Falscher OT?
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Falscher OT?
Nachdem mir der Klingelmotor festgegangen ist,
hab ich mir am Samstag einen anderen Motor zusammengeklopft.
Der springt (is ja klar) nicht an.
Woran (außer das er nicht anspringt) merkt man, das ich die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut habe?
Markierung auf "T", Nockenrad fluchtet!
Wo is der richtige OT?
Gruß
Win
hab ich mir am Samstag einen anderen Motor zusammengeklopft.
Der springt (is ja klar) nicht an.
Woran (außer das er nicht anspringt) merkt man, das ich die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut habe?
Markierung auf "T", Nockenrad fluchtet!
Wo is der richtige OT?
Gruß
Win
- w-sellschopp
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Hallo,
wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, passiert eigentlich gar nix. Dreh die Kurbelwelle mal um 360 Grad weiter, dann sitzt die Nockenwelle wieder richtig ... sie dreht genau 1/2 mal so schnell, wie die Kurbelwelle.
Wichtig ist, dass das Ventilspiel im richtigen OT eingestellt wird, nämlich am Ende des Kompressionstaktes. Zu erkennen ist das folgendermaßen:
Dreh den Motor in Laufrichtung und schau auf die Ventile. Der nächste OT nach dem Schließen der Einlassventile ist der "richtige".
Gruß
- Werner -
wenn die Nockenwelle um 180 Grad verdreht ist, passiert eigentlich gar nix. Dreh die Kurbelwelle mal um 360 Grad weiter, dann sitzt die Nockenwelle wieder richtig ... sie dreht genau 1/2 mal so schnell, wie die Kurbelwelle.
Wichtig ist, dass das Ventilspiel im richtigen OT eingestellt wird, nämlich am Ende des Kompressionstaktes. Zu erkennen ist das folgendermaßen:
Dreh den Motor in Laufrichtung und schau auf die Ventile. Der nächste OT nach dem Schließen der Einlassventile ist der "richtige".
Gruß
- Werner -
- wooki
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Wenn nach dem Schließen der Einlaßventile der Magnet am Pickup vorbeigeht/der Kontakt öffnet, dann ist die Nockenwelle richtig. Zündet sie nach/während die Außaßventile betätigt wurden,mußt du die NW 180° verdrehen, oder, wenn du Kontaktzündung auf der NW hast, die Zündplatte 180° drehen, ist einfacher...
- w-sellschopp
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So ist es Werner, die XL zündet bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle, halt immer dann wenn der Pickup " vorbeikommt". Wie du schon beschrieben hast muss man halt nur am richtigen OT bzw. der richtigen Nockenwellenstellung das Ventilspiel einstellen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Honda XL! (K)ein alter Eintopf
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Hy!
Der Geber auf der Kurbelwelle lässt sich verdreht aufsetzen (zumindest bei der S) und dann geht garnix ausser Knallen in den Auspuff. 180° an der Kw bedeuten 90° an der Nocke.
Gruß,
die Oma
Der Geber auf der Kurbelwelle lässt sich verdreht aufsetzen (zumindest bei der S) und dann geht garnix ausser Knallen in den Auspuff. 180° an der Kw bedeuten 90° an der Nocke.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
ich weiss nicht wo du nachkuckst, aber hinter dem kleinen Deckel am Limadeckel sitzt das Polrad auf dem die Markierungen drauf sind und am Nockenwellenrad hinten in Richtung Nockenwelle, damit du siehst, wann die Markierung mit dem Gehäuse fluchtet.
Du kannst aber theoretisch mit einer Zündpistole abblitzen, ob dein OT stimmt. Ist aber bei der Kickerei nicht wirklich einfach und erfolgreich, zumindest sieht der 2. Mann/Frau aber einen Blitz und wird erkennen können, ob da eine Markierung zu sehen ist.
Rainer
Du kannst aber theoretisch mit einer Zündpistole abblitzen, ob dein OT stimmt. Ist aber bei der Kickerei nicht wirklich einfach und erfolgreich, zumindest sieht der 2. Mann/Frau aber einen Blitz und wird erkennen können, ob da eine Markierung zu sehen ist.
Rainer
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Hallo Win,
bitte nicht verzweifeln ... du hast doch wahrscheinlich alles richtig gemacht. Wenn im Schauloch die T-Markierung zu sehen ist und die Markierungen auf dem Nockenwellen-Kettenrad mit der Gehäusekante fluchten, ist die Nockenwelle richtig eingebaut.
Das Ventilspiel muss so eingestellt werden, wie ich es bereits beschrieben habe. Die Nocken der Nockenwelle zeigen dabei nach unten.
Den Zündimpulsgeber kannst du normalerweise auch nicht verkehrt aufsetzen, denn er hat eine Nut und die muss auf den entsprechenden Passstift auf der Kurbelwelle aufgesetzt werden. Ein Fehler kann hier nur vorkommen, wenn du den Zündimpulsgeber komplett zerlegt hast.
Meine Aussage betrifft das 500 S oder 250 S Modell. Du hast bisher noch nicht geschrieben, um was für einen Motor es sich handelt.
Deine Frage lautete ja, ob der richtige OT gewählt wurde. Wenn du die bereits genannten Hinweise beim Zusammenbau beachtet hast, liegt der Fehler aber aller Wahrscheinlichkeit nach wo anders.
Gruß
- Werner -
bitte nicht verzweifeln ... du hast doch wahrscheinlich alles richtig gemacht. Wenn im Schauloch die T-Markierung zu sehen ist und die Markierungen auf dem Nockenwellen-Kettenrad mit der Gehäusekante fluchten, ist die Nockenwelle richtig eingebaut.
Das Ventilspiel muss so eingestellt werden, wie ich es bereits beschrieben habe. Die Nocken der Nockenwelle zeigen dabei nach unten.
Den Zündimpulsgeber kannst du normalerweise auch nicht verkehrt aufsetzen, denn er hat eine Nut und die muss auf den entsprechenden Passstift auf der Kurbelwelle aufgesetzt werden. Ein Fehler kann hier nur vorkommen, wenn du den Zündimpulsgeber komplett zerlegt hast.
Meine Aussage betrifft das 500 S oder 250 S Modell. Du hast bisher noch nicht geschrieben, um was für einen Motor es sich handelt.
Deine Frage lautete ja, ob der richtige OT gewählt wurde. Wenn du die bereits genannten Hinweise beim Zusammenbau beachtet hast, liegt der Fehler aber aller Wahrscheinlichkeit nach wo anders.
Gruß
- Werner -
Hallo Harald,
Zündfunke ist da, schön stark!
Hallo Werner,
jetzt komme ich der Sache langsam näher, beim Einbau der Nockenwelle, stehen dann die Nocken nach oben oder nach unten?
Ich kann die Nockenwelle in 2 um 180° gedrehte Positionen einbauen
(bei gefluchtetem Steuer-/Nockenwellenrad). Einmal Nocken oben. einmal Nocken unten.
Welche ist richtig? Oder hab ich wieder einen Hirnaussetzer?
Gruß
Win
Zündfunke ist da, schön stark!
Hallo Werner,
jetzt komme ich der Sache langsam näher, beim Einbau der Nockenwelle, stehen dann die Nocken nach oben oder nach unten?
Ich kann die Nockenwelle in 2 um 180° gedrehte Positionen einbauen
(bei gefluchtetem Steuer-/Nockenwellenrad). Einmal Nocken oben. einmal Nocken unten.
Welche ist richtig? Oder hab ich wieder einen Hirnaussetzer?
Gruß
Win
Hallo Win,
es ist total egal, ob die Nocken beim Einbau nach oben oder unten zeigen. In der Praxis dreht man das Ganze vor der Deckelmontage natürlich so, daß sie nach unten zeigen, weil es nicht so bequem ist, den Deckel gegen den Ventilfederdruck einzubauen. Oder anders gesagt: Wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad auf dem OT waagerecht stehen, ist auf jeden Fall alles o.k., egal wohin die Nocken zeigen.
Aus der Ferne würde ich sagen, daß der Fehler woanders liegen muß.
Grüße
Harald
es ist total egal, ob die Nocken beim Einbau nach oben oder unten zeigen. In der Praxis dreht man das Ganze vor der Deckelmontage natürlich so, daß sie nach unten zeigen, weil es nicht so bequem ist, den Deckel gegen den Ventilfederdruck einzubauen. Oder anders gesagt: Wenn die Markierungen auf dem Nockenwellenrad auf dem OT waagerecht stehen, ist auf jeden Fall alles o.k., egal wohin die Nocken zeigen.
Aus der Ferne würde ich sagen, daß der Fehler woanders liegen muß.
Grüße
Harald
- w-sellschopp
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