Hilfe beim Kauf, da Klopfgeräusch im Zylinder

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Slimgigi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. August 2008, 16:29

Hilfe beim Kauf, da Klopfgeräusch im Zylinder

Beitrag von Slimgigi »

Servus,
ich möchte mir in den nächsten Tagen eine XL 500 R kaufen, sie ist BJ. 07/83 und hat lt. Tacho 22500 km, die Kette und der Vorderreifen wurden neu gemacht und TÜV hat sie diesen Monat auch neu bekommen, doch bei der Probefahrt hat sie im Zylinder bei laufendem Motor so ein lautes Klopfen gehabt. :cry:

Was würdet Ihr mir empfehlen, die Maschine soll 550,00 Euro kosten ???

Vielen Dank im Vorraus für euren schnellen Tipps ! :D
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ersteinmal ein herzliches willkommen. :)

Wenn man es selber nicht gehört hat ist ein Klopfen schwer zu definieren.

Da 550,-€ nicht zu teuer ist kann die XL gern gekauft werden. Allerdings müsste wohl der Motor zerlegt werden um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Evtl. liegt ein Schaden am Kolben oder der Kurbelwelle vor, was alles nicht so ganz günstig ist.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Herzlich willkommen Slimgigi!
Mach Dir keine Gedanken über 550€.
Es werden nicht die letzten sein, die in der XL verschwinden :lol:

Viel Erfolg!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3832
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn die Klopfgeräusche nach einem ordentlichen Ventileinstellen nicht weg sind: Finger weg! :(
Alles was dann kommt, wird teuer.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Diese Erfahrung hat doch schon fast jeder von uns mit seiner XL gemacht:

Was mit einem Klopfen anfängt endet in einer Überholung vom Motor.

Vorteil: Hinterher kennt man seinen Motor und weiss was man hat!

Die auf Dich zukommenden Kosten solltest Du auf jeden Fall in Deine Betrachtung zum Kauf mit einbeziehen.

Kristian
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Also, ich finde für € 550.-- sollte dann aber der Rest des Mopeds in wirklich gutem Zustand sein, wenn man davon ausgehen muss, dass man an den Motor ran muß. Meine unerhebliche Meinung :oops:
Für meine zwei R's habe ich jeweils in fahrbereitem aber optisch nicht berauschendem Zustand mit Motor in Ordnung € 300.-- bezahlt, das fand ich angemessen.

Ich schliesse mich Gunnar an - wenn's nach dem Ventileinstellen nicht besser ist, gibt es bestimmt Alternativen.
Gruß Gundi
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Slimgigi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. August 2008, 16:29

Beitrag von Slimgigi »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :razz:
Ich habe mir die Maschine gekauft, weil Sie optisch bis auf den Auspuff(verrostet) einwandfrei war und ich Ihr einfach nicht wiederstehen konnte. Das Problem mit dem klopfen kommt wohl nach mehreren Expertenaussagen von der Nockenwelle, hat einer ne Ahnung mit wieviel Euro ich da rechnen kann?
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Na dann herzlichen Glückwunsch.
Wenn es die Nockenwelle sein sollte, sind meist auch noch andere Teile betroffen.
Aber um das feststellen zu können muss der Motor raus und zerlegt werden.
Teile bekommst Du gut und günstig bei Erik im Shop (Alttec classic).
Aber je nachdem wie sich der Motor anhört, würde ich zuerst den bereits vorgeschlagenen Weg gehen und die Ventile einstellen.
Bleibt das Geräusch denn oder verändert es sich wenn der Motor heiß ist?

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Slimgigi,

dann mal los! :)

Wo wohnst Du denn? Evtl. wohnt ein Spezi in Deiner Nähe und kann sich den Motor mal anhören.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Slimgigi hat geschrieben:...und ich Ihr einfach nicht wiederstehen konnte...
Sind wir nicht alle ein wenig bl... verrückt?
Herzlich willkommen im Tal der "Ahnungslosen"! :knuddel:
Stell man erstmal die Ventile ein und mach Dir noch keinen Kopf. Wie Erik schon sagte: Lass uns wissen, wo Du wohnst, vielliecht stellt ja ein in der Nähe wohnender Spezi fest, dass das "Klopfen" ganz normale Lebenszeichen eines großen Eintopfes sind (oder dass Dein Pleuelauge ausgeschlagen ist, dabei die Kurbelwelle zerfressen hat und zusätzlich fiese Laufspuren im Zylinder sind :eek: ). Lass Dich nicht unterkriegen, früher oder später guckt JEDER von uns mal in seinen Brennraum. :lupe:

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Slimgigi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. August 2008, 16:29

Beitrag von Slimgigi »

Also ich muss ja wirklich sagen, das ist ja ein klasse Plattform hier! Eure Diagnosen kommen immer blitzschnell und eure Tipps sind echt super!
Das Geräusch wird leiser, wenn der Motor warm ist und habe jetzt festgestellt, das so gut wie gar kein Öl mehr im Motor war, also evtl. hat er in auch Überhitz mit seinem trockenfahren....?
Ich kömme aus 36355 Grebenhain das ist ca. 35km von Fulda in Hessen entfernt.

Grüße :D
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hmm,
also wenn es wirklich die Nockenwelle ist dann viel Spaß, kannste nen frischen Kopf suchen. :eek:

Mir leuchtet nicht ein warum man einem neuen das Moped empfielt wenn man von einem kapitalen Motorschaden ausgehen muß. Das es nichts ist wenn die Xl klappert sollten doch eigentlich inzwischen alle wissen, oder?
:?

Ich hätte da eher gesagt "Finger weg" und wart auf die XL für 800 Flocken mit gutem Motor. Hoffen wir mal das es nur eine Kleinigkeit ist.

Tip: Erstmal Öl ablassen und schauen ob da Aluflitter drin ist, wenn ja dann ganz große Mausescheisse.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
chrilag

Bin kein XL Experte aber....

Beitrag von chrilag »

Hallo !
Schreib' mir doch ne' PN mit Deiner genauen Adresse und Wegbeschreibung, ich bin am WE (ab Freitag Nachmittag) im Oldtimer Cafe in Grebenhain-Herchenhain bei unserem Ducati Pantah-IG Treffen. Vielleicht habe ich die Möglichkeit mich mal kurz zu Dir zu verdrücken. Oder Du kommst hin und wir schauen zusammen bei Dir nach?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

omagott hat geschrieben: Mir leuchtet nicht ein warum man einem neuen das Moped empfielt wenn man von einem kapitalen Motorschaden ausgehen muß. Das es nichts ist wenn die Xl klappert sollten doch eigentlich inzwischen alle wissen, oder?:?
Er wurde gewarnt! :)
Schöne Grüsse

Erik
chrilag

Beitrag von chrilag »

Hallo Slimgigi!
Da ich von Dir weder eine PN erhielt noch eine Antwort auf mein Angebot, nehme ich an, dass es sich erledigt hat.
Schönes WE
Christoph
Antworten