Eigentlich spannt die R automatisch. Uneigentlich kann es aber auch dabei Fehler geben. Ich habe beispielsweise einmal einen R-Spanner eingebaut und dazu wie vorgesehen den Keil mit einem Nagel fixiert. Anschließend Nagel rausgezogen, Motor zusammengebaut, Motor eingebaut. Was ich leider vergessen hatte, war dem Keil einen kleinen Schlag mit einem Hammer o.ä. mitzugeben. Der hatte sich nämlich irgendwie ungeschickt verklemmt und löste sich nicht mehr. Steuerkettenspanner blieb entspannt, Steuerkette besorgniserregend locker. Weiß aber nicht mehr, ob es geklappert hatte. Vermute aber. Irgendeinen Grund muss ich ja gehabt haben, den Kupplungsdeckel abzunehmen und nachzusehen.
Ist natürlich recht nervig, weil der Motor wieder raus muss.
Außerdem kann der Spanner natürlich auch Defekt sein. Gerade bei den R-Spannern soll eine der beiden Federn manchmal brechen. Frag' mal XLVolker. Der weiß mehr dazu.
Aber ich weiß halt auch nicht wie straff die sein muss.
Na, schon richtig straff. Nciht so wie die Antriebskette
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
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Viele Grüße,
Dominik