Wieder mal zum Thema AUSGLEICHER
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Wieder mal zum Thema AUSGLEICHER
Da ich jetzt alle Trümmer beieinander habe, möchte ich das Werkl wieder zusammenbauen.
Das ganze fing auch gut an, nur komme ich mit der richtigen Ausrichtung der Ausgleichsgewichte nicht zusammen.
Laut Bucheli: Kette an 1., 9., und 25. Glied markiert, 1. Markierung auf vorderem Ausgleicher, 25. auf dem hinterem und 9. auf der Markierung auf der Kurbelwelle ausgerichtet. So weit so gut. ABER: Wenn ich nun laut Bucheli die Einstellung prüfe (Kapitel 3.6., dann paßt das nicht. So ist zb. der vordere Ausgleicher bei U.T. in richtiger Position und nicht bei O.T., wie es Bucheli vorsieht. Der hintere Ausgleicher passt irgendwie gar nicht. Das ganze, obwohl die Kette beim Einbau NICHT verrutscht ist.
Wer von euch kann mir da einen guten Tipp geben?
Das ganze fing auch gut an, nur komme ich mit der richtigen Ausrichtung der Ausgleichsgewichte nicht zusammen.
Laut Bucheli: Kette an 1., 9., und 25. Glied markiert, 1. Markierung auf vorderem Ausgleicher, 25. auf dem hinterem und 9. auf der Markierung auf der Kurbelwelle ausgerichtet. So weit so gut. ABER: Wenn ich nun laut Bucheli die Einstellung prüfe (Kapitel 3.6., dann paßt das nicht. So ist zb. der vordere Ausgleicher bei U.T. in richtiger Position und nicht bei O.T., wie es Bucheli vorsieht. Der hintere Ausgleicher passt irgendwie gar nicht. Das ganze, obwohl die Kette beim Einbau NICHT verrutscht ist.
Wer von euch kann mir da einen guten Tipp geben?
Ausgleicherkette
Hi Flo,
kann es sein, daß Du beim Abzählen der Kettenglieder die Nietungen und nicht die ganzen Glieder gezählt hast?
Gruß Frank
kann es sein, daß Du beim Abzählen der Kettenglieder die Nietungen und nicht die ganzen Glieder gezählt hast?
Gruß Frank
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
ausgleicher
die angaben im büchli stimmen.
habe dir ein bild auf unsere seiten getellt
http://www.xl500.de/download/ausgleicher.JPG
ist aus dem clymer
habe dir ein bild auf unsere seiten getellt
http://www.xl500.de/download/ausgleicher.JPG
ist aus dem clymer
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Hi Flo,
vergiß die Farbpunkte, es geht viel einfacher, wenn man die Ausgleicher nach den Markierungspfeilen (für das vordere Ausgleichsgewicht auf der rechten, für das hintere auf der linken Seite im Kurbelgehäuse) einstellt
Um Wiederholung zu vermeiden, hier zwei Links:
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... icherkette
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... icherkette
Harald
vergiß die Farbpunkte, es geht viel einfacher, wenn man die Ausgleicher nach den Markierungspfeilen (für das vordere Ausgleichsgewicht auf der rechten, für das hintere auf der linken Seite im Kurbelgehäuse) einstellt
Um Wiederholung zu vermeiden, hier zwei Links:
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... icherkette
http://www.xl500.org/phpBB2/viewtopic.p ... icherkette
Harald
Ausgleicherkette
... wo er recht hat hat er recht der rubus!
Rainer
Rainer
Hey, es hat funktioniert!
Der Schlüssel war Volkers Zeichnung (s.o.). Man muß also doch die Nieten zählen, und nicht die ganzen Glieder. Dan funktionierts wunderbar. Ohne Jammern. Wenn "Hauptmann Kurbelwelle" am O.T. aufmarschiert, stehen die Ausgleichsgewichte genau dort HabtAcht, wo sie sollen.
So, das is jetzt also kein Problem mehr.
Aaaaber ein neues hat sich schon angemeldet.
Ich hab nun also das Ganze mal zusammengesetzt. Mit etwas Dichtmasse auf den Dichtflächen. Die 4 unteren, langen Schrauben hab ich mit ca 30 NM festgezogen (testweise). Und siehe da: die Kurbelwelle und die Hauptwelle drehen sich schwer.
Sobald ich die Schrauben wieder löse, geht alles wieder wie geschmiert.
Muß ich irgendetwas beachten beim Festziehen oder beim Einsetzten der Wellen?
PS: Bitte habt Erbarmen und verzeiht mir meine dauernde Fragerei aber ich hole lieber vorher den Rat kompetenter Leute, bevor ich was zerstör. Das Ding soll ja schließlich bald wieder ordendlich an der Kette ziehen...
Der Schlüssel war Volkers Zeichnung (s.o.). Man muß also doch die Nieten zählen, und nicht die ganzen Glieder. Dan funktionierts wunderbar. Ohne Jammern. Wenn "Hauptmann Kurbelwelle" am O.T. aufmarschiert, stehen die Ausgleichsgewichte genau dort HabtAcht, wo sie sollen.
So, das is jetzt also kein Problem mehr.
Aaaaber ein neues hat sich schon angemeldet.
Ich hab nun also das Ganze mal zusammengesetzt. Mit etwas Dichtmasse auf den Dichtflächen. Die 4 unteren, langen Schrauben hab ich mit ca 30 NM festgezogen (testweise). Und siehe da: die Kurbelwelle und die Hauptwelle drehen sich schwer.
Sobald ich die Schrauben wieder löse, geht alles wieder wie geschmiert.
Muß ich irgendetwas beachten beim Festziehen oder beim Einsetzten der Wellen?
PS: Bitte habt Erbarmen und verzeiht mir meine dauernde Fragerei aber ich hole lieber vorher den Rat kompetenter Leute, bevor ich was zerstör. Das Ding soll ja schließlich bald wieder ordendlich an der Kette ziehen...
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
schwergängig
liegen die hülsen die die lager aufnehmen, bzw die lager der kw richtig in ihren schalen des gehäuses?
wie ist die spannung der ausgleicherkette?
wie ist die spannung der ausgleicherkette?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Die Hülsen liegen meiner Meinung nach richtig. Die Ausgleichskette ist relativ locker, ich kann sie aber mit dem Spanner (rechts) ganz einfach spannen.
Wie gesagt, wenn das Gehäuse nicht zusammengeschraubt, sondern nur zusammengesteckt ist, geht alles leicht. Muß ich vielleicht die Lagerschalen von Öl usw. reinigen, oder is das egal?
Wie gesagt, wenn das Gehäuse nicht zusammengeschraubt, sondern nur zusammengesteckt ist, geht alles leicht. Muß ich vielleicht die Lagerschalen von Öl usw. reinigen, oder is das egal?