Motor läuft im unteren Drehzahlbereich unrund
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Motor läuft im unteren Drehzahlbereich unrund
Hallo XL Fan-Gemeinde,
nach langem Rumschrauben habe ich meine XL500s aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Nun habe ich jedoch nach der ersten Probefahrt folgendes Problem:
In unteren Drehzahlbereichen läuft der Motor unrund. Im Standgas läuft der Motor jedoch ganz normal. Beim Gasgeben verschluckt er sich jedoch und manchmal geht der Motor sogar dabei aus. An der Ampel ist das ziemlich lästig!
Hat jemand eine spontane Idee was es sein könnte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele sonnige Tage wünscht
Holger
PS: Was schluckt der Kübel eigentlich? Normal, Super, Verbleit??
nach langem Rumschrauben habe ich meine XL500s aus Einzelteilen zusammengeschraubt. Nun habe ich jedoch nach der ersten Probefahrt folgendes Problem:
In unteren Drehzahlbereichen läuft der Motor unrund. Im Standgas läuft der Motor jedoch ganz normal. Beim Gasgeben verschluckt er sich jedoch und manchmal geht der Motor sogar dabei aus. An der Ampel ist das ziemlich lästig!
Hat jemand eine spontane Idee was es sein könnte?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele sonnige Tage wünscht
Holger
PS: Was schluckt der Kübel eigentlich? Normal, Super, Verbleit??
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6177
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
probleme
hattest du den motor auch auseinander?
wenn ja, hast du beim zusammenbau auf die steuerzeiten geachtet?
sonst hört sich das nach vergaser an. düsen verdreckt, schwimmerkammer verdreckt.
das thema hatten wir schon hier, die meißten fahren, weil von honda empfohlen, super+ ohne zusätze.
wenn ja, hast du beim zusammenbau auf die steuerzeiten geachtet?
sonst hört sich das nach vergaser an. düsen verdreckt, schwimmerkammer verdreckt.
das thema hatten wir schon hier, die meißten fahren, weil von honda empfohlen, super+ ohne zusätze.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
düsenstock sauber machen, schwimmerstand checken. hast du die kleine plastiktulpe auf der hauptdüse stecken??
Die Oma
Die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Danke erst mal für die bisherigen Tips
Ich hatte den ganzen Motor auseinander. Steuerzeiten stimmen.
Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Verdreckt kann er also nicht sein. Nur bei der Einstellung bin ich mir nicht sicher wie das funktionieren soll. Laut Reparaturanleitung soll man im Standgas die Einstellschraube unten an der Schwimmerkammer so lange hineindrehen bis der Motor aus geht und dann die Schraube 2 Umdrehungen herausdrehen. Das Problem ist nur, dass mein Motor tüchtig weiterläuft, auch wenn ich die Schraube komplett hineindrehe - was nun???
Ich hatte den ganzen Motor auseinander. Steuerzeiten stimmen.
Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Verdreckt kann er also nicht sein. Nur bei der Einstellung bin ich mir nicht sicher wie das funktionieren soll. Laut Reparaturanleitung soll man im Standgas die Einstellschraube unten an der Schwimmerkammer so lange hineindrehen bis der Motor aus geht und dann die Schraube 2 Umdrehungen herausdrehen. Das Problem ist nur, dass mein Motor tüchtig weiterläuft, auch wenn ich die Schraube komplett hineindrehe - was nun???
Moin,
damit haben einige zu tun, ich auch. Dreh die Schraube 2 Umdrehungen raus und gut ist. Dann kontrollierts Du das Kerzenbild, das sollte Rehbraun sein.
Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3500Umin) arbeitet der Vergaser über die Leerlaufdüse und nur wenig über die Hauptdüse. Es kann sein, das die L-Düse noch verdreckt ist. Auch im Ultraschall muss nicht unbedingt alles auber werden, eine peinlich genaue Nacharbeit und Kontrolle ist wichtig.
Arbeitet der Choke richtig? Was für einen Vergaser hast Du denn drin, mit Beschleunigerpumpe?
Zieh mal im unteren Drehzahlbereich den Choke, ändert sich da was?
damit haben einige zu tun, ich auch. Dreh die Schraube 2 Umdrehungen raus und gut ist. Dann kontrollierts Du das Kerzenbild, das sollte Rehbraun sein.
Im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3500Umin) arbeitet der Vergaser über die Leerlaufdüse und nur wenig über die Hauptdüse. Es kann sein, das die L-Düse noch verdreckt ist. Auch im Ultraschall muss nicht unbedingt alles auber werden, eine peinlich genaue Nacharbeit und Kontrolle ist wichtig.
Arbeitet der Choke richtig? Was für einen Vergaser hast Du denn drin, mit Beschleunigerpumpe?
Zieh mal im unteren Drehzahlbereich den Choke, ändert sich da was?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Vielen Dank Erik, für Deine Mühe!
ich habe an der XL einen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Die Bezeichnung auf dem Vergaser lautet: PD08CASL.
Ich werde mal eine längere Strecke fahren und dann das Kerzenbild anschauen. Dann werde ich auch mal probieren den Choke zu ziehen, ob sich da was ändert. Dafür war aber heute das Wetter zu schlecht
Ich werde das Morgen mal checken und dann hier berichten.
Ich habe den Vergaser eigentlich peniebelst sauber gemacht: Ultraschallbad mit Kaltreiniger, anschliessend mit Pressluft alle Löcher durchgepustet. Anschliessend noch über Nacht in Essigreiniger (DER Tip!) eingelegt und nochmal alles durchgepustet. Da dürfte eigentlich nichts mehr überlebt haben!
Kann es sein, dass eventuell der Gasschieber verschlissen ist?
ich habe an der XL einen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Die Bezeichnung auf dem Vergaser lautet: PD08CASL.
Ich werde mal eine längere Strecke fahren und dann das Kerzenbild anschauen. Dann werde ich auch mal probieren den Choke zu ziehen, ob sich da was ändert. Dafür war aber heute das Wetter zu schlecht
Ich werde das Morgen mal checken und dann hier berichten.
Ich habe den Vergaser eigentlich peniebelst sauber gemacht: Ultraschallbad mit Kaltreiniger, anschliessend mit Pressluft alle Löcher durchgepustet. Anschliessend noch über Nacht in Essigreiniger (DER Tip!) eingelegt und nochmal alles durchgepustet. Da dürfte eigentlich nichts mehr überlebt haben!
Kann es sein, dass eventuell der Gasschieber verschlissen ist?
Hi an Alle!
bin heute 100km gefahren und die Probleme werden mehr und mehr...aber der Reihe nach:
Es scheint, dass der Motor zu fett läuft; die Zündkerze ist total verrust! Vielleicht auch daher das Stottern in unteren Drehzahlen?? Kann ich das Gemisch mit der Einstellschraube an der Schwimmerkammer einstellen?
Ein anderes Problem ist, dass überall Öl raustropft
An den kipphebelachsen (obwohl nagelneue o-Ringe drin sind), an der Austrittswelle am Gertiebe, und sehr stark an einer Stelle am Zylinderkopf, wo ich nicht genau weiss wo. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung. es ist etwas höher, zwischen den Auslassöffnungen des Kopfes, dort wo der dicke Gewindebolzen rausragt. Kann es sein, dass es direkt an dem Bolzen austritt?
Was muss ich alles zerlegen, um den Simmering an der Austrittswelle zu wechseln? Sagt jetzt bloss nicht die Gehäusehälften...
Also dann noch allseit fröhliches schrauben und vielen Dank schon mal für alle Tips!!
Holger
bin heute 100km gefahren und die Probleme werden mehr und mehr...aber der Reihe nach:
Es scheint, dass der Motor zu fett läuft; die Zündkerze ist total verrust! Vielleicht auch daher das Stottern in unteren Drehzahlen?? Kann ich das Gemisch mit der Einstellschraube an der Schwimmerkammer einstellen?
Ein anderes Problem ist, dass überall Öl raustropft
An den kipphebelachsen (obwohl nagelneue o-Ringe drin sind), an der Austrittswelle am Gertiebe, und sehr stark an einer Stelle am Zylinderkopf, wo ich nicht genau weiss wo. Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung. es ist etwas höher, zwischen den Auslassöffnungen des Kopfes, dort wo der dicke Gewindebolzen rausragt. Kann es sein, dass es direkt an dem Bolzen austritt?
Was muss ich alles zerlegen, um den Simmering an der Austrittswelle zu wechseln? Sagt jetzt bloss nicht die Gehäusehälften...
Also dann noch allseit fröhliches schrauben und vielen Dank schon mal für alle Tips!!
Holger
Die Getriebehälften müssen scheiden...
Ich hab auch das gleiche Problem und hab die Teile schon auseinander. Da komme ich gleich dazu, diverse andere Teile zu wechseln (zb. Kurbelwellenhauptlager).
Auseinanderbauen is kein Problem. Aber das Zusammenbauen...
Vor allem das genaue Einstellen der Ausgleicherkette macht mir ein wenig Sorgen. Aber mit ein wenig Hilfe wirds schon hinhauen.
Ich hab auch das gleiche Problem und hab die Teile schon auseinander. Da komme ich gleich dazu, diverse andere Teile zu wechseln (zb. Kurbelwellenhauptlager).
Auseinanderbauen is kein Problem. Aber das Zusammenbauen...
Vor allem das genaue Einstellen der Ausgleicherkette macht mir ein wenig Sorgen. Aber mit ein wenig Hilfe wirds schon hinhauen.
Hallo Holger,
nur nicht aufgeben, lass die Leckage erstmal so wie sie ist.
1. Hast Du den Luftfilter erneuert? Kann zuviel Öl drin sein.
2. Hast Du die Nadel im Vergaser verändert oder wenigstens die Stellung überprüft. Mitte ist richtig.
3. Wärmewert der Zündkerze ok?
4. Schlatet die Beschleunigerpumpe zu früh?
5. Ist das Air Cut Ventil erneuert?
nur nicht aufgeben, lass die Leckage erstmal so wie sie ist.
1. Hast Du den Luftfilter erneuert? Kann zuviel Öl drin sein.
2. Hast Du die Nadel im Vergaser verändert oder wenigstens die Stellung überprüft. Mitte ist richtig.
3. Wärmewert der Zündkerze ok?
4. Schlatet die Beschleunigerpumpe zu früh?
5. Ist das Air Cut Ventil erneuert?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hi Erik,
zu Deinen Fragen:
1. Das wäre noch eine Idee - habe schon mal einen neuen Filter bei Louis bestellt, wird am Montag kommen.
2. Die Nadel hängt in der Mitte, laut Angabe original Hond Rep. Buch. Kann es sein, dass ich die falsche Nadel habe? Gibt es unterschiedliche Nadeln?
3. Ich habe eine Champion A8Y drin - ist laut Liste für die Kiste
4. Beschleunigerpumpe gibts keine bei meinem Vergaser
5. Air cut Ventil ist brand new der Motor springt auch immer super an!
Was meinst Du zu den Lecks? Muss ich den ganzen Motor zerlegen, um den Simmering an der Austrittswelle zu erneuern, oder lässt sich das von aussen erledigen? Und kann das Öl am Zylinderkopf an diesem grossen Bolzen kommen, zwischen den Auslassöffnungen?
Übrigens habe ich mal probiert während der Fahrt den Choke zu ziehen, aber dann wird alles nur noch schlimmer!
Die Kiste qualm beim Beschleunigen auch ein wenig schwarz aus dem Auspuff, was wahrscheinlich auch auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt!
Sonnige Grüsse aus dem Süden der Republik!
Holger
zu Deinen Fragen:
1. Das wäre noch eine Idee - habe schon mal einen neuen Filter bei Louis bestellt, wird am Montag kommen.
2. Die Nadel hängt in der Mitte, laut Angabe original Hond Rep. Buch. Kann es sein, dass ich die falsche Nadel habe? Gibt es unterschiedliche Nadeln?
3. Ich habe eine Champion A8Y drin - ist laut Liste für die Kiste
4. Beschleunigerpumpe gibts keine bei meinem Vergaser
5. Air cut Ventil ist brand new der Motor springt auch immer super an!
Was meinst Du zu den Lecks? Muss ich den ganzen Motor zerlegen, um den Simmering an der Austrittswelle zu erneuern, oder lässt sich das von aussen erledigen? Und kann das Öl am Zylinderkopf an diesem grossen Bolzen kommen, zwischen den Auslassöffnungen?
Übrigens habe ich mal probiert während der Fahrt den Choke zu ziehen, aber dann wird alles nur noch schlimmer!
Die Kiste qualm beim Beschleunigen auch ein wenig schwarz aus dem Auspuff, was wahrscheinlich auch auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
So, jetzt bin ich auf Antworten gespannt!
Sonnige Grüsse aus dem Süden der Republik!
Holger