Problem mit Ventile einstellen!!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas24

Problem mit Ventile einstellen!!!

Beitrag von Thomas24 »

Hallo Schrauber!
Meine läuft ja wieder nach einer Komplettüberholung!

Aber versteh meine Ventile nicht ganz.Hab sie schon 5 mal eingestellt
läuft nachdem immer sehr ruhig wie es sich gehört fängt aber nach paar Kilometern so extrem zum klackern an das ich wieder nachstelln muss.

Sind ca.1-2mm!!Spiel jedesmal an den Kipphebeln!!
Einstellen tu ich sie richtig mit O.T usw.....

Man könnte glauben die Nockenwelle wird immer kleiner deswegen meine
Frage ist das bekannt oder kennt wer die Lösung??

Erst dachte ich die einstellschraube ist nicht festgezogen das sie sich verdrehen kann ist aber nicht so hab sie markiert und da verstellt sich nix.

Schöner Mist hoffe ihr habt eine Lösung!
Danke!
joergM

Beitrag von joergM »

Steuerkette schon mal gespannt ?

Gruß

Jörg
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Ist ein typisches Ventil klackern oder tickern!
Kette sitzt gut gespannt.

Wie gesagt wenn ich sie neu einstelle ist sie ruhig nur nach paar kilometern fängt sie wieder an .

Wie klingen eure hört ihr die Ventile oder sind sie ganz ruhig??
Kanns sein das Kipphebel ausgeschlagen sind oder dadurch dass
die alten Ventile in Kolben gefahren sind und mir noch was runiert haben?

Komisch komisch.....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

irgendwelche Geräusche zu devinieren ist übers Netz schon ganz schön schwierig. Wenn sich Deine Ventile verstellen muss es einen Grund haben. Ein nachstellen der Ventile ist erforderlich wenn sich der Motor "gesetzt" hat. Dann zieht man die kopfschrauben nach (bei der XL nur möglich nach Motorausbau) und stell dann die Ventile nach. Was hast Du denn für eine Kopfdichtung drin? Und was hast Du denn sonnst So alles gemacht?

Da kommt mir doch die Idee, dass wenn die Härtung aus den Ventilen raus ist (durch fehlerhaftes überarbeiten) können sich die Ventile in die Sitze einarbeiten.

erstmal bis hierhin.
Schöne Grüsse

Erik
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

AAlso!
Auf jeden fall ists eine XL500R falls ich noch nicht gesagt habe!
Kopfdichtung ist originale Honda(hab viel prozente kriegt)sonst hab ich noch Kurbellager,Kolbenringe,neue Ventile gegeben.

Neu abgedichtet eh klar ,Ventilschaftdichtung,....
Ventile hab ich sehr vorsichtig eingeschliffen sitze sahen sehr gut aus!

Falls sich diese in den Sitz einarbeiten müsste das geräusch doch leiser werden müsste sich doch das Ventilspiel verkleinern da Ventile immer weiter rauf kommen oder?Deshalb schliess ich das eigentlich aus!

Hab gestern noch mal eingestellt ist besser und dauerhaft gleichmässig das tickern jetzt wird nicht wesentlich lauter aber umso wärmer umso lauter auf jeden fall.

Die Einstellschrauben hab ich noch mal kontrolliert hab schon angst gehabt das ich die Muttern oder die Schraube abreisse so fest sind zu da kann sich nix verstellen.

Aber hab gestern wieder ca.0,5mm nachgestellt wenn das so weitergeht kann ich die mutter bald nicht mehr aufs gewinde schrauben.

Kipphebel können sich doch nicht verbiegen oder?so stark sind die federn a wieder nicht!?

*Ratlosbin*

:?:
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Das kenn ich so nur, wen die nockenlagerung aufgegeben hat...also deckel runter und nachschaun. wenns ein fehler ist, der immer schlimmer wird, muss man ja analysieren können wo das problem herkommt und eine lösung finden.
vom weiterfahren wird es sicher nicht besser. musst du alle ventile nachstellen oder nur eines?

die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Immer auslasseite und zwar beide....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

auf der Seite ist es ja auch am heissesten. Mit den einschlagen der Ventile , war auch nur ein erster Gedanke. Ob vielelicht Deine einsetllschrauben im A. sind? Viellicht mal erneuern? Und zu doll darf man die Teile auch nicht anknallen um genau zu sein 15-18Nm und das ist ja nicht so doll.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hi,

das hört sich doch nach einem sich auflösenden Kipphebel auf der Auslaßseite an!

Wenn die Nitrierschicht von der Gleitfläche der Kipphebel weg ist, gräbt sich der Nocken der Nockenwelle rasend schnell ein --> Ventilspiel wird zusehends größer.

Die Späne müßten sich im Öl wiederfinden lassen. Unbedingt sofort checken. Auf keinen Fall weiterfahren, sonst sind Folgeschäden durch die umherschwirrenden Metallspäne vorprogrammiert.

Ciao
Harald
StefanB

Beitrag von StefanB »

Hallo Thomas,

wie ist denn der aktuelle Stand? Hast Du die Ursache finden können? Ich vermute, ich habe ein ähnliches Problem.

Gruß Stefan
UNO600

Beitrag von UNO600 »

Hallo Thomas24!

Hast Du mal den Ventilheber geprüft, ob der richtig eingestellt ist!

Gruß!
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Hallo!
Stand der Dinge war das sich die Nockenlagerungen aufgelöst haben und die Kipphebel sich rasend schnell in die Nocke gefressen haben....

Nocke hat ausgesehen wie Viereck Kipphebel 3mm kleiner....

Naja hab neuen Kopf ergattert den verbaut Ventilmässig und Nockenmässig kein prob aber sie läuft seitdem sehr schlecht und wird meiner Meinung zu heiss und hat etwas wenig Kompression
ist ewige Geschichte Kopfdichtung leicht undicht Deckel ebenso das
raucht halt etwas arg wenn man im Stau steht.

Ob es gefährlich ist für den Motor so zu fahren weiß ich nicht sie stehtaber momentan nur rum.

Bin am Überlegen ob ich sie hergebe das wär natürlich dann ein Schlachtfest ausser es will jemnand die ganze haben...

Aber das überlege ich noch!
Grüsse
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kopf

Beitrag von volkerxl »

wenn du schon einen neuen kopf bekommen hast,
hast du die ventile geprüft? und die ventilschaftdichtungen erneuert? und die def.gewinde durch ensat ersetzt?
unregelmäßigkeiten im ventiltrieb verursachen solche symtome wie du sie beschreibst.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thomas24

Beitrag von Thomas24 »

Ventile sind dicht,Ventilschaftdichtungen hab ich neue gegeben,
das eine Defekte Gewinde hab ich auf nächste Gewindegrösse modifiziert.

Ich ratlos Mann nix mehr wissen....
Selbst wenn der Kopf unten ist wenig kompression vielleicht ist ein Kolbenring gebrochen hab aber irgendwie keine Lust mehr noch mal ausbauen wird langsam mühsam und sehr teuer.

Hab echtes Häusl erwischt danke an den Verkäufer der einen dummen gefunden hat.... :evil:
Antworten