Bitte um Rat bei Restauration

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
rush
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. März 2007, 18:37

Bitte um Rat bei Restauration

Beitrag von rush »

Hi Leute,

ich hätte da ein mal ein paar fragen an euch. Folgendes im Herbst letzten Jahres habe ich mir ein Honda XL 500 s PD01 Bj 80 von einem Bekannten gekauft. Die XL stand bei ihm zwei Jahre auf dem Frimengelände still. Überdacht aber nicht witterungsgeschützt, was man ihr ansah. Vor drei Jahren hat sie ein neues Getriebe bekommen und Tüv ohne Mängel bestanden... Als ich sie abholte war sie verrostet und sehr dreckig, ich konnte auch nicht ausprobieren ob sie läuft. Da ich aber Fahranfänger mit einem kleinen Geldbeutel bin und einen erfahrenen Zweiradmechaniker zur Zeite hab der mir hilft dachte ich gut ich nehm sie und bau sie komplett neu auf. Vorallem weil ich eine XL plus vieler Ersatzteile für 100 € bekommen hab :-) Außerdem hat sie so was kultiges

So jetzt erklär ich euch mal den Stand der Dinge:

-ich hab die XL erstmal komplett zerlegt
-Rahmen, Lenker und sonsitge Metallteile wurden Sandgestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet
-Kompletter Motor ist zum Glasperlstrahlen
-Tank und sonstige Verkleidungsteile beim Lackieren

Neu kaufen muss ich auf jeden Fall (denk ich mal) :
-Kettensatz, Dichtsatz, Krümmerdichtung, Batterie

Hab ich was vergessen was ich unbedingt neu kaufen sollte?

So jetzt brauch ich eure Hilfe:

1. Woran erkenne ich ob die Reifen und die Speichen noch gut sind? Also Profil is noch ordentlich drauf! Ich hab vier Speichenfelgen. Als ich die XL bekamm waren ein Metzelter hinten und vorne Yokohama oder so drauf, beide wurden auch eingetragen.
2. Zum Motor: Ich dachte mir ich lass ihn Strahlen und bau ihn dann einfach ein und schau ob er läuft! Schließlich meinte der vorbesitzer ja, das Sie einwandfrei gelaufen ist. Oder soll ich ihn zerlegen wenn ich ihn schonmal draußen hab, was meint ihr?
3.Wie ich aus einigen Beiträgen erfahren konnte, taugt die Elektrik nicht wirklich was. Was sollte ich da beachten und eventuell umrüsten?
4.Mach ich bis jetzt alles richtig ? :-)

PS: Ich hab viele Teile doppelt ( Sitzbank, Tank usw. ) also wenn jmd. was braucht, sagt bescheid!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

André
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

motor strahlen

Beitrag von volkerxl »

also, eine wichtie, gar die allerwichtigste sache vorweg:
auf gar keinen fall den zusammengebauten motor strahlen :aerger:

sand und noch viel mehr glas kommt durch jede ritze. so dicht kannst du es nicht machen. lass das blos sein. du ruiniert den motor, wenn du ihn danach einbaust. :willnicht:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
rush
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. März 2007, 18:37

Oh!!!

Beitrag von rush »

Danke, zum glück ist er noch nicht gestraht. Wie weit soll ich ihn dann zerlegen? Nur Zylinderkopf runter oder...?

Grüße

André
rush
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. März 2007, 18:37

Beitrag von rush »

Doch schon zu spät, die untere Seite wurde bereits gestrahlt... Ja wenn ich ihn zerlegt und mit Druckluft ausblase? Oder was soll ich da jetzt besten machen?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

bevor du etwas zerlegt, wechsel doch mal öl, reinige das ölsieb, zerlege den vergaser und schicke ihn zu erik zum ultraschallen, erik soll glelich einen vergaser rep satz miit reinlegen, neuer luftfilter, neues öl, neue baterie neue zündkerze, und starten. dann erst über weitere maßnahmen nachgrübeln. vielleicht arbeitet der motor einwandfrei und dann brauchst du nix demontieren :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Bitte um Rat bei Restauration

Beitrag von thoxl »

rush hat geschrieben:
1. Woran erkenne ich ob die Reifen noch gut sind?
Hihi!

Auf dem Reifen steht das Produktionsdatum, es ist normal in einem ovalen, auf die schnelle, grob geschätzten 2 cm grossen Feld zu finden! Eine 4 stellige zahl wo die ersten 2 Ziffern die Kalenderwoche und die letzten 2 das Jahr bedeuten! Ich wär einfach mal vorsichtig wenn der Reifen aus dem letzten Jahrtausend ist, ansonsten drück mal deinen Fingernagel in einen stollen und vergleicht mit einen neueren Reifen! Wenn er hart ist wirf ihn weg, samt Schlauch! Im Extremfall lässt sich von wegfallenden stollen bis unmengen kleiner Haarrisse alles finden!
Wenn du Glück hast findest du keine 15 cm lange Häckelnadel im trotz allem dichten Schlappen wie ich vor paar Jahren :evil: Und des beim 170er teil mit Jungfräulichen 300 Kilometer, ich häd echt kotzn könna!

Bis dann mal, mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Andrè!
Wenn der Motor läuft, dann lass ihn zusammen.
Schon alleine aus Rücksicht auf den kleinen Geldbeutel.
Reinigen - Ja, aber nicht zerlegen - auch nicht den Kopf.
Das kommt vielleicht noch früh genug.
Mach einen Ölwechsel ( das Ölsieb unter dem rechten Seitendeckel nicht vergessen).
Überprüfe die Ventileinstellung und ebenfalls die Spannung der Steuerkette.
Das ist m.M. nach vorerst genug Bastelei am Motor.
Eventuell wäre noch eine Vergaserreinigung fällig, hat aber auch noch Zeit - wenn der Motor zufriedenstellend läuft.
Dann fahr erstmal damit - es kommt bestimmt noch was zusammen, aber dafür ist dann immer noch Zeit.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

hm, die untere seite.....
da sind nicht viele schnittstellen.. vielleicht hast du glück.
lass ihn zusammen und probiere es aus.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
rush
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 21. März 2007, 18:37

Beitrag von rush »

Danke für eure Antworten.
Den Vergaser wollte ich sowieso erstmal im ultraschallbad reinigen und einstellen lassen. Den Erik könnt ihr ma empfehlen?
Den Motor lass ich erstmal zusammen. En Freund von mir strahlt den motor zentimeter für zentimeter, ich hab ihn gerade mal angerufen der meinte normal dürfte da nichts passieren, er hat alles gut abgedichtet und passt auf... Der macht das beruflich
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

------- dann versuch es doch mal mit Trockeneis - das hinterläßt wenigstens keine Rückstände. :wink:
Positiv denken - IMMER!
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Willkommen Andre,
auch wenn dei Freund das beruflich macht, das Problem beim Glasstrahlen ist der feine Staub. Der klebt in jeder Ritze, haftet prima an Ölrückständen und krabbelt auch gern mal durch nen Simmerring. Wenn du später dann z.B. einen Seitendeckel demontierst rieseln die Reste prima auf die Innereien. Mit Druckluft bekommst du dann nicht alles raus. Gibt dann leckere Geräusche, wenn du das Getrieb per Hand durchdrehst. Abkleben vorher ist auch nicht so einfach, da z.B. die Ausgangsritzelwelle trotz entfetten Ölrückstände aufweist, auf denen das Klebeband nicht so recht haften willst.
Wenn du den Motor nicht gleich zerlegst, sondern erstmal zum Laufen bringst, hast du auch den (nicht ganz unwichtigen Vorteil) dich erstmal hier im Forum etwas einzulesen. Es gibt da zwei drei Stellen beim Montieren des zerlegten Motors, worauf unbedingt zu achten ist (ich sag da nur Lagerschalen und Stifte).
Beim Erik kannst du bedenkenlos kaufen. Schau dir mal sein Sortiment an, kenne da keinen, der da mitkommt. Außerdem gibt es da Tips vom Fachmann für lau, die Lieferungen gehen blitzschnell und er kann Teile besorgen , die bei anderen Honda Händlern als `nicht mehr lieferbar`gelten.

Viel Spaß mit deiner XL
Karsten
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

... und soo schlecht ist die Elektrik auch nicht. Wenn alle Verbindungen Kontakt haben ist eine richtige 6Volt Elektrik besser als eine vermurkste 6 -12 Volt Elektrik. Der Teufel bei der 6 Volt -geschichte liegt in den hohen Ampereströmen. Wenn Du einen Wasserschlauch mit wenig Druck (=> nur 6 Volt) aber vielen Löchern (=> schlechte Kontakte) betreibst, kommt halt wenig am Ende (=> Blinker, Hupe , Licht) an.
Also alle Kontakte sauber machen.

IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Private Nachricht

Beitrag von altschrauber »

Hi ho
du hast eine p.n. bekommen. Bitte nachsehn :D
Gruß
Andre
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Schmeiß den Yokohama runter, die werden seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut.
Der wird auf feuchter Strasse so gut wie keine Haftung mehr haben weil knochenhart.

Ein neuer Bridgestone ist derzeit so gut wie nicht zu bekommen...aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Alternative ist der "chengi" (z.B. bei Erik)...muss dann allerdings auch hinten rauf.

Deshalb warte ich auf den Bridgestone, da du damit für die meisten anderen Hinterreifen ne Freigabe bekommst.
Findest du im Forum noch ne Menge zu dem Thema.

Gruß
Volker 8)
Antworten