Klappern im Kopf
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Klappern im Kopf
Hi Leute,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Xl500R hat bisher eine neuen Wiseco Kolben,neue Steuerkette und neue Schaftdichtungen bekommen. Aber irgendwas klappert immer noch. Hab dann gedacht vielleicht liegt es an den Ventileinstellschrauben, also auch diese noch gekauft. Aber nix keine Besserung. Und ja ich hab den richtigen OT
Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.
Gruß Stefan
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Xl500R hat bisher eine neuen Wiseco Kolben,neue Steuerkette und neue Schaftdichtungen bekommen. Aber irgendwas klappert immer noch. Hab dann gedacht vielleicht liegt es an den Ventileinstellschrauben, also auch diese noch gekauft. Aber nix keine Besserung. Und ja ich hab den richtigen OT
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Gruß Stefan
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Hi, danke mal für die Antworten. Also den richtigen OT hab ich sicher, und die Nockenwelle und die Lagerung sah, als ich den Motor offen hatte auch noch gut aus. Nach den Kipphebeln werd ich am Samsatg mal schauen.
@Dominik
Das Klappern kommt eindeutig aus der Kopfgegend, deshalb würd ich Pleul und Krubelwelle mal ausschließen.
Gruß Stefan
@Dominik
Das Klappern kommt eindeutig aus der Kopfgegend, deshalb würd ich Pleul und Krubelwelle mal ausschließen.
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Na, dann können es doch eigentlich nur verschlissene Kipphebel, Kipphebelwellen oder ein loser Ventilsitz sein. Beu letzterem müsste das Klappern wohl im kalten Zustand lauter sein als im warmen, wie ich das gelesen habe.
Steuerkette ist korrekt gespannt? Deko-Mechanismus hat Spiel (im richtigen OT)?
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ein "Klappern" ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen.
Steuerkette ist korrekt gespannt? Deko-Mechanismus hat Spiel (im richtigen OT)?
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ein "Klappern" ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen.
Hi,
also Deko ist richtig eingestellt und Ventilsitz kann ich auch ausschließen, hatte den Motor ja vor kurzem offen.
Das die Steuerkette nicht richtig gespannt ist hab ich mir auch schon mal überlegt, weil beim Ölwechsel fand ich schon, das die etwas locker ist. Aber ich weiß halt auch nicht wie straff die sein muss. Außerdem kann das bei der R überhaupt sein?
Danke für die Tipps.
Gruß Stefan
also Deko ist richtig eingestellt und Ventilsitz kann ich auch ausschließen, hatte den Motor ja vor kurzem offen.
Das die Steuerkette nicht richtig gespannt ist hab ich mir auch schon mal überlegt, weil beim Ölwechsel fand ich schon, das die etwas locker ist. Aber ich weiß halt auch nicht wie straff die sein muss. Außerdem kann das bei der R überhaupt sein?
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Eigentlich spannt die R automatisch. Uneigentlich kann es aber auch dabei Fehler geben. Ich habe beispielsweise einmal einen R-Spanner eingebaut und dazu wie vorgesehen den Keil mit einem Nagel fixiert. Anschließend Nagel rausgezogen, Motor zusammengebaut, Motor eingebaut. Was ich leider vergessen hatte, war dem Keil einen kleinen Schlag mit einem Hammer o.ä. mitzugeben. Der hatte sich nämlich irgendwie ungeschickt verklemmt und löste sich nicht mehr. Steuerkettenspanner blieb entspannt, Steuerkette besorgniserregend locker. Weiß aber nicht mehr, ob es geklappert hatte. Vermute aber. Irgendeinen Grund muss ich ja gehabt haben, den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzusehen.
Ist natürlich recht nervig, weil der Motor wieder raus muss.
Außerdem kann der Spanner natürlich auch Defekt sein. Gerade bei den R-Spannern soll eine der beiden Federn manchmal brechen. Frag' mal XLVolker. Der weiß mehr dazu.
Viele Grüße,
Dominik
Ist natürlich recht nervig, weil der Motor wieder raus muss.
Außerdem kann der Spanner natürlich auch Defekt sein. Gerade bei den R-Spannern soll eine der beiden Federn manchmal brechen. Frag' mal XLVolker. Der weiß mehr dazu.
Na, schon richtig straff. Nciht so wie die Antriebskette .Aber ich weiß halt auch nicht wie straff die sein muss.
Viele Grüße,
Dominik
Ok,
Vielen Dank Dominik, also nach deiner Beschreibund verdächtige ich jetzt stark den Spanner, weil wie ich zugeben muss hat es beim Zusammenbau mit den Keil glaub nicht so ganz funktioniert und so richtig straff sitzt sie auch nicht. Ich werd morgen mal den Motor raus machen und das Ganze nochmal wie im Rep.-Buch beschrieben zusammenbauen.
Danke und Gruß Stefan
Vielen Dank Dominik, also nach deiner Beschreibund verdächtige ich jetzt stark den Spanner, weil wie ich zugeben muss hat es beim Zusammenbau mit den Keil glaub nicht so ganz funktioniert und so richtig straff sitzt sie auch nicht. Ich werd morgen mal den Motor raus machen und das Ganze nochmal wie im Rep.-Buch beschrieben zusammenbauen.
Danke und Gruß Stefan
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Hi,
also ich hab heute den Motor ausgebaut und mir mal alles angeschaut.
Ergebniss: Entweder bild ich mir das Klappern ein oder das gehört so
Also Steuerkette sitzt richtig stramm, Ventilsitz ist auch i.O., Ventile sind richtig eingestellt, Nockenwellenlager sieht auch noch gut aus.
Kipphebel und Kipphebelwelle kann ich nicht wirklich beurteilen aber ich hab daran nix gefunden was für das Klappern verantwortlich sein könnte.
Die Kipphebel lassen sich zwar verschieben, werden aber duch so ne Art Federscheibe wieder in die Ausgangslage gedrückt.
Gruß Stefan
also ich hab heute den Motor ausgebaut und mir mal alles angeschaut.
Ergebniss: Entweder bild ich mir das Klappern ein oder das gehört so
Also Steuerkette sitzt richtig stramm, Ventilsitz ist auch i.O., Ventile sind richtig eingestellt, Nockenwellenlager sieht auch noch gut aus.
Kipphebel und Kipphebelwelle kann ich nicht wirklich beurteilen aber ich hab daran nix gefunden was für das Klappern verantwortlich sein könnte.
Die Kipphebel lassen sich zwar verschieben, werden aber duch so ne Art Federscheibe wieder in die Ausgangslage gedrückt.
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