was für Reifen auf die XL500S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Nix anderes sage ich nicht :razz:

Wenn es eine Freigabe gibt (oder in Deinem Schein entsprechendes eingetragen ist), darfst Du Reifen unterschiedlicher Hersteller aufziehen. Deswegen darf man bei der XL 500 auch die freigegebenen Reifen mischen.

Wenn im Schein dagegen "nur" eine Reifengröße eingetragen ist, darf man alles fahren. Man darf aber - meines Wissens - nicht unterschiedliche Reifen oder Profiltypen mischen.

Der Grund dafür steht oben <edit>auf der vorherigen Seite</edit>. Ich fand den auch immer recht plausibel.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

so, heute nochmal beim Tüv angerufen und dem Blaukittel vorgelesen was in einem offiziellen Dokument von Honda steht und er hat mir bestätigt dass das so in Ordnung geht, JA :)

dieses Problem wäre also gelöst, danke Dominik!


Gruß
Yannick
AIGOR

Reifen?

Beitrag von AIGOR »

Also bei mir steht im Schein:
"""Ziff.20 u 21 nur gen. in den Paarungen vorn und hinten"""
Das heisst für mich,ein Hersteller für beide Räder!
Ich weiss ja nicht wer da irgendetwas in den Briefe bei einigen eingeschreibselt hat .
Abgesehen davon fahre ich seit über 20 Jahren Bridgestone und bin damit sehr zufrieden.Geht in den Kurven auf der Strasse weit genug runter.
Vorne TW 9,hinten TW8 (solange es den noch gab).
Jetzt heisst der Nachfolger TW 302. Da gibt es noch einen TW 26 und einen
TW 52.(TW= Trail Wing).
Es soll auch noch Reifen von Yokohama geben!.
Die Auswahl wird mit den Jahren auch bestimmt nicht grösser.

Gruss AIGOR
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

hallo

also ich hab auch ein wenig "stress" mit dem tüv... -.-

der wollte mir nicht die plakette geben weil ich zwei verschiedene marken drauf hab...

vorne bridgestone und hinten n metzler...

wie ich aber schon erlesen hab ist das mit freigabe möglich... hab mir auch gleich ma das honda pdf gezogen wo das drin steht!! bin ich ja schon mal ein punkt weiter...

aber was heisst das jez für mich?
in meine fzg.schein steht:
ZIFF.20 U.21 NUR YOKOHAMA TRAIL SPORT 926 OD.BRIDGESTONE TRAIL WING 9BZW.8*FZ.M.LEICHTM.-FELGE GEZ.DID*

wat heisst das?! und darf ich nun ohne extra eintragung meine reifencombi fahren?
oder wie läuft das? habe hier auch was über austragungen gelesen?

der hinterreifen is nämlich neu... und ich brauche wohl bald n neuen vorderreifen weil meiner schon ein wenig rissig wird...
da hat der eine prüfer sich auch angestellt -.-

was für einen reifen kann ich denn für vorne dann nehmen ohne probleme zu bekommen? fahre viel strasse!!
sollte auch möglichst nich zu teuer sein!
mfg micha
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na wenn da steht nur von einem Hersteller und der Vorderreifen eh runter ist würd ich mir doch einfach nen Metzeler vorn drauf ziehen. Der Enduro 1 ist für überwiegenden Straßeneinsatz bekanntlich nicht schlecht, wird halt recht schnell porös. Er sieht aber Stilgerechter an ner XL aus als ein Tourance.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

brauch ich dann aber nicht wieder ne freigabe? weil die nicht eingetragen sind? oder wie läuft das?
mfg micha
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Für den Enduro1 gibts bestimmt ne Freigabe für die Xl. Spätestens mit der Stellungnahme die man hier im Forum downloaden kann wird sich der Prüfer zufriedengeben. Ich denke das ihm die unterschiedlichen Hersteller Deiner Reifen Kopfzerbrechen bereitet haben. Das Problem sind halt die neuen Scheine da da nur noch 1 Reifengröße drinsteht und sich das Gutachten auf die 2. bezieht. Ich hab bei meiner XL die Markenbindung austragen lassen. Das war kein großer Akt. Mischbereifung bin ich aber trotzdem nicht gefahren da ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Am besten mal den Chefingineur bei Deiner Prüfstelle fragen. Das sind auch nur Menschen mit denen man gut reden kann.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi,
für die PD01 (23") gibt es keinen Metzler für vorne.
Lt. Originalfreigabe Honda gibt es nur die Möglichkeiten Bridgestone vorne sowie wahlweise Bridgestone, Metzer Enduro 2, Conti TKC 70 hinten (Link gibt es auf der ersten Seite).
Mischbereifung ist für die PD01 möglich, üblich und erlaubt.
Yokohama gibt es nur noch in antik (wird seit 16 Jahren nicht mehr produziert) zu kaufen, sind daher nicht zu empfehlen :wink:
Zusätzlich gibt es eine Reifenfreigabe von Heidenau für den K60 für´s Hinderrad in Kombination mit dem Bridgestone vorne.
Letztendlich dürfen auch Chen Sing, aber dann nur vorne und hinten (Freigabe erhältlich) gefahren werden.
Kriegst du aber auch über die Suchfunktion raus.
Da haben wir erst kürzlich wieder drüber diskutiert.
Der Strang hier hat ja schon 4 Jahre auf´m Buckel :wink: .

Aber nochmal zu deinem Punkt: Vorne Bridgestone und hinten Metzler Enduro 2 ist kein Thema. Die Originalfreigabe von Honda sollte auch deinem TÜVler zugänglich sein...ansonsten schicke ich dir ne Kopie von meinem Schein, da isser eingetragen.
Neuer Vorderreifen: Wenn du auf Bewährtes zurückgreifen willst kauf dir den Bridgestone, nur der ist für die Mischbereifung zulässig. Zu dem einzigen anderen möglichen Reifen von Cheng Sing liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor, die ersten Tester sind aber schon unterwegs.
Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ach du sch.. Sorry!
Ich hab gar nicht realisiert das es sich hier um eine PD01 handelt :oops: Da hat Volker natürlich Recht!

@Volker:
Na wie gehts Dir so? lange nichts mehr voneinander gehört. Hast Deine R mittlerweile mal aufgemacht?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
nichtraucher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2008, 12:24
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von nichtraucher »

okay vielen dank soweit!!

werde mich dann mal nach nem bridgestone umschauen!
kann man die im internet günstiger kriegen als bei nem händler?
wenn ja wo?
mfg micha
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Kurvenfreak hat geschrieben: @Volker:
Na wie gehts Dir so? lange nichts mehr voneinander gehört. Hast Deine R mittlerweile mal aufgemacht?

Gruß Wolle
Hi Wolle,
ich komme schon seit längerem nicht mehr zum Schrauben. Seit mehreren Wochen (man kann schon fast Monate sagen) renoviere ich an einer "neuen" Altbauwohnung rum. Ich ziehe demnächst um. Bis dahin stehen noch einige Sachen übergangsweise in der Garage und nehmen jeden Platz weg, aber Zeit hab ich ja eh nicht :wink:
Wird noch was dauern, bis alles wieder rund läuft.
Biste mit deinem/eurem Haus denn soweit fertig?
Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Antworten