500R geht im Stand immer wieder aus

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

500R geht im Stand immer wieder aus

Beitrag von MAK »

Hallo,
bei meiner 500R hab ich 2 Probleme,
1:sie springt sehr gut an und läuft,auch sauber,nach kurzer zeit fängt sie an zu patschen(Zündaussetzer?) und geht dann aus.Wenn ich sie über ca 1700 Touren halte,läuft sie,und die Aussetzer werden weniger.Ob sie kalt oder warm ist spielt dabei keine rolle.

2:sie dreht etwas träge hoch und ab ca 5500 Umdrehungen denkt man der Benzinhahn ist zu-da geht gar nix mehr. :evil:

ich bin für jeden Tip dankbar,vielen Dank vorab,

Gruß
Armin
geht scho!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Armin,

grundlegende Sachen wie: Ventilspiel, Zündkerze, Luftfilter, usw. können wir ausschliessen?

Dann bleibt ersteinmal der Vergaser.

Die Geschichte rund um den Vergaser ist sehr umfangreich. Bitte benutze die Suchfunktion des Forums. Sollten noch Fragen offen sein, gehts hier weiter. :)
Schöne Grüsse

Erik
Tiger-lowrider
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 30
Registriert: 17. Februar 2007, 23:25
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiger-lowrider »

Check mal den Benzinhahn und die Filter evtl noch die Belüftung vom Tank
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hallo,

so,Zündkerze,Zündkabel und Stecker sind neu,ich hab auch die Siebfilter an beiden Sprithähnen geprüft,ebenso die Endlüftung und den Luftfilter,hat leider alles nichts gebracht.Standgas hab ich auf 1700-1800 raufgedreht,dann geht sie wenigstens nicht immer aus.Das Standgas schwankt auch immer,mal 1700-mal 1800 rpm.Wenn ich vom Gas gehe ballert sie .Kann das alles am Vergaser liegen?Ventile hab ich auch geprüft-war alles schön.

Dank und Gruß

Armin
geht scho!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das Ballern kann sehr gut am Vergaser liegen. Zumindest, wenn du damit Fehlzündungen beim Gaswegnehmen meinst. Vermutlich ist entweder das Aircut-Ventil defekt oder der Motor läuft insgesamt viel zu mager.

Eine dritte Möglichkeit für Fehlzündungen wäre eine Undichtigkeit im Auspuff, durch die Falschluft in den Krümmer gerät (wie Flo schon beschrieben hat). Bei dir scheint es aber eher am Vergaser zu liegen.

Fließt denn genügend Sprit durch die Leitungen? Mangelnde Spritzufuhr würde das Auspuffpatschen und die Leistungsverweigerung bei hohen Drehzahlen erklären. Außerdem wäre auch klar, warum sie nach einiger Zeit ausgeht (Schwimmer leer).

Guck doch mal!

Viele Grüße,
Dominik
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hallo Dominik,
Sprit kommt genug an,bei 1700-1800 rpm geht sie im Stand ja auch nicht aus.Kompression ist auch OK,aber sie läuft eher wie 17PS.Ich hab mir einen Rep-Satz mit Air-Cut bestellt-was regelt dieses Ventil eigentlich genau? Kann ich CO nicht am Tester einstellen? Wenn ja wieviel CO soll ich ihr geben?Sie ist im Bereich der CO-Schraube jetzt auch undicht,der ganze Vergaser scheint untenrum zu suppen,kann daher der Leistungsverlust kommen?

Gruß
Armin
geht scho!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Sie ist im Bereich der CO-Schraube jetzt auch undicht,der ganze Vergaser scheint untenrum zu suppen,kann daher der Leistungsverlust kommen?
Auf jeden Fall! Beim Vergaser geht es schon genau zu. Ein bißchen Falschluft, ein bißchen zu niedriger Benzinstand im Schwimmer und die ganze Einstellung ist im Eimer. Nimm' den Vergaser auseinander, reinige ihn sorgfältig und bau ihn mit dem neuen Reparatursatz wieder zusammen. Vermutlich wird das Wunder helfen!
Kann ich CO nicht am Tester einstellen? Wenn ja wieviel CO soll ich ihr geben?
Habe ich noch nie gemacht. Meistens passt der Motor mit der Grundeinstellung ganz gut. Beim Einstellen der Schraube nach WHB musst du darauf achten, den Motor wirklich niedrig, niedrig, niedrig drehen zu lassen. Wenn das Standgas zu hoch eingestellt ist, ist der Schieber schon ein Stückchen offen und das Leerlaufsystem ist nicht mehr allein für den Motorlauf zuständig. Die Einstellerei klappt dann nicht.
Ich hab mir einen Rep-Satz mit Air-Cut bestellt-was regelt dieses Ventil eigentlich genau?
Wenn du bei hohen Drehzahlen oder bei längeren Bergabfahrten vom Gas gehst, saugt der Motor wie blöd durch den fast geschlossenen Schieber Luft an. Das Leerlaufsystem des Vergasers kann für diese Luftmenge aber trotz des hohen Unterdrucks nicht genügend Benzin bereitstellen. Der Durchfluss der Leerlaufdüse ist zu gering. Das Gemisch magert daher drastisch ab und ist schließlich nicht mehr zündfähig. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült. Dort sammelt es sich, erreicht mit der Zeit Zündfähigkeit und entzündet sich. Patsch!

Das Aircutventil ist nichts anderes als eine federbelastete Membran, die einen kleinen Kolben bewegt. Die Membran sitzt in einem Gehäuse, dessen eine Seite durch eine winzige Bohrung mit dem Vergaserinnenraum (Venturirohr) verbunden ist. Auf der anderen Seite herrscht atmosphärischer Druck. Wenn der Unterdruck im Vergaser zu groß wird (= oben beschrieben Lastzustand erreicht wird), wird die Membran gegen die Federkraft in Richtung Vergaser bewegt. Der kleine Kolben gibt dadurch eine Bypass-Leitung frei, durch die zusätzliches Benzin/Luftgemisch in den Vergaser strömen kann. Das Gemisch wird insgesamt angefettet, bleibt zündfähig und es kommt nicht mehr zu den Auspuffpatschern.

Ich glaube aber, dass das Knallen bei dir nicht von einer kaputten Membran herrührt. Ich glaube, dass dein Motor insgesamt viel zu mager läuft, weil er nicht genügend Benzin bekommt. Deswegen patscht er sofort, wenn du vom Gas gehst. Deswegen mag er nicht drehen. Deswegen geht er nach einer gewissen Zeit aus. Vielleicht läuft das Benzin unten schneller raus, als es oben reinläuft? Vielleicht hängt der Schwimmer? Vielleicht ist die Hauptdüse verkalkt/verstopft? Vielleicht zieht er auch Nebenluft durch die Co2-SChraube? Irgend soetwas.
Sprit kommt genug an, ...
Wie hast du das denn ausprobiert? lass doch mal 2 Minuten Sprit durch den Vergaser in ein Marmeladenglas fließen (durch die Ablassschraube). Kommt da kontinuierlich ein satter Strahl?
... bei 1700-1800 rpm geht sie im Stand ja auch nicht aus
Das muss aber nicht heißen, dass der Sprit auch für 5.500 U/min reicht. Ich würde mir das noch einmal genauer angucken.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi MAK,

bei mir es am Anfang genauso.
Vergaser Rep.-Satz besorgen und eine gute Anleitung zum Zerlegen bzw. Zusammenbau besorgen (min. Buecheli oder besser Original).
wenn es an deiner CO-Schraube suppt, dann fehlt bestimmt hier und anderswo die kleinen O-Ringe.
Hier kann nun Fremdluft eingesogen werden - daher könnte auch das zu magere Gemisch stammen, was dann zu den "Patschern" führt.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hab ich gemacht,
bin gespannt was ich vorfinde, wenn der Vergaser zerlegt ist :?:

Vielen Dank für die schnelle hilfe,so werd ichs wohl hinbekommen :idea:

ich berichte wie es gelaufen ist!!

Gruß
Armin
geht scho!
MAK
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juni 2007, 22:05
Wohnort: Hameln

Beitrag von MAK »

Hat alles Super hingehauen,läuft wie fast neu :D

Danke,
Gruß
Armin
geht scho!
Antworten