Umrüsten auf 12V
Moderator: Kristian
Umrüsten auf 12V
Hallo alle,
ich habe meine Xl auf 12 Volt Umgerüstet aber das funktioniert ganz!
Blinker und Bremslicht gehen, LeerlaufLampe und Blinkerkontrolllampe auch- also quasi alles was von der Batterie gespeist wird. Am Scheinwerfer und am Rücklicht kommen aber nur 6 V an. Als wir dann so weiter testeten und die Spannung an verschiedenen stellen gemessen haben hatten wir 12V, als ich gas gegebne hatte sogar 15V.Gemessen haben wir nach der double Volt anlage und der lichtmaschiene und vor dem schalter, als wir die kabel aber dann wieder zusammensteckten waren es nur noch 6V und es sind bis heute noch nicht mehr geworden!
Wenn ihr ähnliche Probleme hattet , oder überhaupt was zum umrüsten sagen könnt so tut dies bitte- benutzt habe ich übriegens den Double Volt umrüstsatz für die xl von Aigner
Danke,
Hannes
ich habe meine Xl auf 12 Volt Umgerüstet aber das funktioniert ganz!
Blinker und Bremslicht gehen, LeerlaufLampe und Blinkerkontrolllampe auch- also quasi alles was von der Batterie gespeist wird. Am Scheinwerfer und am Rücklicht kommen aber nur 6 V an. Als wir dann so weiter testeten und die Spannung an verschiedenen stellen gemessen haben hatten wir 12V, als ich gas gegebne hatte sogar 15V.Gemessen haben wir nach der double Volt anlage und der lichtmaschiene und vor dem schalter, als wir die kabel aber dann wieder zusammensteckten waren es nur noch 6V und es sind bis heute noch nicht mehr geworden!
Wenn ihr ähnliche Probleme hattet , oder überhaupt was zum umrüsten sagen könnt so tut dies bitte- benutzt habe ich übriegens den Double Volt umrüstsatz für die xl von Aigner
Danke,
Hannes
12Volt
wirf diesen Müll auf den nächsten Schrott und wenndu wirklich 12 V brauchst, dann wickel die Lima neu (siehe hier in einem Thread)
Alles andere ist Banane, störungsanfällig und irgendwo muss man das Teil auch unterbringen = unnötiges Gewicht.
Rainer
Alles andere ist Banane, störungsanfällig und irgendwo muss man das Teil auch unterbringen = unnötiges Gewicht.
Rainer
hmm, 12 Volt brauch ich aber der sicherheit wegen! Ich werde nämlich auch oft im dunkeln fahren müssen da die xl mein einziger fahrbarer untersatz ist.ich und mein vater haben uns erstmal provisorisch so entschieden den scheinwerfer über die batterie zu speisen und noch eine zweite batterie einzusetzen.Platz ist da noch genug weil irgensoein pfuscher damals als es noch nicht meine war das luftfiltergehäuse zersägt hat um nen anderen luftfilter einzusetzen. Der nichtmal richtig aufn vergaser passt! Wenn noch irgendwer was weiss dann immer her mit den infos- danke an die die geantwortet haben, das mit dem neu wickeln in der LiMa scheint wohl das beste zu sein das hat mir schonmal wer gesagt. Von elektrik hab ich aber leider null ahnung deswegen lass ich da die finger von.
12 oder 6 volt
hallo hab mir auch gedanken gemacht ueber mehr licht und folgendes umgebaut:
limawicklung von original 13,3m mit 1mm kabel uaf 15m und 1,2 mm dicke neugewickelt.
eine 6v h4 birne mit 45/ 40 watt eingebaut und siehe da licht bis zum abwinken!!
gruss peter
limawicklung von original 13,3m mit 1mm kabel uaf 15m und 1,2 mm dicke neugewickelt.
eine 6v h4 birne mit 45/ 40 watt eingebaut und siehe da licht bis zum abwinken!!
gruss peter
Moin,
über die 12 Volt Geschichte wurde schon reichlich reveriert:
1. Doubbel wobble in den Schrott.
2 . Spule bestellt oder selbst gewickelt.
3. 6Volt 45/40 Watt Bilux eingesetzt
und siehe da es wurde Licht. Bei mir kann ich sogar am Tag, bei Sonne, die Armaturenbeluchtung sehen, besser geht nicht.
über die 12 Volt Geschichte wurde schon reichlich reveriert:
1. Doubbel wobble in den Schrott.
2 . Spule bestellt oder selbst gewickelt.
3. 6Volt 45/40 Watt Bilux eingesetzt
und siehe da es wurde Licht. Bei mir kann ich sogar am Tag, bei Sonne, die Armaturenbeluchtung sehen, besser geht nicht.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
noch ne frage die ihr mir bestimmt alle beantworten könnt-eine antwort reicht mir aber , die xl is wie ich schon in "was macht ihr sonst so" schrieb und mit ihr habe ich auch meine ersten schraub-erfahrungen gemacht. aber eins check ich nicht- wie muss ich den ölstand prüfen? messstab reindrehen oder nicht? in meiner reperaturanleitung stand nur das sie gerade stehen muss. Ihr lacht euch über die frage bestimmt tot deswegen habt bitte nachsehen mit einem 17 jährigen neuling und beantwortet ihm seine peinliche frage!
Danke !
Danke !
und nochwas dazu: man kann den ölstand um 7 millimeter über normales max. niveau erhöhen, war mal ein vorschlag von honda, um das xl leben zu verlängern. oder man verwendet den messstab von der ft, da ist die max marke schon nach oben gerutscht. gilt für rund s. Yes.
Die Oma
Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.