Wieder mal zum Thema AUSGLEICHER

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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FLO
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Wieder mal zum Thema AUSGLEICHER

Beitrag von FLO »

Da ich jetzt alle Trümmer beieinander habe, möchte ich das Werkl wieder zusammenbauen.
Das ganze fing auch gut an, nur komme ich mit der richtigen Ausrichtung der Ausgleichsgewichte nicht zusammen.

Laut Bucheli: Kette an 1., 9., und 25. Glied markiert, 1. Markierung auf vorderem Ausgleicher, 25. auf dem hinterem und 9. auf der Markierung auf der Kurbelwelle ausgerichtet. So weit so gut. ABER: Wenn ich nun laut Bucheli die Einstellung prüfe (Kapitel 3.6.8), dann paßt das nicht. So ist zb. der vordere Ausgleicher bei U.T. in richtiger Position und nicht bei O.T., wie es Bucheli vorsieht. Der hintere Ausgleicher passt irgendwie gar nicht. Das ganze, obwohl die Kette beim Einbau NICHT verrutscht ist.

Wer von euch kann mir da einen guten Tipp geben? :?:
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FLO
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Beitrag von FLO »

Ich weiß nicht, warum sich der "coole" Smiley da rein geschummelt hat. Sollte ein 8er sein. In Worten "Acht" (nur für dan Fall, daß er wieder zuschlägt :D
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Frank M
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Ausgleicherkette

Beitrag von Frank M »

Hi Flo,

kann es sein, daß Du beim Abzählen der Kettenglieder die Nietungen und nicht die ganzen Glieder gezählt hast? :wink:

Gruß Frank
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FLO
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Beitrag von FLO »

Nein, die ganzen Glieder.
Obere Gehäusehälfte mit Stehbolzen nach oben, untere Kettenlänge nach rechts 1, 9, 25 gezählt.

Hab jetzt schon ein paar mal probiert und komme immer zum gleichen Ergebnis beim Einbau.

Vielleicht stimmt irgendeine Angabe im Buchelibuch nicht?
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volkerxl
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ausgleicher

Beitrag von volkerxl »

die angaben im büchli stimmen.
habe dir ein bild auf unsere seiten getellt
http://www.xl500.de/download/ausgleicher.JPG
ist aus dem clymer
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hi Flo,

vergiß die Farbpunkte, es geht viel einfacher, wenn man die Ausgleicher nach den Markierungspfeilen (für das vordere Ausgleichsgewicht auf der rechten, für das hintere auf der linken Seite im Kurbelgehäuse) einstellt ;-)

Um Wiederholung zu vermeiden, hier zwei Links:
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... icherkette
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Harald
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rainerH
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Ausgleicherkette

Beitrag von rainerH »

... wo er recht hat hat er recht der rubus!
Rainer
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FLO
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Beitrag von FLO »

Danke für die Tipps!

Ich werds dann eben mal anhand der Gehäusemarkierungen probieren.

Interessant ist die Zeichnung, die Volker da ins Netz gestellt hat. Da werden doch die Nietungen gezählt!?
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FLO
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Beitrag von FLO »

Hey, es hat funktioniert!
Der Schlüssel war Volkers Zeichnung (s.o.). Man muß also doch die Nieten zählen, und nicht die ganzen Glieder. Dan funktionierts wunderbar. Ohne Jammern. Wenn "Hauptmann Kurbelwelle" am O.T. aufmarschiert, stehen die Ausgleichsgewichte genau dort HabtAcht, wo sie sollen. :D

So, das is jetzt also kein Problem mehr.

Aaaaber ein neues hat sich schon angemeldet.
Ich hab nun also das Ganze mal zusammengesetzt. Mit etwas Dichtmasse auf den Dichtflächen. Die 4 unteren, langen Schrauben hab ich mit ca 30 NM festgezogen (testweise). Und siehe da: die Kurbelwelle und die Hauptwelle drehen sich schwer. :?
Sobald ich die Schrauben wieder löse, geht alles wieder wie geschmiert.

Muß ich irgendetwas beachten beim Festziehen oder beim Einsetzten der Wellen?

PS: Bitte habt Erbarmen und verzeiht mir meine dauernde Fragerei aber ich hole lieber vorher den Rat kompetenter Leute, bevor ich was zerstör. Das Ding soll ja schließlich bald wieder ordendlich an der Kette ziehen...
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volkerxl
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schwergängig

Beitrag von volkerxl »

liegen die hülsen die die lager aufnehmen, bzw die lager der kw richtig in ihren schalen des gehäuses?
wie ist die spannung der ausgleicherkette?
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FLO
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Beitrag von FLO »

Die Hülsen liegen meiner Meinung nach richtig. Die Ausgleichskette ist relativ locker, ich kann sie aber mit dem Spanner (rechts) ganz einfach spannen.
Wie gesagt, wenn das Gehäuse nicht zusammengeschraubt, sondern nur zusammengesteckt ist, geht alles leicht. Muß ich vielleicht die Lagerschalen von Öl usw. reinigen, oder is das egal?
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