Spannungsbegrenzer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Ric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juni 2002, 15:17
Wohnort: Mettmann

Spannungsbegrenzer

Beitrag von Ric »

Hallo Leute. Da mir dauernd Scheinwerferbirnen durchbrennen, empfahl mir meine Werkstatt einen 6V-Spannungsbegrenzer von "ULO" hinter die Lima zu setzen. Wer hat davon schon mal gehört?    
omagotti

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von omagotti »

Wenn  die birnen immer beim umschalten  in die ewigen jagdgründe gehen dann würde ich mal den lichtschalter mit kontakt 61 durchblasen... ist so ein wunderheilerspray von kontakt chemie und kostet pro dose 6 euro...nimmt alles was harz dreck und oxid ist aus dem lenkerschalter raus. dann sollts wieder gehen. <br>oder was hast du für birnen? 6 volt, 35 watt, oder? wenn du weniger hast sieht die limawicklung weniger last, damit steigt die spannung und die birne stirbt...selbiges passiert beim umschalten. der abblendfaden wird von der lima als last abgehängt, der fernlichtfaden kommt nicht sofort, dadurch steigt die spannung am rücklicht...zapp und du tauschst birnchen. <br><br>                Omagott
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>suuuuuuper, das ist einz meiner Lieblingstehmen. Alle Birnen müssen heil sein, da die Reglung nur über die Gesamtlast regelt. Eine Birne tot (zb. Anzeigen) dann muss die Restliche Power sich verteilen und zerschiesst den Rest. Wenn Hauptlicht aus, dann muss der widerstand unter der Sitzbank die restliche Spannung verbraten, ist der da? und OK? Hast Du die Schalter in der letzten Zeit gewechstelt? Dort gibts verschiedene. Die erste XL hatte den Widerstand nicht und somit auch einen anderen Schalter. Verbastel keine Begrenzer, es liegt ein Fehler vor. Die Maschine ist ab Werk ok gewesen. Der Zustand muss wieder hergestellt werden. Bei meiner ersten XL habe ich ca. 1 Jahr den Fehler gesucht und zig Birnen verbraten.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Ric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juni 2002, 15:17
Wohnort: Mettmann

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Ric »

Das klappt hier ja richtig gut!<br>Also, ich habe eine normale 6V-35/35W-Birne. <br>Den Abblend-Schalter hatte ich auch schon in Verdacht; also zerlegt (hoppla, wo ist denn die Kugel und die Feder hingesprungen..) und gereinigt. Habe ich aber noch nicht mit den neuen Birnen getestet.   Widerstand unter der Sitzbank? Da ist so was unter der Rahmenbrücke, finde ich aber weder im Schaltplan noch in der Anleitung. 1,8 Ohm gemessen, aber was sagt mir das? <br>Die Anzeige-Lämpchen weichen schon mal 1-2W von der Vorgabe ab. 1,7W bekomme ich nirgends; aber daran kann es doch wohl nicht liegen...<br>
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>ok, der Widerstand ist in keinem Handbuch eingezeichnet. Ich habe mir mal ein Update von Honda besorgt (steht zum Runterladen unter www.alttec-classics.de) bereit. Der Wert ist ok, und die Wattzahl auch. Der Fehler könnte im Schalterliegen. Achtung die Kabelmenge ist gleich nur die Kontaktbelegung ist anders.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten