Hallo Community,
meine XL 500 R hat auch wieder TÜV. Nach einigen Tagen Schrauberei hab ich es gewagt. Mei o Mei, das waren wieder mal lehrreiche 5 Minuten.
Ich beichtete dem Mann gleich, dass Kettenschutz, rechter Spiegel und Drehzahlmesserwelle fehlen, aber bereits seit zwei Wochen bei Polo bestellt worden sind (stimmt sogar).
Er: Runzelt die Stirn "Mensch Junge, bestellen reicht halt nicht, lass die Maschine mal an"
Ich kicke dreimal rein, die Honda wummert, ich warte darauf, dass er den 1cmx10x grossen Riß im Endtopf (Richtung Radkasten) bemerkt, NICHTS
Elektrik durchgetestet: PASST!
Prüfer schaut, sagt, "kannst wieder ausmachen", er geht rum und schaut die Maschine an.
ICH: mach die Maschine sofort wieder aus
5 Min vorher habe ich bemerkt, dass der Hinterreifen zu wenig Luft hat: NICHTS
Dann habe ich keine Originalschrauben zum Befestigen des Kettenrades, nur einfache Hagebaumarkt-Schrauben, ein Punkt für die Mängelliste: NICHTS
Ich wette, der hätte das kleinere Kettenrad, das vorher montiert gewesen ist, auch nicht bemerkt.
Der Prüfer klappt die Fußrasten hoch, schaut und sagt:
"Ne Junge, ohne Spiegel kann ich Dich nicht fahren lassen"
ICH: Ein Spiegel reicht doch?
ER: Wie schnell fährt die denn, schneller als 80?
ICH: ja
ER: Dann gehts nicht, ich kann dir die Plakette nicht geben...
ICH: Wenn ich sofort einen besorge? (hatte einen Yamaha-Händler im Visier)
ER: Ne, geht nicht, ich bin nicht mehr lange da. Mensch was mach ich denn da, Nachuntersuchung kostet doch auch Geld...
(Wahrscheinlich habe ich so arm dagestanden )
ICH: Ich unterschreibe für die nachträgliche Reparatur...
ER: Ne, kann er nicht machen...
ER: Wenn Dich eine Polizeistreife anhält, Kettenschutz fällt nicht gleich auf, aber dann der Spiegel, die schauen auf die Plakette und fragen anschliessend wer die Maschine abgenommen hat.
ICH: Dann sage ich halt, dass der Spiegel gerade kaputt gegangen ist *augenverdreh* (mach ich normalerweise nicht, gell), der ist doch nicht extrem-wichtig...
ER: Nü, das ist doch gelogen, darf man auch nicht...
ICH: Und wenn ich die Maschine solange stehenlasse, bis die Teile beschafft sind?
ER: Ja, da kommen wir doch gleich ins Geschäft.
So, jetzt habe ich meine Plakette *freu*, und warte auf die Lieferung von POLO, den Kettenschutz kaufe ich nicht bei HONDA, in unserer Nähe gibts einen Motorrad-Gebrauchtteile-Lager, den Motorrad Ott in Wernberg/Köblitz, da schaue ich mal nach, was der so hat.
Für die nächsten zwei Jahre habe ich jedenfalls wieder Ruhe
Tom
TÜV-Geschichten...
Moderator: Kristian
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
spiegel 2
habe seit fast 20 jahren noch nie einen 2. spiegel dran. und soweit ich weiß muß auch nicht sein, da die xl im urzustand nur mit einem spiegel ausgeliefert wurde.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Zweiter Spiegel
Ich meine, ein zweiter Spiegel ist Baujahr-Abhängig. Ich habe folgendes gefunden:
so issas. Wenn jetzt noch einer eine Kopie von der ensprechenden Seite aus der Vorschrift zur Verfügung stellt, dann wird es da wohl keine zwei Meinungen mehr geben beim T*VSpiegel:
Mindestens 60cm² z.B.: Durchmesser <=87 mm, 6 x 10mm
Ab einschließlich Bj. 1990 zwei Spiegel Pflicht
Die Mindestspiegelfläche hat sich '98 oder'99 geändert, jetzt 68cm²
Die sog. Formel 1 Spiegel sind daher nicht zulässig
Nicht eintragungspflichtig.
Fiffstarter