USD-Gabel

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

USD-Gabel

Beitrag von tomtomjump »

Servus,

hat man eine Chance eine YZ125 USD-Gabel Bj.~94 in eine 500 R eingetragen zu bekommen? :oops:
Gruß Tom
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

anklopfen

Beitrag von AIGOR »

Hallo Thommy,

als erstes würd ich mal beim Tüv´ler deines Vertrauens vorstellig werden und ihm dein Vorhaben mal vortragen.

Im Vorfeld------würde das Teil denn irgendwie reinpassen :?:

Bei den Umbauten die hier schon getüvt wurden und einem kreativen Prüfer muss das kein Problem sein :D
Geh davon aus das mit fast allem was besser bremst als die XL Bremse
Überredungspotenzial vorhanden ist.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Ich denk die wird dir vorne zu weich. Die YZ wiegt ja nix, also ist Öl und Federanpassung angesagt.

Warum nicht der einfache weg über die Xl 600 Gabel? Geht mit ein bisschen krstzen am Hirnkasten an einem Samstag Nachmittag.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

anpassen

Beitrag von AIGOR »

Hallo Oma,

wär doch mal was neues ne USD-gabel an der XL :lol:
Dämpferanpassung sollte doch kein Problem sein,geht ja auch mit ner 80er Gabel :D

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Aigor, wenn Du meinst...

aber was ordentliches wird das nie mit den Federn. Es geht ja nicht nur darum die irgendwohin zusammen zu drücken sondern es geht darum einen fahrbaren Zustand herzustellen. Also einfedern und ausfedern sowie Federwege im Griff zu haben.
Wenns wurscht wäre gäb es eine Gabel von Showa, einen Federsatz und 10.000 verschiedene Hülsen um die Länge der Feder passend hinzunageln.

Warum soll man sich selber Knüppel zwischen die Beine werfen wenn es eine Gabel gibt dievon einem Moped kommt das nahe am Gewicht der Maschine dran ist und mit umstecken, einmal sägen und einmal bohren passt?
Wo es doch sogar schon die Lampenmaske im richtigen Rot gibt ;)
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

richtig

Beitrag von AIGOR »

Hallo Oma,

geb ich dir voll recht :!:

Aber solange hier Leute nen F1 Kolben :wink: im die engere Wahl nehmen
find ich die Idee mit ner UDS-Gabel gar nicht so schlecht :wink:
Die modernere Gabel wird wohl nicht wesentlich schlechter arbeiten
als die"fast" Oldtimerversion.
.......lass doch mal machen :idea:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Ich glaub halt das gibt finanziell Tränen wo es nicht nötig wäre. Ne Xl600 mit Motorschaden geht schon mal günstig her. Aber bis man den ganzen Raffel für die YZ Gabel zusammen hat, dann ist das blöde Ding zu lang, ach weis der Teufel was noch...

Wenn jemand sich das aufladen will soll er machen, aber es gibt auch eine einfache Lösung. Und selbst mit der 39er Gabel ist es schon um Welten besser. Nicht nur das Bremsen, sondern das ganze Fahrwerk.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Gehen tut fast alles! Technisch perfektes Arbeiten vorausgesetzt. Nur wie Oma schon sagte wird das nicht billig.
Ich hab schon eine Gabel einer MTX 80, einer Super Tenere in die PD 01 verbaut. Ebenfalls habe ich eine WP Extreme und eine Showa USD aus ner 250 Husky in eine Super Tenere verbaut. Alles mit Tüv....... Nur ohne die Hilfe eines Freundes, der einen Zerspanungsbetrieb besitzt hätte ich die letzten 3 Umbauten aus Kostengrunden nicht durchführen können. Denn die Kosten für Teile, Federn, Bremsanlage und dann noch maßangefertigte Jochrohre und Adapter. Zuletzt noch der Tüv..... Da wäre die Schmerzgrenze schnell erreicht gewesen.
Bei der Super Tenere würde ich es immer wieder machen, aber bei der XL nicht. Der letzte Umbau mit der ST Gabel mit Doppelscheibenbremse und 235 mm Federweg war fahrwerkstechnisch der Kracher. Funktion 1 Plus mit Stern. Nur irgendwas hat mich mächtig gestört.
Dann war´s klar, die gehört da nicht rein! Die S braucht ihr 23 " Rad und auch ihre Trommelbremse. Deshalb hab ich alles wieder auf original zurückgebaut.
Sie ist ein Klassiker und ich finde sie muß sich auch so fahren.
Viele Grüße Axel
Dateianhänge
P1010005 1.JPG
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo Axel,

ich finde, dass deine 500S mit der Gabel voll verschärft aussieht!!! Mit Wheelies war da nix mehr, oder?

Ach ja das mit der YZ Gabel hat sich erledigt. Hatte folgende Auktion im Auge. Wär ne tolle komplette Gabel. Hätte die MTX die dranhängt wieder verscherbelt.

Da ich aber mein Monkey Projekt noch nicht abgeschlossen habe und somit mein 500R Projekt noch nicht gestartet habe oder es vielleicht nie starten werde :( , habe ich die Finger davon gelassen. Man weiß ja nicht was die da rumgemurkst haben. Vielleicht fliegt mir mal eine Gabel zu, die etwas besser geeignet ist. Hat ja noch Zeit. So schlecht ist die Originale eh nicht...
Gruß Tom
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

null problemo

Beitrag von AIGOR »

Hallo Tom,

also das wäre jetzt echt kein Problem gewesen :!:
da die Gabel der MTX genau in die "S" reinpasst wird diese Gabel die ja nun in der MTX drin ist auch genausogut in die "S" reinpassen :!:
ABER NUR IN DIE "S",NICHT IN DIE "R" :!: :!:

Sieht aber gut aus das Teil :D
Der Preis ist für einen motivierten Bastler noch akzeptabel.
Wie du sagst,der Rest weiterverscherbelt,dann wird´s auch noch günstiger
wäre dann ,glaub ich,immer noch ein Schnäppchen.
Die Rad auf 23" umspeichen ist auch machbar.




Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Tommy,
Vielen Dank fur die Blumen.
Wir haben neue längere Federbeinaugen aus einem Teil gedreht und gefräßt.
Somit stand sie nach der verlängerten Gabel wieder gerade. Ich wollte ja keinen Chopper fahren.
Mittlerweile sieht sie so aus.
Dateianhänge
xl mothern.jpg
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

P.S. Tommy,
Ne Monkey ist ne tolle Spielerei. War das erste Restaurierungsobjekt meines Arbeitskollegen. nun steht die Gorilla auf der Werkbank.
Wenn für Dich auch ne Telegabel interresant wäre, hätt ich da vermutlich was.
Ich habe noch 2 Gabeln mit Brücken, Rädern, und Scheibenbremsanlage aus einer DT 80 LC 2. Wenn ich es richtig in Kopf habe ist es eine 38 mm Gabel.
Preislich dachte ich pro komplette Gabel an 50 Euro.

Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Sieht nach dem Umbau richtig gut aus! Vor allem der Tank gefällt mir gut. Welchen hast du denn da genommen?

Das Heck inkl. der kleinen Leuchte ist sowieso super. Die Federbeinverlängerung hast du aber drin gelassen, wenn ich das richtig sehe. Oder täuscht das?

Viele Grüße,
Dominik
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo Dominik,
Das hat du völlig richtig gesehen. Da ich 1,82 groß bin fand ich die ehemalige Sitzhöhe von 91 cm sehr gut.
Die verbaute Gabel ist einiges straffer wie das Original. Ich habe aber keine Ahnung was da drin sitzt.
Wegen des Tanks hätte ich eh noch eine Frage an Euch. Ich mache ich einen neuen Treat auf.
Viele Grüße Axel
Antworten