Scheibenbremse
Moderator: Kristian
Scheibenbremse
Moin XLer,
ich weiß ja nicht, ob wen interessiert:
meine ehrwürdige XL500S hat nach einer frontalen Gesichtsoperation nun zwar leider 21 Zoll aber dafür eine Scheibenbremse...
möchte jemand Details lesen oder sehen?
Gruß Rüdiger
ich weiß ja nicht, ob wen interessiert:
meine ehrwürdige XL500S hat nach einer frontalen Gesichtsoperation nun zwar leider 21 Zoll aber dafür eine Scheibenbremse...
möchte jemand Details lesen oder sehen?
Gruß Rüdiger
klar
Hallo rüdiger,
bilder von um und anbauten sind immer gern gesehen.
geben die doch oft anregungen und ideen für eigene projekte.
und mit scheibenbremse legste eh nen finger in die wunde
mit technichen details,immer rein damit.
gruss aigor
bilder von um und anbauten sind immer gern gesehen.
geben die doch oft anregungen und ideen für eigene projekte.
und mit scheibenbremse legste eh nen finger in die wunde
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gruss aigor
zur Not geht´s auch damit
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
traue dich mal zum stammtisch zu kommen. ich habe fast 1 jahr nach der anmeldung gebraucht. die beißen nur in das fleisch, das bereits zubereitet ist.
gruß tönnies
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Details
so war das:
das Ergebnis:
vorn:
Gabel KAWASAKI KLR600 230mm Federweg
Gabelbrückenerhöhung 30mm Eigenbau
Bremsscheibe 300mm KLE500
Bremssattel ER6N
Bremssattel-Adapter Eigenbau
Bremsschlauch Stahlflex
hinten zum Höhenausgleich:
zweiter Satz Befestigungen für die Stoßdämpfer an der Schwinge
Federweg noch nicht vermessen
die Geschichte:
Nachdem ich seit einer Abfahrt in Alp d'Huez weiß, was Bremsenfading ist, war der Wunsch nach einer Scheibenbremse da.
Und dann stand sie da, der Regen fiel in den offenen Motor, eine defekte KAWA KLR600. Schnell gefragt, 80Euro gelöhnt und die Beute fortgeschafft.
Tausch des Gabelbrückenrohres war leider nicht möglich, also hats ein Freund für mich auf die Maße der XL-Lager abgedreht. Dann hab ich noch ein Loch gebohrt für das Lenkradschloß, die Befestigungen der Maske zum Lenkeranschlag umfunktioniert und ein bißchen überarbeitet und den Lenkeranschlag am Rahmen etwas schmaler gemacht. Schwups, schon war sie drin. Mit Original Kugellagern.
Die Original-Maske und Instrumente von Honda habe ich an zwei Standard-Gabelhaltern von Louis und ein paar Streifen Flachstahl wieder aufgehängt. Am Original-Kotflügel mußte ich nur die Löcher etwas vergrößern.
Hinten habe ich aus einer alten Schwinge die Aufnahmen der Stoßdämpfer herausgetrennt und weiter vorn an der Original Schwinge wieder angeschweißt. Nun fährt sie nicht mehr bergauf
Leider bremste die Originalscheibe der KLR600 mit Einkolbensattel bescheiden. Also mal gesucht, was da dran paßt und siehe da, die Scheibe der KLE500 ist 300mm statt 250mm und paßt dran.
Der Doppelkolbenbremssattel der ER6N gefiel mir, gabs günstig beim Schrotti. Den Adapter habe ich aus zwei Stücken Flachstahl zusammengeschweißt.
Mit dem rohen Adapter bin ich als erstes zum TüV-Onkel hin und habe gefragt, ob der für die Kiesgrube oder für ne Eintragung taugt... ihm fehlte nur eine Nummer da drauf, die hab ich dann noch eingeschlagen.
Als ich mit dem kompletten Umbau kam, staunte er nicht schlecht und hat doch immerhin eine Stunde gebraucht, alle Änderungen zu beschreiben.
Nun hat der Fahrzeugschein zwei Seiten...
und sie bremst prima!!!
das Ergebnis:
vorn:
Gabel KAWASAKI KLR600 230mm Federweg
Gabelbrückenerhöhung 30mm Eigenbau
Bremsscheibe 300mm KLE500
Bremssattel ER6N
Bremssattel-Adapter Eigenbau
Bremsschlauch Stahlflex
hinten zum Höhenausgleich:
zweiter Satz Befestigungen für die Stoßdämpfer an der Schwinge
Federweg noch nicht vermessen
die Geschichte:
Nachdem ich seit einer Abfahrt in Alp d'Huez weiß, was Bremsenfading ist, war der Wunsch nach einer Scheibenbremse da.
Und dann stand sie da, der Regen fiel in den offenen Motor, eine defekte KAWA KLR600. Schnell gefragt, 80Euro gelöhnt und die Beute fortgeschafft.
Tausch des Gabelbrückenrohres war leider nicht möglich, also hats ein Freund für mich auf die Maße der XL-Lager abgedreht. Dann hab ich noch ein Loch gebohrt für das Lenkradschloß, die Befestigungen der Maske zum Lenkeranschlag umfunktioniert und ein bißchen überarbeitet und den Lenkeranschlag am Rahmen etwas schmaler gemacht. Schwups, schon war sie drin. Mit Original Kugellagern.
Die Original-Maske und Instrumente von Honda habe ich an zwei Standard-Gabelhaltern von Louis und ein paar Streifen Flachstahl wieder aufgehängt. Am Original-Kotflügel mußte ich nur die Löcher etwas vergrößern.
Hinten habe ich aus einer alten Schwinge die Aufnahmen der Stoßdämpfer herausgetrennt und weiter vorn an der Original Schwinge wieder angeschweißt. Nun fährt sie nicht mehr bergauf
Leider bremste die Originalscheibe der KLR600 mit Einkolbensattel bescheiden. Also mal gesucht, was da dran paßt und siehe da, die Scheibe der KLE500 ist 300mm statt 250mm und paßt dran.
Der Doppelkolbenbremssattel der ER6N gefiel mir, gabs günstig beim Schrotti. Den Adapter habe ich aus zwei Stücken Flachstahl zusammengeschweißt.
Mit dem rohen Adapter bin ich als erstes zum TüV-Onkel hin und habe gefragt, ob der für die Kiesgrube oder für ne Eintragung taugt... ihm fehlte nur eine Nummer da drauf, die hab ich dann noch eingeschlagen.
Als ich mit dem kompletten Umbau kam, staunte er nicht schlecht und hat doch immerhin eine Stunde gebraucht, alle Änderungen zu beschreiben.
Nun hat der Fahrzeugschein zwei Seiten...
und sie bremst prima!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weitere Bilder
so nun noch ein paar Bilder
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so was!
hallo rüdiger,
das nenn ich doch mal KREATIVITÄT
endlich mal jemand der fremdherstellerteile verbaut und den mut hat das dem tüv vorzuführen.
sieht doch garnicht so schlecht aus
jetzt mal ehrlich.........ist der prüfer blutsverwandt
hast doch geschrieben das lenkrohr wäre abgedreht,warum nicht gleich gekürzt würde doch den zusätzlichen aufbau über´m lenkkopflager überflüssig machen.
Gruss AIGOR
das nenn ich doch mal KREATIVITÄT
endlich mal jemand der fremdherstellerteile verbaut und den mut hat das dem tüv vorzuführen.
sieht doch garnicht so schlecht aus
an der stelle hatte ich die hose nass.Mit dem rohen Adapter bin ich als erstes zum TüV-Onkel hin und habe gefragt, ob der für die Kiesgrube oder für ne Eintragung taugt... ihm fehlte nur eine Nummer da drauf, die hab ich dann noch eingeschlagen.
welcher prüfer hätte das nichtAls ich mit dem kompletten Umbau kam, staunte er nicht schlecht und hat doch immerhin eine Stunde gebraucht, alle Änderungen zu beschreiben.
jetzt mal ehrlich.........ist der prüfer blutsverwandt
hast doch geschrieben das lenkrohr wäre abgedreht,warum nicht gleich gekürzt würde doch den zusätzlichen aufbau über´m lenkkopflager überflüssig machen.
Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
nee, *lach* ist er nicht...jetzt mal ehrlich.........ist der prüfer blutsverwandt
ein wenig erstaunt war ich auch, dass er einfach ganz brav notiert hat, was mir da alles schönes eingefallen ist, und es eingetragen hat.
Manchmal muß man es wohl einfach probieren.
Vielleicht habe ich auch einen guten Tag erwischt. Habe bisher beim TÜV Hanse in der Süderstraße in Hamburg aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, die Jungs sind kompetent und entscheidungsfreudig...
ja, aber bei meiner Körpergröße hatte ich mir sowieso schon Gedanken über eine Lenkererhöhung gemacht, damit ich besser im Stehen fahren kann, und ne Gabelbrückenerhöhung hat auch nicht jeder, oderhast doch geschrieben das lenkrohr wäre abgedreht,warum nicht gleich gekürzt würde doch den zusätzlichen aufbau über´m lenkkopflager überflüssig machen.
nebenbei hab ich dann noch im Net günstig einen Satz breite Fußrasten einer CR geschossen, die passen natürlich nicht... aber nach ein bißchen Überzeugungsarbeit mit Flex und Borhmaschine stehe ich seit dem ganz wunderbar darauf
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Einstein)
Africa Twin '94
Kawonda XL500S
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was mich wundert ist, dass der TÜV gegen dem Überstand des Jochrohres nichts gesagt hat, das ist ja nicht wirklich verdrehsicher angebracht. Ich würde in jedem Fall auch zum Schutz des Gewindes eine massive Hülse drüberschieben, die dann gleichzeitig das Lösen der gekonterten Muttern über dem Lager sichert.
Rainer
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
ja, daran habe ich auch schon gedacht. normalerweise werden die kräfte vom rahmen über das lager direkt in die brücken eingeleitetet. hier erfährt der das joch aber scherkäfte. ist es dafür stark genug? ich bin kein maschinenbauer. wer kann das mal eben aus dem handgelenk abschätzen bzw.rechnen ?
gruß tönnies
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jochrohr?
ich bin nicht sicher, ob ich Eure Hinweise verstanden habe
über dem oberen Lenkkopflager steht das Rohr der Gabel über, an dieser Stelle ist ein Stahlrohr mit passender Länge (30mm, Dicke wie der Lagerring) über das Rohr der Gabel geschoben, sonst ließen sich die Lenkkopflager ja gar nicht festziehen. Darüber kommt dann wie gehabt Scheibe und Mutter, Gabelbrücke und nächste Mutter
@Rainer
war das nicht genau Dein Vorschlag?
also:was mich wundert ist, dass der TÜV gegen dem Überstand des Jochrohres nichts gesagt hat, das ist ja nicht wirklich verdrehsicher angebracht. Ich würde in jedem Fall auch zum Schutz des Gewindes eine massive Hülse drüberschieben, die dann gleichzeitig das Lösen der gekonterten Muttern über dem Lager sichert.
über dem oberen Lenkkopflager steht das Rohr der Gabel über, an dieser Stelle ist ein Stahlrohr mit passender Länge (30mm, Dicke wie der Lagerring) über das Rohr der Gabel geschoben, sonst ließen sich die Lenkkopflager ja gar nicht festziehen. Darüber kommt dann wie gehabt Scheibe und Mutter, Gabelbrücke und nächste Mutter
@Rainer
war das nicht genau Dein Vorschlag?
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Einstein)
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