HILFE Kupplung, komme nicht weiter
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
HILFE Kupplung, komme nicht weiter
Meine Kupplungsmutter (seitl. Kerbe reingehauen) ist mit einem Hammer so fetstgeschlagen bekomme sie nicht mehr runter. Gibt es einen Trick?
Reicht es wenn ich die Kupplungsfedern erneuer, damit die Kupplung nicht mehr rutscht und lasse den Rest so wie er ist? Woran kann ich erkennen ob schon die verstärkten Federn eingebaut wurden?
Bitte um Tipps und Hilfe.
Schrottfreie Season
Gruß ANDY
Reicht es wenn ich die Kupplungsfedern erneuer, damit die Kupplung nicht mehr rutscht und lasse den Rest so wie er ist? Woran kann ich erkennen ob schon die verstärkten Federn eingebaut wurden?
Bitte um Tipps und Hilfe.
Schrottfreie Season
Gruß ANDY
Hallo Andy,
die Mutter soll mit 60NM angezogen sein und das ist ja schon mal was. Man baut sich einen Kupplungsgegenhalter und löst die Mutter mit dem Schlagschrauber. Blos nicht rummurcksen, da sitzt ein Feingewinde. Nicht jeder hat einen Schlagschrauber, könnte man sich aber leihen?
Die originalen Federn von Honda sind dunkel und haben einen Farbpunkt. Die verstärkten sind glanzverzinnkt. Wenn Du die Kupplung schon auf hast, mach alles neu, dann brauchst Du da erstmal nicht mehr bei.
die Mutter soll mit 60NM angezogen sein und das ist ja schon mal was. Man baut sich einen Kupplungsgegenhalter und löst die Mutter mit dem Schlagschrauber. Blos nicht rummurcksen, da sitzt ein Feingewinde. Nicht jeder hat einen Schlagschrauber, könnte man sich aber leihen?
Die originalen Federn von Honda sind dunkel und haben einen Farbpunkt. Die verstärkten sind glanzverzinnkt. Wenn Du die Kupplung schon auf hast, mach alles neu, dann brauchst Du da erstmal nicht mehr bei.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Nicht Pfuschen!
Ich hab mir bei Alltec verstärkte Kupplungsfedern und neue Beläge besorgt
Seitdem ist (zumindest diesbezüglich ) absolut Ruhe!
Ich verwende vollsynthetisches Öl - aber Rutschen tut da gar nichts!
Nur beim ersten Anfahren Vorsicht walten lassen - ich bin erstmal auf dem Hinterrad aus der Garage gestartet und dann gleich zum TÜV. Der Prüfer hat es mir dann gleich getan
Nach ca. 100 km liefs dann aber perfekt!!!
Empfehelnder Gruss
Chris
PS: Ich habe die Schraube geöffnet indem ich mit einer Nuss auf der Kettenseite mit eingelgtem Gang entgegen gehalten habe
Wer sein Getriebe liebt sollte aber von solchem Pfusch wirklich absehen - ich gelobe Besserung !!!!!!!!!! (SCHÄM!!!)
Seitdem ist (zumindest diesbezüglich ) absolut Ruhe!
Ich verwende vollsynthetisches Öl - aber Rutschen tut da gar nichts!
Nur beim ersten Anfahren Vorsicht walten lassen - ich bin erstmal auf dem Hinterrad aus der Garage gestartet und dann gleich zum TÜV. Der Prüfer hat es mir dann gleich getan
Nach ca. 100 km liefs dann aber perfekt!!!
Empfehelnder Gruss
Chris
PS: Ich habe die Schraube geöffnet indem ich mit einer Nuss auf der Kettenseite mit eingelgtem Gang entgegen gehalten habe
Wer sein Getriebe liebt sollte aber von solchem Pfusch wirklich absehen - ich gelobe Besserung !!!!!!!!!! (SCHÄM!!!)
HILFE Kupplung, komme nicht weiter
Ich habe das gleiche Problem. Leider habe ich durch eine defekte Dichtung mein Öl verloren und mir einen Kolbenfresser eingefangen. Das war noch nicht so schlimm. Der Zylinder hat nichts abbekommen. Ich habe mir einen Kupplungsgegenhalter gebaut, der leider nicht satt auf den Gewindedüsen der Druckplatte saß. Folge --> Eine Düse abgerissen, Druckplatte im Eimer, Kupplung immer noch drin . Diese verd... Schraube ist nicht aufzukriegen. Was tun??
Hallo Andy,
wenn die Kupplung schon rutscht ist der Tausch der Federn bestenfalls Stückwerk. Die verstärkten Federn gehören vorher rein.
Sollte die Kupplung durch irgendeinen extrem seltenen Zufall nicht von einem Vollidioten mit Gewalt, Verlängerung und Pressluftschrauber zusammengeschraubt worden sein, bekommt man sie meist ganz einfach auf:
Deckel abnehmen der von den Federn gehalten wird.
Kupplungsfedern wieder einschrauben (wenn die Kupplung schon gerutscht ist evtl ein bis zwei mm unterlegen).
Den Primärantrieb mit einem dicken stabilen Putzlumpen (wenn man Zeit hat nimmt man vielleicht einen sauberen) blockieren.
Kupplungssicherungsmutter lösen. Wenn sich Dein großer Drehmomentschlüssel zur Ratsche umschalten lässt nimmst Du den, weil er länger ist als die Halbzoll-Ratsche aber nicht so brutal wie das Einmeterrohr.
Mit dieser Methode kriegst Du im Motor nichts kaputt.
Eine Hilfskraft die den Motor dabei festhält oder ein Montageblock schadet nie.
Gruß, Bub
wenn die Kupplung schon rutscht ist der Tausch der Federn bestenfalls Stückwerk. Die verstärkten Federn gehören vorher rein.
Sollte die Kupplung durch irgendeinen extrem seltenen Zufall nicht von einem Vollidioten mit Gewalt, Verlängerung und Pressluftschrauber zusammengeschraubt worden sein, bekommt man sie meist ganz einfach auf:
Deckel abnehmen der von den Federn gehalten wird.
Kupplungsfedern wieder einschrauben (wenn die Kupplung schon gerutscht ist evtl ein bis zwei mm unterlegen).
Den Primärantrieb mit einem dicken stabilen Putzlumpen (wenn man Zeit hat nimmt man vielleicht einen sauberen) blockieren.
Kupplungssicherungsmutter lösen. Wenn sich Dein großer Drehmomentschlüssel zur Ratsche umschalten lässt nimmst Du den, weil er länger ist als die Halbzoll-Ratsche aber nicht so brutal wie das Einmeterrohr.
Mit dieser Methode kriegst Du im Motor nichts kaputt.
Eine Hilfskraft die den Motor dabei festhält oder ein Montageblock schadet nie.
Gruß, Bub
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- XL Assistent
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- Registriert: 16. April 2002, 12:01
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Es ist doch so einfach....
Halter festschrauben...den Teil der Mutter aus der Nut ruspiddeln (mIt Hieben) und dann die Mutter lösen. Das rauspiddeln der eingeschlagenen Sicherung ist wichtg ! (das sind so ungefähr 100 Nm oder noch mehr )
Dann iss ganz einfach. *g*
Grüßle
Larserik
Halter festschrauben...den Teil der Mutter aus der Nut ruspiddeln (mIt Hieben) und dann die Mutter lösen. Das rauspiddeln der eingeschlagenen Sicherung ist wichtg ! (das sind so ungefähr 100 Nm oder noch mehr )
Dann iss ganz einfach. *g*
Grüßle
Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....