Vergaser Drosselarm
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Neue Zuendkerze rein getan heute, keine verbesserung.
Wer hat einen guten Vorschlag?
Eigentlich lief die Maschine viel besser vor der ueberholung des Vergasers.
Motor laeuft im Leerlauf wenn ich ein wenig gas gebe. Soblad ich im 1. Gang wegfahre wirds schlimmer und dann ists aus. Fehlzuendungen und stottern. Keine nachverbrennungen.
Ich werde die Steurzeit nochmal pruefen und den Vergaser nochmal auseinander nehmen und nachsehen was da vielleicht schief gegangen ist. Alle andere moeglichkeiten kann ich ausschliessen.
Echt schade wegen des schoenen Wetters. Endlich sonnig und warm, und die XL versagt (eigentlich habe ich versagt )
Wer hat einen guten Vorschlag?
Eigentlich lief die Maschine viel besser vor der ueberholung des Vergasers.
Motor laeuft im Leerlauf wenn ich ein wenig gas gebe. Soblad ich im 1. Gang wegfahre wirds schlimmer und dann ists aus. Fehlzuendungen und stottern. Keine nachverbrennungen.
Ich werde die Steurzeit nochmal pruefen und den Vergaser nochmal auseinander nehmen und nachsehen was da vielleicht schief gegangen ist. Alle andere moeglichkeiten kann ich ausschliessen.
Echt schade wegen des schoenen Wetters. Endlich sonnig und warm, und die XL versagt (eigentlich habe ich versagt )
Hi Raymon,
Maschine läuft im Leerlauf. Also sollte das auch ohne Gasgeben sondern mit Eindrehen der großen Belüftungsschraube (die Handbetriebene) klappen. Alternativ das Leerlaufgemisch mit der hinteren kleinen Schraube abmagern -eher erst mal nicht verstellen.
Hab wirklich kaum eine Ahnung, aber das "Absaufen" im Fahrbetrieb deutet schwer auf Deine neu verbaute Nadel mit Stock und Düse hin. Da kommt der Sprit unter Last her.
Keep Your Spirits!
PeterB
Maschine läuft im Leerlauf. Also sollte das auch ohne Gasgeben sondern mit Eindrehen der großen Belüftungsschraube (die Handbetriebene) klappen. Alternativ das Leerlaufgemisch mit der hinteren kleinen Schraube abmagern -eher erst mal nicht verstellen.
Hab wirklich kaum eine Ahnung, aber das "Absaufen" im Fahrbetrieb deutet schwer auf Deine neu verbaute Nadel mit Stock und Düse hin. Da kommt der Sprit unter Last her.
Keep Your Spirits!
PeterB
Hallo Raymon!
Sitzt der Sicherungsring in der MITTLEREN NUT der Düsennadel???
Es hört sich so an, als würde sie bei "GAS" kein Futter mehr bekommen, es wird doch kaum die Hauptdüse kleiner geworden sein.
(Zu groß würde ich ausschließen, denn meine lief auch noch mit einem
Benzinverbrauch von gut sieben Litern hervorragend - hat allerdings geräuchert wie ein Mississippi-Dampfer.)
Gruss Heinz
Sitzt der Sicherungsring in der MITTLEREN NUT der Düsennadel???
Es hört sich so an, als würde sie bei "GAS" kein Futter mehr bekommen, es wird doch kaum die Hauptdüse kleiner geworden sein.
(Zu groß würde ich ausschließen, denn meine lief auch noch mit einem
Benzinverbrauch von gut sieben Litern hervorragend - hat allerdings geräuchert wie ein Mississippi-Dampfer.)
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Es kann zuviel oder zuwenig Sprit sein. Kiste läuft dann gleichermaßen scheiße. Mir scheint das Problem im Bereich Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel oder Schwimmerstand zu liegen. Das Leerlaufsystem scheint ja gut zu funktionieren und schlechte Spritversorgung macht sich eigentlich mit Verzögerung bemerkbar (weil der Schwimmer ja einen kleinen Puffer bildet).
Das mit der "Flotter-"höhe könnte schon ein Problem sein. Du hast ja folgendes geschrieben:
Vielleicht ist aber auch einfach nur die Hauptdüse rausgefallen? Nadel und Düsenstock sind korrekt eingebaut, oder? Welche Größen haben die Düsen denn?
Dreh' doch mal den Benzinhahn zu und fahre dann eine Runde. Wenn's besser wird, hast du zu fettes Gemisch.
Viele Grüße,
Dominik
Das mit der "Flotter-"höhe könnte schon ein Problem sein. Du hast ja folgendes geschrieben:
Bei mir sah der Schwimmer zuletzt ungefähr so aus. Bei korrekter Höhe müsste er eigentlisch schon ungefähr waagrecht stehen:Habe gesehen das der Flotter, wenn ganz oben nicht genau waagerecht steht (sondern ein klein wenig tiefer, wodurch der Nadel wahrscheinlich zu schnell abschliesst).
Vielleicht ist aber auch einfach nur die Hauptdüse rausgefallen? Nadel und Düsenstock sind korrekt eingebaut, oder? Welche Größen haben die Düsen denn?
Dreh' doch mal den Benzinhahn zu und fahre dann eine Runde. Wenn's besser wird, hast du zu fettes Gemisch.
Viele Grüße,
Dominik
Ich habe aus dem Teilekatalog der Sz einen Reparatursatz fuer den Vergaser bestellt (Dichtungen, O-ringe, Hauptduese, Duesenadel, Schwimmernadelventil). Einen anderen Schimmer reingetan (mit unverbeugter Blechnase, im originalstand). In der Neuen Nadel ist nur eine Nut drin, wo der E-clip schon drauf sass. Hauptduese ist nich rausgefallen, sitzt sogar ziemlich festgepresst. Kann es sein dass ich nicht den richtigen Satz bekommen habe? Ich werde mal die alte Duese und Nadel einbauen um das zu pruefen. Duesenstock sitzt auch richtig drin. Werde mir aber alles nochmal ganz genau ansehen.
Sobald ich den Motor starte laeuft er sofort schlecht, also wenn es die Spritversorgung ist, dan gibt es hier aber keine Verzoegerung. Sobald ich mehr Benzin frage (also gas gebe oder beschleunige / wegfahre) wirdt es sofort schlechter. Nach etwa 20 sekunden ist es dann ganz aus. Eine Runde fahren um zu sehen ob es langsam besser geht also nicht, es wird eh schlechter. Rauchen tut es auch ein wenig, ist aber nicht oel. Zuendkerze war mattschwarz (also keine Oelreste, sah aus wie eine viel zu reiche Mischung?!). Die Kerze war aber auch schon drin als der Motor noch viel besser gelaufen ist (mit viel power: schoene Wheelies). Das aendern der Blechnase am Schwimmer gab keine Verbesserung (auch keine weitere Verschlechterung), ist jetzt wieder auf 14,5 mm.
Die Steuerzeit muesste gut sein. Neue Steuerkette, Ritzel, Spanner und gleiter. Richtig eingestellt und dann mit laufendem Motor nachgespannt (als die Kiste noch lief). Muss irgendwie doch der Vergaser sein...
Sag mal, kann mann den Duesenstock (meinst doch den mit den kleinen Loechern in der Seite) eigenlich falsch reintun? Den schraubt mann doch einfach rein bis er fest sitzt?
Geh da am Wochenende mal wieder ran. (positif denken, positif denken )
Sobald ich den Motor starte laeuft er sofort schlecht, also wenn es die Spritversorgung ist, dan gibt es hier aber keine Verzoegerung. Sobald ich mehr Benzin frage (also gas gebe oder beschleunige / wegfahre) wirdt es sofort schlechter. Nach etwa 20 sekunden ist es dann ganz aus. Eine Runde fahren um zu sehen ob es langsam besser geht also nicht, es wird eh schlechter. Rauchen tut es auch ein wenig, ist aber nicht oel. Zuendkerze war mattschwarz (also keine Oelreste, sah aus wie eine viel zu reiche Mischung?!). Die Kerze war aber auch schon drin als der Motor noch viel besser gelaufen ist (mit viel power: schoene Wheelies). Das aendern der Blechnase am Schwimmer gab keine Verbesserung (auch keine weitere Verschlechterung), ist jetzt wieder auf 14,5 mm.
Die Steuerzeit muesste gut sein. Neue Steuerkette, Ritzel, Spanner und gleiter. Richtig eingestellt und dann mit laufendem Motor nachgespannt (als die Kiste noch lief). Muss irgendwie doch der Vergaser sein...
Sag mal, kann mann den Duesenstock (meinst doch den mit den kleinen Loechern in der Seite) eigenlich falsch reintun? Den schraubt mann doch einfach rein bis er fest sitzt?
Geh da am Wochenende mal wieder ran. (positif denken, positif denken )
Hi Raymon,
die Nadel, die Du beschreibst, macht auf mich einen bizarren Eindruck. Die Idee, die alte einzubauen, ist vielleicht wirklich nicht verkehrt.
Insgesamt ist Dein Problem seltsam und die Lösung vielleicht auch anderswo zu suchen: Sprich, ist der Benzinhahn i.O., kriegt der Versager überhaupt Sprit, wenn Du versuchst loszufahren?
Keep on rocking!
PeterB
die Nadel, die Du beschreibst, macht auf mich einen bizarren Eindruck. Die Idee, die alte einzubauen, ist vielleicht wirklich nicht verkehrt.
Insgesamt ist Dein Problem seltsam und die Lösung vielleicht auch anderswo zu suchen: Sprich, ist der Benzinhahn i.O., kriegt der Versager überhaupt Sprit, wenn Du versuchst loszufahren?
Keep on rocking!
PeterB
Eigentlich kann man das Teil nicht falsch einbauen. Du meinst jetzt das Teil 15. Das wird einfach eingeschraubt. Ich nenne dieses Teil jetzt einfach mal "Nadeldüse". Weiß gar nicht, wie es wirklich heißt.Sag mal, kann mann den Duesenstock (meinst doch den mit den kleinen Loechern in der Seite) eigenlich falsch reintun? Den schraubt mann doch einfach rein bis er fest sitzt?
Daneben gibt es noch dieses Teil 3. Ich nenne es jetzt einfach mal "Düsenstock". Vielleicht heißt es wirklich so . Ist mit dem Pfeil markiert.
Die Nadeldüse (Teil 15) ist einfach verschraubt.
Der Düsenstock (Teil 3) ist immer noch im Vergaser.
Man kann den Düsenstock einfach mit einem Durchschlag austreiben.
So sieht das Teil dann aus:
Ich habe keine Ahnung, ob dein Problem damit zu tun hat. Es wäre aber schon denkbar, dass das Teil 3 zur Nadel passen muss, damit das Gemisch stimmt. Falls du also ein Teil 3 aus dem Rep.-Satz übrig hast, kannst du ja mal versuchen, es einzubauen.
Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik
Teil 3 (Nadelduese, nicht Stock) war im Reparatursatz mit dabei und hab' ich auch eingebaut. Ich habe mich auch gewundert dass die E-clip nur an eine Stelle der Duesennadel sitzen kann. Die alte Nadel hatte 3 moegliche Stellen fuer den Clip. Ob der Benzin durchlaeft? Mann, und wie, Hahn, Schlauch, fast alles an meine XL ist neu und original (und der tank ist von innen rostfrei, weiter noch glasgeperlt, ausgebeult und lackiert mit neue aufkleber unter dem klarlack (die schwarz/gelbe '79er Tankaufkleber in USA gekauft)). Benzin laeuft nicht rein, sondern rennt rein. Hab schon mehr als EUR 3000,- an meie XL spendiert (ueber mehrere Jahre, bin aber noch nie richtig damit gefahren weil immer was los wahr). Ich kenne jedes Detail an meine Maschine, nur der Vergaser hatte ich vorher noch nicht so weit auseinander geschraubt. Ich muss langsam glauben dass ich den falschen Reparatursatz eingebaut habe.
Ich habe nochmal gut ueberlegt und folgende Idee bekommen:
Der Reparatursatz ist original Sz ('79). Es koennte aber sein dass mein Vergaser einer vom '81er Modell ist. Ich habe 2 XLs. Die '81er habe ich nur fuer Ersatzteile da. Vielleicht habe ich den anderen Vergaser verwendet, ich weiss es nicht mehr. Sind die unterschiedlich oder gleich? Ich werde die nummer auf den Duesen mal nachschauen.
Weiter kann ich mich erinnern dass ich beim auseinanderschrauben des Vergasers das Gummimembran des Air-cut Ventils etwas geknickt habe. Der ist also nicht schoen rund mehr. Ist aber nicht gerissen und passte noch gut rein. Wenn dieses Ventil nich gut funktioniert dann bekommt mann doch nicht solche gravierende Symptome die meine XL hat, oder? Das Ventil sollte doch nachverbrennungen verhindern wenn mann schnell Gas zurueck nimmt? Mmmm...
Ich mach die alte Duese und Nadel rein und ein neues Air-cut Ventil. Mal sehen was dann passiert. Kann aber erst Sonntag wieder weiter ran gehen.
Ich werde mich danach wieder melden.
Vielen dank fuer euren Tipps.
Raymon (habe noch nicht geschafft ein Avatar zu machen, 10 KB ist wirklich wenig. Da scheint sogar ein Smiley zu gross zu sein. Wie machen manche ein so grosses bild rein? Wenn ich ein Foto meiner XL versuche zu "downsizen" bleibt nicht mal ein Bild in groesse eines Briefmarkes uebrich???)
Ich habe nochmal gut ueberlegt und folgende Idee bekommen:
Der Reparatursatz ist original Sz ('79). Es koennte aber sein dass mein Vergaser einer vom '81er Modell ist. Ich habe 2 XLs. Die '81er habe ich nur fuer Ersatzteile da. Vielleicht habe ich den anderen Vergaser verwendet, ich weiss es nicht mehr. Sind die unterschiedlich oder gleich? Ich werde die nummer auf den Duesen mal nachschauen.
Weiter kann ich mich erinnern dass ich beim auseinanderschrauben des Vergasers das Gummimembran des Air-cut Ventils etwas geknickt habe. Der ist also nicht schoen rund mehr. Ist aber nicht gerissen und passte noch gut rein. Wenn dieses Ventil nich gut funktioniert dann bekommt mann doch nicht solche gravierende Symptome die meine XL hat, oder? Das Ventil sollte doch nachverbrennungen verhindern wenn mann schnell Gas zurueck nimmt? Mmmm...
Ich mach die alte Duese und Nadel rein und ein neues Air-cut Ventil. Mal sehen was dann passiert. Kann aber erst Sonntag wieder weiter ran gehen.
Ich werde mich danach wieder melden.
Vielen dank fuer euren Tipps.
Raymon (habe noch nicht geschafft ein Avatar zu machen, 10 KB ist wirklich wenig. Da scheint sogar ein Smiley zu gross zu sein. Wie machen manche ein so grosses bild rein? Wenn ich ein Foto meiner XL versuche zu "downsizen" bleibt nicht mal ein Bild in groesse eines Briefmarkes uebrich???)
Da ist sie dann (und "er" ) , leider nich ganz drauf. Ich werde spaeter noch ein par andere Foto's machen. Tacho ist vom '81er. Habe aber einen originalen '79er liegen. Schalthebelgummi ist ach dran (hatte den Falschen bekommen). Blinergehaeuser werden noch lackiert. Edelstahl Speichen, Reifen und (Schlaeuchen) von Erik sind auch schon drin wie ihr sieht. Die beiden gaskabel sind heute nicht mehr so abgeklemmt! Die habe ich mittlerweile richtig drangemacht (auch neue). Das gehauese des Ruecklichts ist auch neu (das in diesem Bild ist das alte mit kaputtem Draht (Glas hat nicht gehalten)). Weiter kommt der "toolbox" nog dran.
Sag nun selbst: ist doch echt schade dass die schoene XL nicht richting faehrt jetzt, oder?
Sag nun selbst: ist doch echt schade dass die schoene XL nicht richting faehrt jetzt, oder?
Zuletzt geändert von Raymon am 15. Mai 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Leider kann ich erst Sonntag wieder weiter machen. Morgen Kurse.
Die alte Nadelduese und Duesennadel sahen noch perfect aus, die werde ich mal wieder wechseln. Ich werde sofort danach berichten..
Met alle onderdelen van de carburateur (aber gar kein schlechter Versuch! )met de hele delen van et carburatie
Die alte Nadelduese und Duesennadel sahen noch perfect aus, die werde ich mal wieder wechseln. Ich werde sofort danach berichten..
Sehr schön restauriert! Wirklich cool.
Allerdings gibt es auch ein belgisches Vergasermodell, das anders bedüst wurde. Vielleicht hast du so eines. Wo kommst du gleich wieder her??
Viele Grüße,
Dominik
Da dürften eigentlich nicht so große Unterschiede herrschen. Eigentlich gar keine, soweit ich weiß.Der Reparatursatz ist original Sz ('79). Es koennte aber sein dass mein Vergaser einer vom '81er Modell ist.
Allerdings gibt es auch ein belgisches Vergasermodell, das anders bedüst wurde. Vielleicht hast du so eines. Wo kommst du gleich wieder her??
Nein, eigentlich nicht. Es ist genau, wie du geschrieben hast.Weiter kann ich mich erinnern dass ich [...] das Gummimembran des Air-cut Ventils etwas geknickt habe. [...] Wenn dieses Ventil nich gut funktioniert dann bekommt mann doch nicht solche gravierende Symptome, oder?
Du kannst auch auf ein Bild verlinken, dass irgenwo im Internet steht .habe noch nicht geschafft ein Avatar zu machen, 10 KB ist wirklich wenig [...]
Viele Grüße,
Dominik
Hi Dominik,
Ich komme aus den Niederlanden. Erstzulassung war januar '80 hier in Holland. Die andere XL auch (nur in '81). Die Vergaser sind dann doch gleich. Es wird alles in Ordnung kommen
Ich hoffe mal zum Treffen fahren zu koennen. Es ist aber ein sehr weiter weg... Ich weiss nicht ob ich mich traue so weit mit meiner XL ueber die Autobahn zu fahren (erst mal ausfuehrlich testfahren, sie war schon 15 Jahre lang nicht mehr im Verkehr. Damals war die so schlecht dass mann sie verschrotten wollte. Ich habe sie geretten und letztendlich wieder zum leben geweckt. Nach so lange Zeit in Coma muss die XL erst mal richtig aufwachen bis die wieder rockt.
Ich komme aus den Niederlanden. Erstzulassung war januar '80 hier in Holland. Die andere XL auch (nur in '81). Die Vergaser sind dann doch gleich. Es wird alles in Ordnung kommen
Ich hoffe mal zum Treffen fahren zu koennen. Es ist aber ein sehr weiter weg... Ich weiss nicht ob ich mich traue so weit mit meiner XL ueber die Autobahn zu fahren (erst mal ausfuehrlich testfahren, sie war schon 15 Jahre lang nicht mehr im Verkehr. Damals war die so schlecht dass mann sie verschrotten wollte. Ich habe sie geretten und letztendlich wieder zum leben geweckt. Nach so lange Zeit in Coma muss die XL erst mal richtig aufwachen bis die wieder rockt.