissen, wieviel Ihm diese Platform wert ist. Mir gehts wie sicher einigen anderen, ich wär ohne die Hilfe aus diesem Forum noch nicht wieder auf der Straße und hätt mein Mopped vielleicht schon verkauft.<br><br>Ach so, Volker: Ich brauch keine Emil-Addy, hab doch schon eine aber gespendet hab ich gerne...
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Goldi »

Hallo Volker,<br><br>selbstverständlich bekommst Du auch von mir einen Obulus für den Fortbestand der Seiten. <br>Nachdem ich lange Zeit gedacht habe, ich bin der einzige, der sich mit einem Eisenhaufen namens XL 500 rumärgert und dann mehr durch Zufall auf diese Seiten gestoßen bin, bin ich jetzt natürlich umso froher (blödes Wort), daß ich mit meinen Problemen nicht alleine gelassen werde oder zumindest weiß: Da draußen, da ist etwas, das kann dir helfen, wenn du nicht mehr weiter weißt...<br><br>Und wie schon weiter oben erwähnt, gibt man seine Kohle doch sonst auch für allerlei Kokolores aus (ich für meinen Teil trage meine Knete regelmäßig zum 1. FC Nürnberg und schaue mir sog. "Erstliga-Fußball" an ;D); da kommts mit auf ein paar Mücken hin oder her auch nicht an.<br><br>Volker, die Bankverbindung bitte...<br><br>Grüße aus dem Frankenland<br><br>Goldi
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen leutz!<br><br>ist 'ne recht komplizierte sache, wenn der web-space kostet. klar ist, volker soll nicht auf den unkosten hängenbleiben. nur wie kann man die unkosten decken? bei "zx9r.org" haben die's so gelöst, dass sponsoren auch als solche kenntlich gemacht werden. da steht dann eben nicht "full-member" oder dergl. sonder gleich "sponsor". der zugriff auf die themen ist für alle gleich. um das forum voll nutzen zu können (editieren etc.) muss man aber registriert sein; hat aber eben nichts mit 'ner spende zu tun. ob so allerdings die unkosten wieder reinkommen, weiss ich leider nicht.<br><br>klar ist auch, man kann niemanden zwingen, seinen obolus zu leisten. ist eher so'ne art moralische verpflichtung. es ist doch auch so, wenn die spende an 'ne gegenleistung (e-mail-addi) gekoppelt wird, funtzt das doch auch nur, wenn jemand eine addi haben will. warum nicht also doch einfach einen spendenaufruf. bei geldüberschuss kommts halt dem jeweils nächsten treffen zu gute oder vielleicht einem von volker zu bestimmenden guten zweck?!<br><br>wie dem auch sei, bin ich mit 'ner spende dabei. also volker, auch an mich bitte deine bankverbindung. hier in der pm<br><br>
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von LarsErik »

Spende doch einfach jeder was er denn abgeben kann/möchte und wir bzw. Volker gibt bald mal bescheid wieviel eingegangen ist....<br>Spekulationen über weiters vorgehen ist doch irrelevant!<br>Fakt ist was bei Volker ankommt.<br>Und jedes Jahr wir sich die Hauptbesatzung der XL Fahrer nicht ändern so das die Vorgehensweise mit dem Spendehut herumzugehen sich bestimmt bewähren wird da alles bekannt ist.<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
peter

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br><br>hatte eigentlich vor mich aus dieser problematik raushalten da ich eher aus zufall auf eure hp gestossen bin.<br>kann euch aber versichern dass der eine oder andere gute tip auch mir als alten hasen geholfen hat.<br><br>meine ideen und ratschlaege sind sicher auch nicht nur gelesen worden !!???<br><br>meiner meinung nach hat sicher jeder schon duemmer geld in den wind gesetzt und es ist nix dabei rausgekommen.<br><br>diese 10 oder mehrere teuros  pro jahr kann sicher jeder verschmerzen der aus liebe und ueberzeugung eine xl faehrt ( mir geht es wenigstens so ) !!!<br><br>meinerseits vertraue ich dem webmaster und glaube dass er bei einem einnahmenueberschuss die kohle sicher richtig platziert.<br><br>in diesem sinne wuensche ich mir , das dieses forum noch lange bestehen bleibt und jeder der eine xl faehrt sich hier kostenlos tips und tricks einholen kann.<br><br>gruss peter<br><br>
Benni
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Benni »

meinerseits vertraue ich dem webmaster und glaube dass er bei einem einnahmenueberschuss die kohle sicher richtig platziert.
<br><br>Eben, meine Rede seit `45...<br>Und wenn was über bleibt können wir`s mal bei nem Treffen versaufen, da haben wenigstens alle, die gespendet haben nen triftigen Grund zu kommen, um ihr halbes Bier abzuholen ;D ;D ;D<br> <br>
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen,<br><br>hab' 'ne nacht drüber gschlafen und denke, dass es mit der spende hinkommen muss. ist doch letzlich egal, ob 'n paar euronen über sind. der webmaster hat schliesslich auch die arbeit. vertrauen ist gut und besser, alles bis ins letzte regeln zu wollen ist sch.... äh nicht so toll ;D<br><br>in diesem sinne<br><br>
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

hallo zusammen,<br>nachdem ich jetzt diese "spendensache" angestoßen habe, möchte ich dazu einiges schreiben.<br><br>ich freue mich, und bin überrascht, das sich zu diesem thema so viele leute gemeldet haben. entweder hier im forum oder direkt per mail. ich bedanke mich für das viele lob, die anerkennung und auch schon für die zahlreichen spenden.<br><br>ich werde eine extra seite mit einer auflistung aller spenden zeigen, allerdings nicht für alle sichtbar. es wird eine seite sein, die nur die "spender"einsehen können. hier werde ich auch eine art kontoführung auflisten. gerade wofür eure spenden verwendet werden. sobald ich die "spenderseite" fertig habe werde ich ein zugangspasswort verschicken. <br><br>die xl 500 seiten werde auch weiterhin für absolut jeden zugänglich sein. ich freue mich über viele bekannte und natürlich über jeden neuen gast. <br><br>ein verkauf von aufklebern, shirts und ähnlichen zur finanzierung der seite, wie von rainer vorgeschlagen, bedeutet weiteren aufwand für mich. weit mehr, als 1x im jahr hier zu einer spende aufzurufen. <br>trotzdem wird es zum treffen weder shirts und aufkleber geben.  ;D<br><br>die zusätzliche email adresse ist ein angebot, eine zugabe an euch, aber KEIN muß oder bedingung für eine spende. ich finde diese idee lustig. ein großteil der leute die mir geschrieben und auch gespendet haben, machen diesen spaß mit. <br>noch einmal : die adresse ist insoweit nichts zusätzliches, da ihr sie nicht gesondert abrufen müßt. es ist lediglich eine umleitung auf eine euch bekannte und genutzte email adresse.<br><br>jeder gibt so viel er kann, er für sinnvoll erkennt , ihm die seite, die informationen wert sind. <br><br>ich bedanke mich hier noch einmal für eure unterstützung jeglicher art, in form einer spende und natürlich auch in form einer regen mitarbeit an den seiten. auf dass wir auch in zukunft viele nützliche tipps haben und jedem bei seinen problemen helfen können. <br>so wie ich das sehe, sind die xl fahrer und fahrerInnen etwas besonders. ::)<br><br> ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von LarsErik »

[quote author=volkerxl link=board=news;num=1041586978;start=15#23 date=01/08/03 um 09:18:45]<br>so wie ich das sehe, sind die xl fahrer und fahrerInnen etwas besonders. ::)<br><br> ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)<br>[/quote]<br><br>Jawoll !
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>ich kann zwar die Texte nur verschwommen lesen (höre gerade mit dem rauchen auf), möchte aber kurz meine Senf abgeben.<br><br>Das XL Treffen wurde durch Volker und mich bezahlt. Die Aufkleber wurden gewünscht, also haben wir welche herstellen lassen. 100 Stück erstellt 15 verkauft, Mnschen waren genug da und meine Frau und Ihre Freundin sind öfters rungelaufen und haben nachgefragt. Die Aufkleber haben kurz über 400,-DM gekostet damit kann ich mir jetzt die Wand zukleben. Letztes Jahr gabs die Ankündigung eines Crosstrainigs in der Nähe von Schwerin, zu einem günstigem Kurs (ich glaube es waren 195,-Euro) da wurde mir angesagt ich würde mich daran gesundstossen.<br><br>Hurra, wie sind die Menschen denn drauf? In das XL Treffen pumpe ich Geld rein, beim Crosstraining verdiene ich keinen Cent komme aber mit Werkzeug und Ersatzteilen. Seid Ihr alle mal irgendwo so beschissen worden, dass Ihr kein Vertaruen mehr habt? Ich mache dass aus Ideallismus (oder wie das heisst) allerdings dafr man nicht vergessen, dass davon einen Familie leben muss.<br><br>Was ist mit dem Telefonsupport? Den mache ich auch völlig kostenlos und der wird auch gut in Anspruch genommen. Nervig ist nur wenn dann von der anderen Seite kommt: Ne die Kopfdichtung hole ich bei meinem Hondahändler um die Ecke und den Dichtsatz bei Gericke oder so, weil das Porto zu teuer ist ..... dann könnt ich kotzen.<br><br>Jetzt bin ich aber ein bisschen abgedriftet. Was ich mir vorstelle ist ein Kern von Leuten der sich um der Geschichte annimmt. Ich stelle mir auch eine XL Zeitung vor und die Gründung einer IG. Bock drauf??????????? Und dann ist Ruhe im Karton, die IG zieht Jahresbeiträge ein und finanziert sich dadurch selbst. wenn denn auf der Page mal ein Gast rumwerckelt ist das auch nicht so schlimm.<br><br>Jetzt aber schnell ein Wrigley.  
Schöne Grüsse

Erik
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Erik,<br><br>ich wünsche Dir, aber besonders Deiner Umwelt,<br>starke Nerven.<br>Deine Mühen mit dem Rauchen aufzuhören werden<br>allerdings belohnt, und zwar mit ca. 10 - 12 kg<br>Handicap (wie man auch schön an meiner <br>Kugel beobachten kann). ;D ;D ;D.<br>Halt die Ohren und so steif!!!<br>
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

erik, dafür trinken wir auf´m treffen mächtig bier.  :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>@Winni <br><br>Schöne Sch.... 10-12kg hatten mich in den letzten Jahren immer gehindert das Projekt in Angriff zu nehmen. Aber egal, ich bin ja schon verheiratet. Wie sagte Opa immer: " Mann ohne Bauch ist ein Krüppel". Denn mal los.  
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi Leute und vor allem Erik und Volker!<br>Genau deine beschriebene Mentalität der XL-er hat mich auch schon manchen Nervenstrang gekostet, ich habe mich ja schon mal dazu geäußert. In diese Richtung geht auch der Bericht von martinios Tuningmaßnahmen, ohne, dass ich diesen verurteilen will.<br>Der (berechtigte) Spendenaufruf von Volker hat gezeit, dass zwar eine Menge Solidarität vorhanden ist, aber über die Umsetzung sollte ernsthaft weiterdiskutiert werden. Die Problematik solcher losen (Internet-)Verbindungen stößt schnell an seine Grenzen. Volker, du wirst dich sicher anlässlich der Diskussion zum 1. und 2. Treffen daran erinnern, dass ich so etwas schon früher befüchtet habe. Es wird wohl über lang oder kurz darauf hinauslaufen die XL-Gemeinde nach bestimmten Statuten zusammenzuschweißen ohne, dass sich jemand gegängelt vorkommt. Selbst wenn man nicht alles mit Geld erledigen kann, so muss ab einem bestimmten Zeitpunkt eine gewisse Anerkennung zu verspüren sein.<br>Ich rege daher nochmal an, dass wir auf dem nächsten Treffen eine gemeinsame Aktion planen und auch vorbereiten, um daran ein wenig zu arbeiten. Meine Mindestvorstellung besteht wenigstens auf einem zackigen Grillabend, bei denen die Mächer des Treffens die flüssige und feste Nahrung von uns gestiftet bekommen. Ich hab zwar auch noch keinen Plan, wie ich da momentan von hier aus mein Scherflein dazu beitragen könnte, aber mir wird schon was einfallen. Ich hoffe natürlich auch, dass andere vielleicht auch meiner Meinung sind.<br>Rainer
Antworten