Hab wieder Tüüüüüvvvv

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Aigor

Hab wieder Tüüüüüvvvv

Beitrag von Aigor »

Ich freue mich.<br><br>Seit Dienstag hat meine PD01 wieder den Segen der Rostüberwacher.<br>ABER---same procedure as evere year.<br><br>Tüv:machen Sie mal Licht an-<br>ich :geht nur mit Motor an -wird laut<br>Tüv:gibts nich-<br>ich :bei mir schon<br>Tüv:mal Fenlicht<br>ich :iss schon<br>Tüv:Blinker links-rechts<br>ich:kommt gleich muss warmlaufen.-nach dreimal Blinkkontolllampe gingen auch die<br>Blinker mit.<br><br>Prüfer macht Probefahrt<br>ich:vorsicht iss ne XL<br>Tüv:was soll das heissen?<br>ich:nur VORSICHT<br>als er Gas gab und die Kupplung konnen lies wusste er was ich meinte!<br>nach der Landung des Vorderrades noch 3 Bremsproben mit blockiertem<br>Hinterrad und quitschender Vorderradbremse-also für mich alles normal.<br>(Dem Prüfer vor 2 Jahren iss das Ding auf der anderen Hofseite ausgegangen.<br>Lacht blos nicht wenn ein Tüvprüfer versucht ne XL anzukicken.<br>Hat sie dann halt geschoben.)<br>Tüv:Bremsen-na ja<br>ich :ja<br>Dann wollte er das Ding am Notaus töten,legt den Schalter um-nix,das Ding läuft weiter.<br>ich :geht nich.<br>Tüv:wie geht nich -muss aber.<br>ich:seit 20 Jahren bei mir nich-hätt mich gewundert wenn sie ausgegangen wär!<br>Dann fängt er noch an über einen vermeindlich krummen Lenker zu meckern.<br>Ich fahre damit prima geradeaus,was hängt ist der Kotflügel vorne.<br><br>Trotz all dem Gemecker gabs den Segen mit Stempel.<br>Jetzt hab ich wieder 2 Jahre Zeit den Motor zu dichten.<br>Neu macht der Mai.<br><br>Vorderrad hoch<br>Gruss AIGOR<br><br> ;D
ilwise

Re: Hab wieder Tüüüüüvvvv

Beitrag von ilwise »

roooaaarrrrr..... ;D, so sind sie halt die Jungs! Meistens nehmen sie den Vorschlag die Mühle durch den Besitzer anschmeißen gerne an (die meisten TÜV-Prüfer habens eh alle am rechten Knie....)<br>Der Rest ist bekannt, das Thema Blinker bekommst du nur mit Ochsenaugen in den Griff, dann blinkts super, kriegt mans auch eingetragen?<br>Killschalter: hätte gedacht, dass der Pflicht ist, du wirst ihn halt als geringer Mangel drin haben.<br>Bremsen: diese als solche zu bezeichnen ist ein Witz, "Einrichtung zur Einleitung einer Verzögerung" wäre vielleicht geeigneter. Hatt vorletztes Jahr das gleiche prob: Prüfer "das mit der Bremse ist aber zu wenig", ich "wie zu wenig", er "zu wenig halt, da müssen vermutlich neue Beläge drauf", ich "vorne u. hinten neu", er " dann sind sie halt net richtig eingestellt" usw....<br>Nach längerer Diskussion hat er dann seinen Chef zitiert, der kurz draufgesessen, kleine Runde mit Bremsprüfung: alles o.k. meine daheim bremst genauso! <br>Ich habe mich daraufhin entschlossen konsequent auf Scheibenbremse, 12 V oder Ochsenaugen entschieden.<br>Rainer
omagotti

Re: Hab wieder Tüüüüüvvvv

Beitrag von omagotti »

Blinker: da hilft ein elektronisches 6volt relais von hella oder bosch, blinken ab der ersten sekunde, die leistung bleibt da nicht in der spule hängen. weiterer vorteil: lastunabhängig, kannste 2 bis 6 lampen ranhängen.<br>aber die meisten xls haben halt noch die verottete blechdose aus japan drin die schon vor 25 jahren richtig bescheiden war. <br><br>killschalter: ist nur bei den buckeligen amerikanern pflicht, soweit ich weis. wenn die auf dem highway einschlafen und bei den dort gefahrenen geschwindigkeiten umkippen (quasi aus dem stand)  dann brauchen die direkt nach dem aufwachen eine möglichkeit den motor auszumachen. sowas wie eine schlummertaste am wecker halt.<br><br>Bremse: ausgestaubt und gangbar gemacht bekommst du die xl damit auf die nase, aber nur beim ersten mal. umbau steht wirklich an...aber was reden wir hier. <br><br>Naja, und bei mir regt sich der eindruck, daß die buben sich oft dümmer stellen, als sie sind..und das ist ja zu unserem vorteil, oder?<br>Was wäre denn das für ein tüvtermin, an dem man keine gute story mit heim nimmt...<br><br>          Die Oma<br><br><br>
Antworten