Strömungslehre à la Honda ?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Strömungslehre à la Honda ?

Beitrag von Lordhelmchen »

Mal was zum Nachdenken und vielleicht ls Tip für Feintuning an der XL 500

Hallo Leute,
Da ich ja momentan den Motor meiner PD02 zerlegt und in der Mangel habe, habe ich mir nach einem Tip vom Tux ( Danke nochmal dafür ! ) die Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf angeschaut und bin zu folgenden Messergebnissen gekommen :

Einlass :

1. Vergaser = Durchmesser 32 mm , die sich durch die etwas Aussermittige Bohrung zum "Gummischnorchel" ( Ich weiss, dass es dafür eine Fachbezeichnung gibt ! ) auf 33 mm erweitert.
Der Anschluss am Ansaugstutzen ( "Gummischnorchel" ) beträgt auch 33 mm = OK .

2. "Gummischnorchel" zum Isolationsstüch ist der Durchmesser 33 mm - am Isolationsstück ist der Durchmesser 35,5 mm - also eine Stufe im Ansaugtrakt .

3. Zylinderkopf - Einlasseitig : Durchmesser 36,5 mm - also noch eine Stufe im Ansaugtrakt .

Dieser Durchmesser verringert sich im weiteren Verlauf im Zylinderkopf wieder - den Querschnitt hab ich nicht berechnet, ist aber deutlich zu sehen.

Laut meiem Wissen sind Stufen innerhalb einer Strömung nicht sehr gut, da Verwirbelungen/Rüchströmungen entstehen !
Das Benzin-Luftgemisch könnte da ohne Stufen viel besser strömen und so für einen besseren Füllungsgrad im Zylinder führen - oder irre ich mich da ? :roll:

Oder ist das bei der PD02 besser gelöst ?
Und man kann diese Teile dann verwenden ?

Auslassseitig siehts bei mir so aus :

Auslass Durchmesser 26.5 mm / Krümmer 25 mm , das kann ich aber noch etwas anpassen - oder einen anderen Edelstahlkrümmer verwenden, falls mir was günstiges überm Weg läuft ! :D

Viel Spass noch

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Helmchen,

da bist du schon auf dem richtigen Weg. Vor allem zwischen Ansaugstutzen und Zylko ist eine richtige Stufe. Wenn du die Teile gerade in der Hand hast, lohnt es sich schon, diese Stufe zu entfernen. Am besten den Ansaugstutzen und den Isolator mit neuen O-Ringen auf den Zylko schrauben und dann die Teile mit einem Dremel oder Stabschleifer glätten, bis kein kein Übergang mehr spürbar ist. Bei der S kannst du die drei Teile nun auf ewig zusammengeschraubt lassen (am besten gleich verkleben!). Ist optimal, weil die Teile dann auch nicht mehr gegeneinander verrutschen können.

Soweit ich das vom Hörensagen kenne, wird das bei der R allerdings nicht gehen, weil da der Luftfilterkasten irgendwie total nervig auszubauen sein soll. Für jeder Vergaserdemontage muss deswegen wohl der Ansaugstutzen runter :( . Eine exakte Montage der drei Teile (Ansaugstutzen, Isolator, Zylinderkopf) dürfte danach wohl nicht mehr möglich sein.

Lohnenswert ist es außerdem, die Übergänge von Einlasskanal und Ventilsitz zu glätten. Da hat sich Honda nicht wirklich viel Mühe gegeben. Wenn du den Dremel schon zur Hand hast: Die Scheide der beiden Einlasskanäle soll möglichst messerscharf sein. Außerdem kann man auf jeden Fall auch die Gussnaht, die in der Mitte der Einlasskanäle verläuft, verschleifen. Ist allerdings recht mühsam.

Die Auslassseite dankt Anpassungsarbeiten übrigens weit weniger. Durch den Auslass strömt das Gas mit soviel Überdruck, dass eine kleine Kante hier oder dort nicht soviel ausmacht. Im Einlass herrscht dagegen weit weniger Druck. Turbulenzen stören da viel mehr.

Viel Spaß beim Schleifen,
8)
Dominik
P.S.: Die Einlassseite kannst du mit 80er Papier schleifen. Muss gar nicht glatter sein -- im Gegenteil: Wenn du glatter wirst, gibt es wieder mehr Turbulenzen. Beim Auslass gilt angeblich das Gegenteil. Dort kannst du polieren. Die polierten Kanäle erzeugen zwar mehr Turbulenzen, sie verrußen und verkoksen aber nicht so schnell. Unterm Strich ist der Gewinn daher größer. Die Poliererei macht allerdings viel Arbeit :evil: .
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Wenn schon Tuning dann würd ich noch ein Satz Öhlins Gabeln empfehlen! :D

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0154817946

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Strom oder Öl ?

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo,

@Dominik : Danke, befinde mich auf dem richtigen Weg ! - Habe schonmal einer 750'er Harley Flathead das Laufen beigebracht - Baujahr 1943 aber gut flott mit Beiwagen sprich locker mal 80..............äh Meilen in der Stunde !
Hätte allerdings versucht, den teilweise recht großen Querschnitt wieder Anzupassen - sprich auf normales Maß zu verkleinern.
Das mit dem Nervigen Ausbau des Lufikastens von der PD02 kenn ich bereits - hab eine und versucht das Teil rauszukriegen ohne den Lack zu zerkratzen, aber kannste vergessen. Irgendwas mach ich da wohl verkehrt :oops:

@thoxl : Und da ist wirklich Öl drin ???? :roll: Dacht hier gehts nur um Benzin/Luftgemisch ? :wink:

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Antworten