Umbau auf Ölfilter
Moderator: Kristian
Umbau auf Ölfilter
Hallo,
schaut mal hier!
http://www.Schneeräumdienst-motoren.de/images/0314oe ... xl500r.jpg
Wer traut sich diesen Umbau zu kopieren?
Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Die Idee finde ich gut und sollte hier im Forum mal aufgegriffenbzw. umgesetzt werden.
Gruß
Volker
schaut mal hier!
http://www.Schneeräumdienst-motoren.de/images/0314oe ... xl500r.jpg
Wer traut sich diesen Umbau zu kopieren?
Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Die Idee finde ich gut und sollte hier im Forum mal aufgegriffenbzw. umgesetzt werden.
Gruß
Volker
Prima Umbau, in gewohnter Qualität. Besonders schön gelöst die Schlauchführung außen am Steinschlagschutz.
Und die schöne Dichtmassewurst am Kopf, ja fein!
Den Filterhalter gibt es im Autozubehör für PÖLer und Dieselfahrer um die 20 Flocken, die Verschlauchung wird wohl von Parker aus dem Landmaschinenbedarf sein. Hoffentlich ist der Filter noch irgendwo abgedrosselt, ansonsten sehe ich schwarz für den Öldruck im Kopf.
Dafür 195 Flocken??
Gruß,
die Oma
Und die schöne Dichtmassewurst am Kopf, ja fein!
Den Filterhalter gibt es im Autozubehör für PÖLer und Dieselfahrer um die 20 Flocken, die Verschlauchung wird wohl von Parker aus dem Landmaschinenbedarf sein. Hoffentlich ist der Filter noch irgendwo abgedrosselt, ansonsten sehe ich schwarz für den Öldruck im Kopf.
Dafür 195 Flocken??
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Es bleibt halt ein Nebenstrom-Ölfilter .
Ich sehe außerdem immer die Gefahr, den Ölhaushalt durcheinander zu bringen. Man sollte sich zumindest schon einmal genau ansehen, wieviel Widerstand der Ölfilter einbringt und wieviel Öl dann überhaupt noch durch den Filter (und den dahinter fließenden Kanal) läuft.
Bei der interessanten Konstruktion im Bild kann man leider nicht erkennen kann, wie der Kreislauf geführt wird. Man kann nur raten:
- Ist der Filter parallel in den vorhandenen Kreislauf eingebaut? Dann wäre die Konstruktion meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.
- Oder ist der Ölkreislauf für den Ausgleicher stillgelegt? Dann käme mir die Konstruktion sinnvoller vor. Bliebe als Herausforderung, eine neue Ölversorgung für die Ausgleicher zu finden. Wobei die Nadellager ja nicht so empfindlich sind.
Oder ist der Ausgleicher ausgebaut? Fände ich keine schöne Lösung.
Ein Hauptstromfilter wird es aber so oder so nicht .
Viele Grüße,
Dominik
Ich sehe außerdem immer die Gefahr, den Ölhaushalt durcheinander zu bringen. Man sollte sich zumindest schon einmal genau ansehen, wieviel Widerstand der Ölfilter einbringt und wieviel Öl dann überhaupt noch durch den Filter (und den dahinter fließenden Kanal) läuft.
Bei der interessanten Konstruktion im Bild kann man leider nicht erkennen kann, wie der Kreislauf geführt wird. Man kann nur raten:
- Ist der Filter parallel in den vorhandenen Kreislauf eingebaut? Dann wäre die Konstruktion meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.
- Oder ist der Ölkreislauf für den Ausgleicher stillgelegt? Dann käme mir die Konstruktion sinnvoller vor. Bliebe als Herausforderung, eine neue Ölversorgung für die Ausgleicher zu finden. Wobei die Nadellager ja nicht so empfindlich sind.
Oder ist der Ausgleicher ausgebaut? Fände ich keine schöne Lösung.
Ein Hauptstromfilter wird es aber so oder so nicht .
Viele Grüße,
Dominik
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Schneeräumdienst sowas verbaut!
wenn schon separat dann mit einer 2. pumpe (oder das system von erik übernehmen).
gruss peter
korrektur 20.1.08 19.32h
hab da was verwechselt bleibt nur die 2. pumpe übrig
wenn schon separat dann mit einer 2. pumpe (oder das system von erik übernehmen).
gruss peter
korrektur 20.1.08 19.32h
hab da was verwechselt bleibt nur die 2. pumpe übrig
Zuletzt geändert von peter am 20. Januar 2008, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
@Oma
@all
Ich bin sowieso ein Verfechter des FT-Blocks (sonst hätte ich wohl keinen ). Da ist der Ölkreislauf schon so, wie es gehört (auch wenn's ein bißchen gefummelt ist). Und die Ölpumpe hat auch mehr Druck.
Ist allerdings auch klar, dass viele die Pestbeule unter dem Motor nicht wollen. Schon wegen der Bodenfreiheit. Wenn man aber schon Umbauen will, müsste der FT-Block doch eine gute Basis bieten: Pestbeule durch Adapter ersetzen, Ölfilter versetzen und einen kleinen Ölkühler kann man auch noch im Hauptstrom anschließen .
Ich glaube, dann hätte ein Umbau Hand und Fuß. Geht halt nur, beim Neuaufbau eines Motors .
@Peter
Welches System von Erik?
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mit der FT-Ölwanne ist mir das Öl den ganzen Sommer über übringens nicht mehr heißer als 120 °C geworden. In der Regel blieb es je nach Witterung so zwischen 100 und 115 °C.
herrlichBesonders schön gelöst die Schlauchführung außen am Steinschlagschutz.
@all
Ich bin sowieso ein Verfechter des FT-Blocks (sonst hätte ich wohl keinen ). Da ist der Ölkreislauf schon so, wie es gehört (auch wenn's ein bißchen gefummelt ist). Und die Ölpumpe hat auch mehr Druck.
Ist allerdings auch klar, dass viele die Pestbeule unter dem Motor nicht wollen. Schon wegen der Bodenfreiheit. Wenn man aber schon Umbauen will, müsste der FT-Block doch eine gute Basis bieten: Pestbeule durch Adapter ersetzen, Ölfilter versetzen und einen kleinen Ölkühler kann man auch noch im Hauptstrom anschließen .
Ich glaube, dann hätte ein Umbau Hand und Fuß. Geht halt nur, beim Neuaufbau eines Motors .
@Peter
Welches System von Erik?
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Mit der FT-Ölwanne ist mir das Öl den ganzen Sommer über übringens nicht mehr heißer als 120 °C geworden. In der Regel blieb es je nach Witterung so zwischen 100 und 115 °C.
da gibts doch bilder oder kannst du dich nicht mehr erinnern an den workshop !Dominik hat geschrieben: @Peter
Welches System von Erik?
gruss peter
http://www.alttec-classics.de/shop/imag ... _set_1.jpg
bzw. hier: http://www.alttec-classics.de/oelkuehler.html
ich will hier niemandem widersprechen oder etwas gutheissen, was ich nicht beurteilen kann. Allerdings traue ich Schneeräumdienst schon zu, dass er weiss was er macht. Schließlich blickt er auf eine längere erfolgreiche Karriere mit getunten 1-Zylinder-Motoren zurück und hat ausreichend Erfahrung.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er erts kürzlich ein neues 1-Zyl.-Projekt auf die Füsse gestellt, irgendwas im 125-er Aprilia Rahmen mit Rotax-Motor???
Die Lösung von Erik ist sicher die bessere, gar keine Frage.
Rainer
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er erts kürzlich ein neues 1-Zyl.-Projekt auf die Füsse gestellt, irgendwas im 125-er Aprilia Rahmen mit Rotax-Motor???
Die Lösung von Erik ist sicher die bessere, gar keine Frage.
Rainer
Die Schneeräumdienst-Lösung krankt schon daran, dass sie gar nicht weiß, was sie will. Soll viel Schmierstoff durch den Filter fließen? Dann wird das Öl schön gereinigt. Aber es fehlt jetzt leider an den eigentlichen Schmierstellen. Die Ölpumpe liefert ja nicht plötzlich eine größere Menge.
Also lieber doch nicht soviel durch den Filter leiten? Dann sind die Schmierstellen wenigstens nicht mehr mangelversorgt. Es wird halt nur nicht mehr viel gefiltert.
Viel Hirnschmalz scheint da jedenfalls nicht drinzustecken. Man kann nur hoffen, dass Schneeräumdienst sich wenigstens für eine schlechte Filterwirkung entschieden hat.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich gehe einfach mal davon aus, dass Schneeräumdienst keine geänderte Ölpumpe einbaut und der Filterkreislauf einfach parallel geschaltet ist. So sieht es auf den Bildern jedenfalls aus.
Also lieber doch nicht soviel durch den Filter leiten? Dann sind die Schmierstellen wenigstens nicht mehr mangelversorgt. Es wird halt nur nicht mehr viel gefiltert.
Viel Hirnschmalz scheint da jedenfalls nicht drinzustecken. Man kann nur hoffen, dass Schneeräumdienst sich wenigstens für eine schlechte Filterwirkung entschieden hat.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ich gehe einfach mal davon aus, dass Schneeräumdienst keine geänderte Ölpumpe einbaut und der Filterkreislauf einfach parallel geschaltet ist. So sieht es auf den Bildern jedenfalls aus.