CO & co.

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo,
ich würde nochmal penibel die Vergaserdeckeldichtung kontrollieren.

Zur Hauptdüse:Ich benötige für meine PD02 eine 145er Düse und hab die Einstellschraube 3,5 Umdrehungen raus. Damit fängt die Zündkerze gerade mal an braun zu werden. Nebenluft zieht sie nicht, läuft in jedem Bereich super, komplett überholt. Es gibt bei unserer XL wohl einige Dinge, die nicht so leicht erklärbar sind :D

Viel Erfolg!!!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
musashi
XL Berater
XL Berater

Beitrag von musashi »

Hallo Oma,

es sollte schon möglich sein die XL5 im Standgas um die 1000 Umdr. blubbern zu lassen. Wenn sie dann an der Ampel auch noch weggeht ohne zu husten/abzusterben ist die Welt in Ordnung. Wir haben doch keine XL6 :eek:

Ansonsten: :top:

Grüße,
musashi
omagott
XL Guru
XL Guru

Beitrag von omagott »

Ein etwas "nervöser" Leerkauf schadet auf jeden Fall nicht :D

Die XL600 von Mattaz wollte übrigens immer so um die 3000 Umdrehungen als untere Fahrdrehzahl. Drunter ist das nicht wirklich was rundes.

Die Standard 600er mags gerne noch etwas schneller 3500 1/min, aber der Bub hat damals die Xl gestreichelt und eingestellt bis die etwas weiter runter wollte.
Gedroschen hat Mattaz den Gockel aber immer Vollgas und mit dem Messer zwischen den Zähnen. Da ist mehr als einer von den Kerlen vom Glauben abgefallen wo ein Mädel vom Kahn abgestiegen ist... die ham alle geglaubt da kommt jetzt der volle Schrank unter dem Helm raus ;)

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

bin etwas verschnupft - nicht wegen Eurer regen Anteilnahme, sondern im wahren Sinne des Wortes. Die steigende Temperatur (meine :) ) hat mich gestern abend aussteigen lassen.
Ist schon grossartig, wie ihr nahezu alle denkbaren Ursachen kompetent auf den Plan bringt. Das bei den mageren Informationen, die durch Virtualität des Objektes, meine unvollständigen Bechreibungen, mein Laientum, etc. zustande kommen :respekt:

@Oma
Hast recht. Nicht nur die "kreissäge", auch die "lanz" sind übertrieben (gewählte Begriffe) und nicht mein Ziel. Lediglich einen ruhigen Leerlauf um die 1200-1300 Upm hätte ich gerne. Danke für Dein Angebot an Vergasern! Hab aber selbst ne Sammlung von sauberen Vergasern - geschallt und durchgepustet. Der im Moment verbaute, muckt trotz keyster-kit. Ich nehm jetzt ersma die Wasserwaage und teste den Schwimmer. Dann kommt der alte wieder rein - der iss bis jetzt nicht schlechter gewesen. War nur nicht auf die Idee gekommen, die CO-Schraube soo weit rauszudrehen und den CO zu messen. Ob der Schwimmer beim zweiten funzt, weiss ich jetzt auch noch nicht.

@tjark
145 er Hauptdüse ist recht gross für den R-Vergaser? Aber wenn das bei Dir läuft teste ich mal die 150eraus meinem S-vergaser, um die Begasung im Fahrbetrieb zu optimieren, da hapert es ja wie gesagt auch noch leicht. Hast du die Beschleunigerpumpe lahmgelegt, oder nen S-Vergaser verbaut?

Es gibt noch viel zu tun und meine Temperatur steigt weiter - das wird eher nix dieses Wochenende.

Melde mich zu berichten, wenn ich eine zufriedenstellende Lösung des Problems gefunden habe.

Beste Grüsse
PeterB
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Hallo Peter,
ich hab den originalen PD02 Vergaser drin. Geschallt und komplett mit Reparatursatz versehen, Beschleunigerpumpe völlig ok.
Den Tip mit der 145er Düse hab ich von Erik. Soll wohl schon öfter vorgekommen sein. Aus welchen Gründen auch immer :?:
Meine XL lief auch vorher völlig problemlos, allerdings war die Verbrennung viel zu mager.
Selbst jetzt könnte ich sicherlich noch eine Nummer größer vertragen - aber zumindest zeigt sich langsam ein wenig braun auf der Kerze :D

Gute Besserung!!!

Gruß

Jörg
Zuletzt geändert von tjark am 24. August 2008, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Hallo Jörg,

das ist ja schon wieder ein wichtiger Hinweis (für uns alle?)! Jedenfalls scheint in unseren Vergasern etwas rumzu-keystern, das sich das WHB, so wenig wie ich, nicht hatte vorstellen können.
Also ich nehme jetzat ersma die Wasserwaage, dann die grössere Düse und dann erst den alten Vergaser.

Um Volker nicht zu zwingen den ganzen fred unter die Rubrik REPARATUR einordnen zu müssen, verspreche ich jetzt mal, die CO-Werte zu messen und hier einzustellen, wenn ich dann endlich mal so weit bin...

Temperatur sinkt übrigens, danke für die Genesungswünsche. Hat sicher auch geholfen.

beste grüße
peterb
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

ei, ist das ein Spass! :) Das Moppedchen läuft wieder wie das berühmte Haustier von Herrn Schmitz. Sehr schön zu sehen, wie die mehrzylindrige Reiskocherfraktion braucht, um zu sehen, dass gasgeben angesagt sagt ist, das kleine Moped dann mal wieder einzuholen ...

Schlagt mich tot - ich vermute, dass die von mir so ungeliebte Beschleunigerpumpe irgendwie Luft gezogen haben muss. Jedenfalls habe ich heute nur die Schwimmerkammer !?!? getauscht (incl. einer angerotteten Beschleunigerpumpe).

Optimales Einstellen und die versprochene CO-Messung folgen, wenn ich dann mal wieder die Zeit finde. Das war heute am Sonntag mit Rücksicht auf die Nachbarn eher nicht angesagt.

Beste Grüße
peterb
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Na siehste, geht doch :D

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der XL!!!

Gruß

Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Ja, das Ding macht Spass :)

Es scheint, dass ich rechtzeitig zu Beginn der Regenzeit auch mal halbwegs fertig bin. Was solls, was sind schon Jahre?

Mysterious ists manchmal schon - jetzt baut man was angerottetes ein - und plötzlich funktionierts :evil:

Dass da irgenwo Luft reinkommen muss, war ja auch vor allem Deine (Jörg) Erkenntniss. Dass die von hinten durch den Kopf ins Auge... :?

Schaukst amol, dann werkst ihr scho sehn.

beste grüße
peterb
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Ja es gibt schon komische Dinge an der XL :)
Aber gerade das macht sie ja so interessant :lol:

Viele Grüße

Jörg
Antworten