Umrüsten auf 12V

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Hannes

Umrüsten auf 12V

Beitrag von Hannes »

Hallo alle,
ich habe meine Xl auf 12 Volt Umgerüstet aber das funktioniert ganz!
Blinker und Bremslicht gehen, LeerlaufLampe und Blinkerkontrolllampe auch- also quasi alles was von der Batterie gespeist wird. Am Scheinwerfer und am Rücklicht kommen aber nur 6 V an. Als wir dann so weiter testeten und die Spannung an verschiedenen stellen gemessen haben hatten wir 12V, als ich gas gegebne hatte sogar 15V.Gemessen haben wir nach der double Volt anlage und der lichtmaschiene und vor dem schalter, als wir die kabel aber dann wieder zusammensteckten waren es nur noch 6V und es sind bis heute noch nicht mehr geworden!
Wenn ihr ähnliche Probleme hattet , oder überhaupt was zum umrüsten sagen könnt so tut dies bitte- benutzt habe ich übriegens den Double Volt umrüstsatz für die xl von Aigner

Danke,
Hannes
Susanne

Beitrag von Susanne »

grübel...kann mir mal jemand erklären wieso IHR alle das bike auf 12V umrüstet??? Nur wegen dem Scheinwerfer damit er mehr Licht abwirft?
Viele Grüße
Susanne
Hoege

Beitrag von Hoege »

Hi,

ich habe das Ding schon längst in die Schublade verbannt!

Jens
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

12Volt

Beitrag von rainerH »

wirf diesen Müll auf den nächsten Schrott und wenndu wirklich 12 V brauchst, dann wickel die Lima neu (siehe hier in einem Thread)
Alles andere ist Banane, störungsanfällig und irgendwo muss man das Teil auch unterbringen = unnötiges Gewicht.
Rainer
Hannes

Beitrag von Hannes »

hmm, 12 Volt brauch ich aber der sicherheit wegen! Ich werde nämlich auch oft im dunkeln fahren müssen da die xl mein einziger fahrbarer untersatz ist.ich und mein vater haben uns erstmal provisorisch so entschieden den scheinwerfer über die batterie zu speisen und noch eine zweite batterie einzusetzen.Platz ist da noch genug weil irgensoein pfuscher damals als es noch nicht meine war das luftfiltergehäuse zersägt hat um nen anderen luftfilter einzusetzen. Der nichtmal richtig aufn vergaser passt! Wenn noch irgendwer was weiss dann immer her mit den infos- danke an die die geantwortet haben, das mit dem neu wickeln in der LiMa scheint wohl das beste zu sein das hat mir schonmal wer gesagt. Von elektrik hab ich aber leider null ahnung deswegen lass ich da die finger von.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

12 oder 6 volt

Beitrag von peter »

hallo hab mir auch gedanken gemacht ueber mehr licht und folgendes umgebaut:

limawicklung von original 13,3m mit 1mm kabel uaf 15m und 1,2 mm dicke neugewickelt.

eine 6v h4 birne mit 45/ 40 watt eingebaut und siehe da licht bis zum abwinken!!

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

über die 12 Volt Geschichte wurde schon reichlich reveriert:

1. Doubbel wobble in den Schrott.
2 . Spule bestellt oder selbst gewickelt.
3. 6Volt 45/40 Watt Bilux eingesetzt

und siehe da es wurde Licht. Bei mir kann ich sogar am Tag, bei Sonne, die Armaturenbeluchtung sehen, besser geht nicht.
Schöne Grüsse

Erik
Hannes

Beitrag von Hannes »

tja, dann werd ich mich da wohl echt dransetzen müssen!
Nochmal danke an euch!
Hoege

Beitrag von Hoege »

@peter

Da wären wir wieder beim Thema 6V H4!!! :lol:

Jens
Hannes

Beitrag von Hannes »

noch ne frage die ihr mir bestimmt alle beantworten könnt-eine antwort reicht mir aber :D , die xl is wie ich schon in "was macht ihr sonst so" schrieb und mit ihr habe ich auch meine ersten schraub-erfahrungen gemacht. aber eins check ich nicht- wie muss ich den ölstand prüfen? messstab reindrehen oder nicht? in meiner reperaturanleitung stand nur das sie gerade stehen muss. Ihr lacht euch über die frage bestimmt tot deswegen habt bitte nachsehen mit einem 17 jährigen neuling und beantwortet ihm seine peinliche frage!
Danke !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hannes,
ein Ölpeilstab, der gleichzeitig auch Schraubverschluss ist, wird bei der Messung des Füllstandes immer nur auf das Gewinde aufgelegt.

Gruß Frank
Hannes

Beitrag von Hannes »

Gut zu wissen!
Tausend Dank-Frank!
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

und nochwas dazu: man kann den ölstand um 7 millimeter über normales max. niveau erhöhen, war mal ein vorschlag von honda, um das xl leben zu verlängern. oder man verwendet den messstab von der ft, da ist die max marke schon nach oben gerutscht. gilt für rund s. Yes.

Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten