Umfrage zum Sprit

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Welchen Sprit Tamkt ihr?

Normal Benzin
8
15%
Super
26
50%
Super Plus/V-Power/Ultimate
15
29%
ausschließlich V-Power
0
Keine Stimmen
ausschließlich Ultimate
0
Keine Stimmen
Diesel ;-)
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

XLAchim
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2006, 21:07
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von XLAchim »

Hallo Gemeinde,
ich habe absolut kein Problem mit Super Plus oder V-Power. Da greift man ja nur zu der einen oder anderen Zapfpistole. Der Preis ist bei meiner Fahrleistung auch relativ egal. Hier taucht nur immer wieder mal der Hinweis zum Bleizusatz auf??? Ist das nun wirklich notwendig? Ich will ja nicht auch noch irgentwelche Motorherztropfen aus der Apotheke verschrieben bekommen. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar !!!
Viele Grüße, Achim
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Achim,

Bleizusatz gibt es sowieso nicht. Nur Bleiersatz. Ist für die XL aber nicht nötig. Das Blei im Sprit hatte früher zwei Funktionen: Zum fungierte es als Klopfbremse. Zum anderen hat es sich als "Polster" über die Ventilsitze gelegt, so dass diese nicht eingeschlagen wurden, wenn der Zylinderkopf aus Grauguss bestand und keine gehärteten Sitzringe verbaut wurden.

Der Bleiersatz ändert an ersterem nichts. Er wirkt nicht als Klopfbremse. Deswegen konnte die XL ursprünglich Normal tanken, ist seit der Einfürung von Bleifrei aber - zumindest laut Werk - auf Super Plus angewiesen. Ohne Blei klopft der Sprit früher.

Der Bleiersatz schont lediglich nicht gehärtete Ventilsitze. Da die XL mit ihrem Leichtmetallkopf aber sowieso "richtige" Sitzringe aufweist, ist die Funktion nicht nötig. Die XL hatte schon immer einen "bleifrei-Motor".

Kurz: Bleiersatz brauchst du nicht.

Viele Grüße,
Dominik
XLAchim
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2006, 21:07
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von XLAchim »

Hallo Dominik,
Gott sei Dank, hatte schon gedacht,etwas wichtiges vergessen zu haben...

Viele Grüße, Achim
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

oder man (frau nehme oktanbooster:

http://www.offroadwelt.de/Technik1/okta ... oster.html

gruss peter
Antworten