HILFE Kupplung, komme nicht weiter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Andy

HILFE Kupplung, komme nicht weiter

Beitrag von Andy »

Meine Kupplungsmutter (seitl. Kerbe reingehauen) ist mit einem Hammer so fetstgeschlagen bekomme sie nicht mehr runter. Gibt es einen Trick?
Reicht es wenn ich die Kupplungsfedern erneuer, damit die Kupplung nicht mehr rutscht und lasse den Rest so wie er ist? Woran kann ich erkennen ob schon die verstärkten Federn eingebaut wurden?

Bitte um Tipps und Hilfe.

Schrottfreie Season
Gruß ANDY
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Andy,

die Mutter soll mit 60NM angezogen sein und das ist ja schon mal was. Man baut sich einen Kupplungsgegenhalter und löst die Mutter mit dem Schlagschrauber. Blos nicht rummurcksen, da sitzt ein Feingewinde. Nicht jeder hat einen Schlagschrauber, könnte man sich aber leihen?

Die originalen Federn von Honda sind dunkel und haben einen Farbpunkt. Die verstärkten sind glanzverzinnkt. Wenn Du die Kupplung schon auf hast, mach alles neu, dann brauchst Du da erstmal nicht mehr bei.
Schöne Grüsse

Erik
Chris77

Nicht Pfuschen!

Beitrag von Chris77 »

Ich hab mir bei Alltec verstärkte Kupplungsfedern und neue Beläge besorgt
Seitdem ist (zumindest diesbezüglich :? ) absolut Ruhe!
Ich verwende vollsynthetisches Öl - aber Rutschen tut da gar nichts!
Nur beim ersten Anfahren Vorsicht walten lassen - ich bin erstmal auf dem Hinterrad aus der Garage gestartet und dann gleich zum TÜV. Der Prüfer hat es mir dann gleich getan :lol:
Nach ca. 100 km liefs dann aber perfekt!!!
Empfehelnder Gruss
Chris


PS: Ich habe die Schraube geöffnet indem ich mit einer Nuss auf der Kettenseite mit eingelgtem Gang entgegen gehalten habe :oops: :oops:
Wer sein Getriebe liebt sollte aber von solchem Pfusch wirklich absehen - ich gelobe Besserung !!!!!!!!!! (SCHÄM!!!)
Uwe

HILFE Kupplung, komme nicht weiter

Beitrag von Uwe »

Ich habe das gleiche Problem. Leider habe ich durch eine defekte Dichtung mein Öl verloren und mir einen Kolbenfresser eingefangen. Das war noch nicht so schlimm. Der Zylinder hat nichts abbekommen. Ich habe mir einen Kupplungsgegenhalter gebaut, der leider nicht satt auf den Gewindedüsen der Druckplatte saß. Folge --> Eine Düse abgerissen, Druckplatte im Eimer, Kupplung immer noch drin :cry:. Diese verd... Schraube ist nicht aufzukriegen. Was tun??
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Mion,

oha bloss nicht auf den 4 Gewindestutzen ansetzten die Teile brechen wie Glas. Ein Kupplungshalter fast in die (feine)Verzahnung des Korbes.
Schöne Grüsse

Erik
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Andy,

wenn die Kupplung schon rutscht ist der Tausch der Federn bestenfalls Stückwerk. Die verstärkten Federn gehören vorher rein.

Sollte die Kupplung durch irgendeinen extrem seltenen Zufall nicht von einem Vollidioten mit Gewalt, Verlängerung und Pressluftschrauber zusammengeschraubt worden sein, bekommt man sie meist ganz einfach auf:

Deckel abnehmen der von den Federn gehalten wird.
Kupplungsfedern wieder einschrauben (wenn die Kupplung schon gerutscht ist evtl ein bis zwei mm unterlegen).
Den Primärantrieb mit einem dicken stabilen Putzlumpen (wenn man Zeit hat nimmt man vielleicht einen sauberen) blockieren.
Kupplungssicherungsmutter lösen. Wenn sich Dein großer Drehmomentschlüssel zur Ratsche umschalten lässt nimmst Du den, weil er länger ist als die Halbzoll-Ratsche aber nicht so brutal wie das Einmeterrohr.

Mit dieser Methode kriegst Du im Motor nichts kaputt.

Eine Hilfskraft die den Motor dabei festhält oder ein Montageblock schadet nie.

Gruß, Bub
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von LarsErik »

Es ist doch so einfach....
Halter festschrauben...den Teil der Mutter aus der Nut ruspiddeln (mIt Hieben) und dann die Mutter lösen. Das rauspiddeln der eingeschlagenen Sicherung ist wichtg ! (das sind so ungefähr 100 Nm oder noch mehr :-) )
Dann iss ganz einfach. *g*
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo LarsErik,

so einfach ist das mit dem Halter anschrauben nicht wenn man wie Andy keinen Halter hat.

Gruß, Bub
Antworten