Zylinderkopf innen reinigen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Jan_R »

Hallo.<br><br>Wie reinigt man am Besten einen alten Zylinderkopf innen? Wie wärs mit Sandstrahlen? Man muss es mit dem Luftdruck dabei ja nicht übertreiben. Wenn man die Dichtflächen gut abdeckt und die Ventile drinläßt?<br>Oder soll man ihn verrust lassen und nur die "Klumpen" entfernen?<br><br>mfg<br>Jan.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von volkerxl »

ich nehme ventileinschleifpaste
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Knaddl »

Hallo,<br>wenn du den Kopf sandstrahlen willst würde ich auf jeden Fall den Kopf komplett zerlegen und nacher gut abdampfen, denn der Sand setzt sich in die kleinste Spalte. Besonders in die Ventilführungen und das gibt dann verschleiß. Natürlich auch wenn du Einschleifpaste<br>nimmst.<br>Ich nehme einfach Schleifpapier und dort wo man nicht hinkommt mit Schleifpapier und Schraubenzieher, geht halt ein bischen aber funktioniert genauso.<br><br>Gruß Knaddl
Jens B.

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Jens B. »

Hallo jan,<br>im kopf innen muss es doch nich blitzeblank sein, oder?<br>ich nehme erst kaltreiniger reibe es mit ner kunststoffbürste ein dann bremsenreiniger und druckluft.<br>danach gehe ich an hartnäckige verschmutzungen mit ner weichen messingdrahtbürste und wiederhole das ganze.<br>meistens reicht es dann dem kopf oder auch mir.<br>wenn die ventile ne dicke kruste am teller haben baue ich sie aus, schaft mit kreppband umwickelt leicht eingespannt in die ständerbohrmaschine werden sie erst mit  dem dreikantschaber oder schraubendreher und danach mit schleifleinen bearbeitet, bis auf zwei stellen den ventilschaft und die dichtfläche.<br> :-[
Peter

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Peter »

Hallo,<br><br>ich nehm die Geschirrspuelmaschine ???. Danach laesst sich der Dreck mit einer weichen Zahnbuerste entfernen. Nach dem trocknen das einoelen nicht vergessen, da sonst alles sofort verrostet.<br><br>Gruss<br>Peter
Andre

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Andre »

Ich habs einfach in Benzin gelegt und mit ner Zahnbürste geschruppt. Aber meiner war auch nicht so extrem verdreckt.<br><br>Allerdings ist mir durch das Benzin danach der Lack von aussen runtergekommen.
Jens_B.
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2002, 15:20
Wohnort: Senden/Bayern

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Jens_B. »

Hallo Peter,<br>nette Idee mit der Spülmaschine  :o <br>doch ich hätte nach so ner Aktion bei meiner Frau nichts mehr zu lachen!  :P<br>da mach ichs doch lieber auf meine herkömmliche Methode dann hat sie evtl. mehr Verständniss für mein Hobby :-*
aus dem wilden Süden
Hollie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2002, 18:58
Wohnort: Löbau / Novi Sad

Re: Zylinderkopf innen reinigen

Beitrag von Hollie »

:) Bei Goetz gibt es einen wasserloeslichen Motorreiniger. In hei?em Wasser aufloesen, Teile einweichen, abwaschen. Klappt prima! Ich hab mir `ne alte Waschmaschine (mit Wellrad) zugelegt. Hat den Vorteil, das man die Loesung nicht gleich wegkippen mu?.
________
Chrysler ecoVoyager
Antworten