Spiel in der Schaltwelle

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
bateman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2007, 13:00
Wohnort: Hildesheim

Spiel in der Schaltwelle

Beitrag von bateman »

Hallo XL Freunde!

Habe mir vor 2 Wochen einen alten Wunsch erfüllt und eine XL 500 R gekauft. War wohl etwas von der "Schönheit" des Objektes und dem "Haben-Haben-Syndrom" überwältigt und habe so dies und das aus Unkenntnis übersehen....

Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits behoben. Im Zuge dieser kleineren Arbeiten ist mir aufgefallen, dass die Schaltwelle sich rd. 0.5 cm herausziehen bzw. dann auch wieder reinschieben läßt. Bei den ersten 200 km Fahrbetrieb ist mit allerdings nichts aufgefallen, das Getriebe läßt sich einwandfrei schalten.

Meine Frage ist jetzt, ist dieses "Spiel der Schaltwelle" normal oder ist hier Kummer angesagt???

Besten Dank für die Hilfe
bateman
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

kummer ist dann auch nicht angesagt wenn sie sich schwer schalten lässt.
bei mir war es der sprengring am ende der schaltwelle die den weg zum getriebe begrenzt.
es knnte auch sein, dass die unterlegscheibe die zur schaltwelle gehört mal nicht mit eingebaut wurde.
alles lässt sich prüfen und reparieren durch abnehmen des linken motordeckels. wenn du sie auf die rechte seite legst brauchst du nicht mal öl ablassen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Beitrag von altschrauber »

Hallo
bei meiner 500 S ist das Spiel auch vorhanden. Ebenso bei meiner CB-250 N. Hat sich beim Fahren auch noch nie negativ bemerkbar gemacht.
Meine auch das wäre normal so......
Solange sich dies nicht aufs schalten auswirkt würde ich gar nichts machen.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auch bei meinen Motoren (drei Stück) habe ich ca. 0,5 cm Spiel. Ist völlig wurscht.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Auch den Kupplungshebel (den kleinen am Motor) kannst du um ca. 0,5 cm herausziehen.
bateman
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2007, 13:00
Wohnort: Hildesheim

Danke!

Beitrag von bateman »

Hallo,
vielen Dank für die "Hilfestellung"!

MfG
bateman
SaniTOETER
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 16. November 2005, 12:54
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaniTOETER »

moin. falls es dich stört, kannste ne dicke u-scheibe auf die schaltwelle tüedeln und dann isses weg. son ding gehört da galub ich auch hin. habs bei mir gemacht als ich den deckel gestern sowieso runter hatte und nu isses wech. gruß stephan
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!

DUC dich!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

wer ist weg :?: :?: der Deckel etwa :D :D :D
Antworten