Kunststoffteile entlacken (Hier: Seitendeckel)

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
tomtom24
XL Guru
XL Guru

Kunststoffteile entlacken (Hier: Seitendeckel)

Beitrag von tomtom24 »

Hallo alle zusammen,

hilfe meine Seitnedeckel wurde vom Vorgänger falsch lackiert. In Original sind diese weiss auf rotem Kunststoff. Meine sind aber blau auf rotem Kunststoff.

Weiss jemand wie ich den blauen Lack (Autolack) am besten entfernen kann? Granulatstrahlen dauert zu lange, bleibt noch Bremsflüssigkeit oder der Heissluftfön! Oder gehts auch mit Abbeize?

Oder hat jemand einen genialen Tip wie ich den Lack "Kunststoffschonend" entfernen kann?

Gruß und vielen Dank

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Hatz-Trinker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Hatz-Trinker »

Hi Tom!

Letztes Jahr hab ich ein paar Krauser-Koffer mit Abbeize entlackt, ging gut, solltest nur schnell sein und danach mit Wasser spülen.
Das einzig Schlechte daran war, dass der schwarze Kunststoff nicht mehr so schön schwarz war, leicht vergilbte, aber wenn du die Deckel eh neu lackierst, dürfte das kein Problem sein.
Mit dem Heißluftfön würd ich aufpassen, kurz mal zu warm und dann hast du ne neue Passform :eek:

Grüße
Sven
Wenn man beim Metzger klingelt, braucht man sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht!
timundstruppi
XL Guru
XL Guru

ja

Beitrag von timundstruppi »

abbeize geht, habe ich auch gemacht. anschießend 600er nassschleifpapier nehmen oder wie es auch immer geht. ich hab es so gemacht , bin aber eher lackier anfänger.

ich wollte eingentlich eher warnen: dies abbeize ist ein brisanter chemie-cocktail. seinvorsichtig mit haut und augen (brille). es zerfrisst auch metall.
gut lüften, am besten draußen machen

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Hy,
Gib sie zum Kohlensäurestrahlen. Aber frag vorher nach dem Preis, nicht danach.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
tomtom24
XL Guru
XL Guru

Beitrag von tomtom24 »

Moin Leuts,

danke für die vieln Tipps. Ich hab jetzt eine Abziehklinge genommen. War etwas Fummelei, ging aber doch gut und der Kunststoff hat nichts abbekommen. Die Deckel sind auch schon wieder lackiert und angeschliffen. morgen gehts weiter :)

Langsam wird die Kiste richtig original.

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Antworten