Ausgleichswellen ausbauen?
Moderator: Kristian
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Ausgleichswellen ausbauen?
Hallo Forum,
wo ich meinen Motor schon mal so weit auseinander habe, überlege ich, ob ich die Ausgleichswellen ausbauen und / oder außer Betrieb setzen soll.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Vibrationen stören mich nicht, aber stören sie vielleicht den Motor? Bringt es merkbar was an Leistung oder Beschleunigung?
Gruß
- Werner -
wo ich meinen Motor schon mal so weit auseinander habe, überlege ich, ob ich die Ausgleichswellen ausbauen und / oder außer Betrieb setzen soll.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Vibrationen stören mich nicht, aber stören sie vielleicht den Motor? Bringt es merkbar was an Leistung oder Beschleunigung?
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Ach ja, Werner - was mir da noch einfällt - die Kette für diew-sellschopp hat geschrieben:Habe die Ausgleichswelle gerade ausgebaut .
Gruß
- Werner -
Ausgleichswelle mußt Du dann auch nicht mehr nachspannen.
Und die Welle kommt auch nicht mehr der Kurbelwelle in die Quere ,
und das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle löst sich nicht mehr .
Alles schon mal dagewesen.
Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt (und muß nicht beschleunigt werden).
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
- Schwarzwusel
- XL Guru
- Beiträge: 680
- Registriert: 9. September 2005, 23:56
- Wohnort: 23689 Pansdorf
- Kontaktdaten:
Moin Flieger, ich befürchte auch hier wird wieder ein Glaubenskrieg initiiertFlieger hat geschrieben:Wie sieht es denn nach dem Ausbau mit den Vibrationen aus?
Ich habe mit Welle schon genug Vibras, wie ist es dann erst ohne????
Ich weiss nur, dass mein Vorbsesitzer mit der Ausrichtung der Wellen (insbesondere der vorderen) sehr kreatriv war und sie um genau 180 verdreht eingebaut hat . Daher kann ich Dir nur sagen, dass die Wellen etwas mit Vibrationen zu tun haben, und nicht zu knapp .
Ab ca 2500 U/min durftest Du die Lenkerenden nicht mehr loslassen: Du hättest keine Chance, sie bei laufendem Motor wieder zu erwischen. Andererseits vibrierten sich die Arme mit etwa gleicher Frequenz langsam in Richtung Herz, so dass der gesunde Menschenverstand einem riet, die zappelnden Enden endlich sich alleine zu überlassen.
Nach Richtigstellung der Ausrichtung hatte ich das Gefühl, dass nicht mein Motor läuft, sondern der des Nachbarn. OK, das hat sich gegeben, Vibs sind auch so natürlich reichlich vorhanden, aber ich glaube (!) nicht, dass ausser erhöhtem Vib-Aufkommen wirklich messbare Leistungssteigerung dabei herauskommt.
(Klar, wenn man stundenlang im Herzen seines Lieblings rumgewühlt hat, MÖCHTE man auch eine positive Veränderung spüren )
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum