XL500r PD02 läuft garnicht, nur Fehlzündungen!
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- Frischling
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XL500r PD02 läuft garnicht, nur Fehlzündungen!
Hallo Leute!
Da der Sommer endlich kommt habe ich mein letztes jahr erstandenes Bastelobjekt ne XL500r aus dem Keller geholt um sie endlich zum laufen zu bewegen. Ich hatte kurz nach dem Kauf schon um ein paar Tipps gebeten die ich über den Winter abgearbeitet habe. Habe neuen Sprit, neue Kerze, neue Lima, Elektrik gemacht, Vergaser gereinigt und mir über den Winter nen Wolf gekickt ;o) Maschine Hat Kompression,Funke und Sprit, macht aber beim Kicken garkeinen Mucks! Deshalb habe ich sie in ner Waghalsigen Aktion mal zum Anschleppen ans Auto gehängt. Den ersten Kilometer hat sich garnix getan, dann ma am Choke gezogen und jeder wusste wo ich im Wald rumeiere. Allerdings hats anstatt zu laufen immer nur bösartigst geknallt, das aber immerhin recht regelmäßig. Also, Mopped läuft nicht, hat starke Fehlzündungen, Daheim habe ich dann gemerkt dass es mir sogar den Kunststoffdeckel vom Vergaser runtergehauen hat. Ich denk mal dass es sich noch um ein Zündproblem handelt, habe zur Zündungseinstellung nichts gefunden. Kanns evtl noch an dem Geber unterm Kupplungsdeckel hängen? Bin für Tipps offen, oder sucht wer noch nen ET Träger? ;o)
Da der Sommer endlich kommt habe ich mein letztes jahr erstandenes Bastelobjekt ne XL500r aus dem Keller geholt um sie endlich zum laufen zu bewegen. Ich hatte kurz nach dem Kauf schon um ein paar Tipps gebeten die ich über den Winter abgearbeitet habe. Habe neuen Sprit, neue Kerze, neue Lima, Elektrik gemacht, Vergaser gereinigt und mir über den Winter nen Wolf gekickt ;o) Maschine Hat Kompression,Funke und Sprit, macht aber beim Kicken garkeinen Mucks! Deshalb habe ich sie in ner Waghalsigen Aktion mal zum Anschleppen ans Auto gehängt. Den ersten Kilometer hat sich garnix getan, dann ma am Choke gezogen und jeder wusste wo ich im Wald rumeiere. Allerdings hats anstatt zu laufen immer nur bösartigst geknallt, das aber immerhin recht regelmäßig. Also, Mopped läuft nicht, hat starke Fehlzündungen, Daheim habe ich dann gemerkt dass es mir sogar den Kunststoffdeckel vom Vergaser runtergehauen hat. Ich denk mal dass es sich noch um ein Zündproblem handelt, habe zur Zündungseinstellung nichts gefunden. Kanns evtl noch an dem Geber unterm Kupplungsdeckel hängen? Bin für Tipps offen, oder sucht wer noch nen ET Träger? ;o)
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- Frischling
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das wäre jedenfalls einmal eine ErklärungWarscheins Feinstaub,
Habe mich am verregneten Pfingsmontag spaßeshalber mit dem Jahrgang 1982 von "Motorrad" ins Bett gelegt und ein bißchen gelesen. Das ernüchtert dann doch ein bißchen.früher war alles besser.....!
Waren bestimmt 10 Dauertests dabei. Damals über schlappe 25.000 km. Kein einziges Motorrad hätte man danach einfach so wieder zusammenschrauben und weiterfahren können. Verschlissene Kolben, Kolbenringe und Zylinder waren das Minimum. Absoluter Höhepunkt waren zerstörte Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen nach 7.500 km. Waren sowieso viele Motoren dabei, die 25.000 km nicht ohne kapitalen Schaden erreicht haben. Waren mehr als die Hälfte, glaube ich.
Für heutige Verhältnisse sind die Ergebnisse völlig absurd. Die Tester fanden ohne Witz sogar noch die Katana 650 "empfehlenswert", obwohl der gesamte Motor wegen eines Pleuellagerschadens bei der Erstinspektion heimlich getauscht wurde (was die Tester aber bemerkten). Die verbleibenden 18.000 km genügten, damit auch der ATM dann 1 Liter Öl auf 1.000 km verbrauchte. Kolben und Zylinder sowie Ventilschaftdichtungen waren bei der Schlusszerlegung denn auch reif für den Schrott. Fazit: Empfehlenswert. Andere Tests waren weit schlimmer.
So gesehen ist XL schon fast ein Wunder an Zuverlässigkeit -- auch wenn man sich an der Maschine problemlos totschrauben kann.
Viele Grüße,
Dominik
- w-sellschopp
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Moin,
Gruß
- Werner -
... und hier noch das dazugehörende Foto: Die große 24er Mutter, die den Impulsgeber fixiert, hatte sich gelöst.Impulsgeber auf der rechten seite unter dem rechten deckel kontollieren.
gerade auf dem treffen gesehen
Gruß
- Werner -
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