Elektroprobleme

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thorsten_vom_Deich

Elektroprobleme

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Also bei mir bin ich dabie die Kabel vorne beim Lampenkopf neu zu ordnen, bzw. zu ersetzten und mit angelöteten Steckern zu versehen, nachdem meine Vorgänger wohl eine Vorliebe für Tape und Lüsterklemmen zeigten.

Problem Nr. 1: Das schwarze Kabel, welches vom Zündschloss kommt
weist nur noch ca. 10,8 Volt auf, wobei die Batterie 12,34 Volt abgibt, ist das ein normaler Spannungsverlust durch das Zündschloss ?

Problem Nr. 2.: Wenn ich den Blinker nach links betätige funktioniert alles normal, wenn ich nach rechts schalte fängt das Blinkrelais empört an zu
quieken und die Blinkontrolleuchte geht dann auch nicht.
Was kann das sein ? Habe den vorderen Blinker erneuert und den hinteren überprüft, die sind in Ordnung ?

Wie funktioniert eigentlich die Zuführung des Stroms für Abblend-und
Fernlicht ? Ist das ebenfalls nur die schwarze Leitung, welche vom Zündschloss zum Lichtschalter (links führt) ? Wird von dort nur verteilt ?
(das funzt es nähmlich auch nicht), es kommt kein Saft an , weder auf
der weissen Leitung , noch auf der blauen für Fahr-ä/und Fernlicht .

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Gruss (vom gefrusteten)

Thorsten
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Hey Thorsten,

schmeiss nich gleich die Knippex ins Watt.
Bevor Du theoretisch geniale Versuchsanordnungen mit drölf verschiedenen Messinstrumenten verknotest, nimm einfach ein Multimeter auf Ohm und schau wieviel Du auf den Leitungen wirklich verlierst. Bei verdächtigen Plusleitungen vielleicht nochmal gegen Masse prüfen. Und beim Licht gibt es doch für jede Hand was zu tun: An / Aus und Auf- Abblenden. Da kann schon mal was ab sein.
Bei den Blinkern ist es manchmal fusselich die Masse herzustellen. Vielleicht klemmst Du da versuchsweise mal eine per Draht?

Viele Ampere wünscht Dir
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Das Problem wurde gefunden:

1. Der Verlust an Volt kam durch einen vergammelten Auto-Sicherungshalter, habe den ausgetauscht, und oh Wunder, die volle
Voltzahl kommt auch vorne an.

2. Der Blinker ging nicht, da ein Kabelbruch im (neuen) Louis-Blinker vorhanden war; habe ein neues kabel eingelötet und es funktioniert
alles , so wie es soll !

3. Wie mir Erik heute telefonisch mitteilte, wird das Abblend- und Fernlicht direkt von der Lichtmaschine angesteuert, bedeutetm, dass im Stand da eben auch kein Saft ankommt ! (merkwürdige Anordnung, aber wenn es funktioniert.....).

Werde die Tage mal Tank und Sitzbank wieder montieren und dann einen Versuch mit laufendem Motor starten.

Bis dahin,

Grüße


Thorsten
Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Thorsten_vom_Deich,
Gut gemacht und weiter so ! :keks:

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Antworten