Frage zum Schwimmernadelventil XL 500 R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Frage zum Schwimmernadelventil XL 500 R
Hallo Leute !
Wie schon einmal geschrieben, habe ich Probleme mit meinem Vergaser: Die Maschine läuft viel zu mager.
Ich hatte bei Motorrad-Bay den Vergaser zerlegen und reinigen lassen, und dann mit einem Repa-Set (neue Düsen ect.) wieder zusammbauen lassen.
Jetzt habe ich den Vergaser selber noch einmal auseinandergenommen, und folgendes fällt mir auf:
1. Das Air- Cut - Ventil weist keinen Dichtring auf.
2. Der Schwimmer steht nicht waagerecht zum Schwimmerkammergehäuser
(also keine 18 mm, wie im Handbuch beschrieben). Ursächlich hierfür scheint das Schwimmernadelventil zu sein, welches ich für zu lang halte !
Erst wenn der Schwimmer seinen vollen Weg bereits gegangen ist fängt das Schwimmernadelventil an zu öffnen ! Der Schwimmer steht auch nur aufgrund des Ventils so komisch schräg !
Ich habe mal gemessen: Mit diesem federbelastetem Nippel oben auf dem
Schwimmerkammernadelventil misst dieses 15,7 mm, von der Spitze bis zu dieser 4-eckigen "Plattform" an dem der Schwimmer eingehängt wird sind es dann 14,5 mm.
Kann einer von euch mal ein originales Honda - Nadelventil messen und mir Bescheid geben, wie die originalen Masse sind ?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Thorsten
Wie schon einmal geschrieben, habe ich Probleme mit meinem Vergaser: Die Maschine läuft viel zu mager.
Ich hatte bei Motorrad-Bay den Vergaser zerlegen und reinigen lassen, und dann mit einem Repa-Set (neue Düsen ect.) wieder zusammbauen lassen.
Jetzt habe ich den Vergaser selber noch einmal auseinandergenommen, und folgendes fällt mir auf:
1. Das Air- Cut - Ventil weist keinen Dichtring auf.
2. Der Schwimmer steht nicht waagerecht zum Schwimmerkammergehäuser
(also keine 18 mm, wie im Handbuch beschrieben). Ursächlich hierfür scheint das Schwimmernadelventil zu sein, welches ich für zu lang halte !
Erst wenn der Schwimmer seinen vollen Weg bereits gegangen ist fängt das Schwimmernadelventil an zu öffnen ! Der Schwimmer steht auch nur aufgrund des Ventils so komisch schräg !
Ich habe mal gemessen: Mit diesem federbelastetem Nippel oben auf dem
Schwimmerkammernadelventil misst dieses 15,7 mm, von der Spitze bis zu dieser 4-eckigen "Plattform" an dem der Schwimmer eingehängt wird sind es dann 14,5 mm.
Kann einer von euch mal ein originales Honda - Nadelventil messen und mir Bescheid geben, wie die originalen Masse sind ?
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Thorsten
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Hallo Thorsten,Der Schwimmer steht nicht waagerecht zum Schwimmerkammergehäuser
(also keine 18 mm, wie im Handbuch beschrieben). Ursächlich hierfür scheint das Schwimmernadelventil zu sein, welches ich für zu lang halte !
du liegst mit der Vermutung richtig, der Schwimmer steht
auf dem Bild zu hoch.
Die Schwimmernadel der XL hat nicht diese "Ecken"
an dem Einhängblech, soweit ich mich erinnere.
Kann erst morgen mal nachsehen.
Grüße,
musashi
Hallo Thorsten, Hallo Musashi,
der Schwimmer ist definitiv verkehrt eingehängt. Die Plastiklinie muss parallel zur Gehäusekante sein. Da musst Du noch mal ran. Es gibt eine bessere Stellung
Die Nadel scheint richtig zu sein, meine sieht genauso aus, und die funzt.
Viele Grüße
Gunnar
der Schwimmer ist definitiv verkehrt eingehängt. Die Plastiklinie muss parallel zur Gehäusekante sein. Da musst Du noch mal ran. Es gibt eine bessere Stellung
Die Nadel scheint richtig zu sein, meine sieht genauso aus, und die funzt.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Jo Peter, gutes Auge, der Sitz stimmt nicht, dadurch ist der Schwimmer zu niedrig und das Gemisch zu dünn.
Hilfe !! Wer gibt kurz eine Info, ob das Teil bündig eingesetzt ist. Habe selber gerade keinen Vergaser rumliegen.
Viele Grüße
Gunnar
Hilfe !! Wer gibt kurz eine Info, ob das Teil bündig eingesetzt ist. Habe selber gerade keinen Vergaser rumliegen.
Viele Grüße
Gunnar
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- w-sellschopp
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Wenn das Ventil dicht ist, kannst du den Schwimmer auch ein wenig bearbeiten und Material abtragen. Das ist auch nix anderes, als beim Metallschwimmer die Lasche zu verbiegen.
Gruß
- Werner -
Gruß
- Werner -
Zuletzt geändert von w-sellschopp am 16. November 2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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... oder guckst du im Werkstatthandbuch bei den Italienern:
http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf
(Seite acht)
Sitz sitzt bündig
Gruß
- Werner -
PS:
http://www.hondaxl.it/download/Manuali/ ... XL500R.pdf
(Seite acht)
Sitz sitzt bündig
Gruß
- Werner -
PS:
das ist richtig ... ist aber besser, als den Gaser wegzuschmeissenDas nacharbeiten des Schwimmers würde nur das Sypthom angehen, nicht die Ursache.
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So, das Rätsel ist gelöst:
Das von Motorrad-Bay verbaute Schwimmernadelventil hat die selbe Länge, jedoch, und das ist der Punkt, der Konus ist nicht zu100% identisch mit dem Original-Schwimmernadelventil !
Mit dem Original-Nadelventil steht der Schwimmer parallel zum Vergasergehäuse = 18 mm Abstand , optimal !
Das Original-Nadelventil liegt im eingebaute Zustand ca. 2/10 mm tiefer,
das ist nicht viel, ist aber genau dass Mass, um welches es ging.
Da ich kein Original mehr hatte war die Schadensfeststellung schwierig.
In diesem Zusammenhang vielen Dank an Musashi und Erik.
Gruss
Thorsten
Das von Motorrad-Bay verbaute Schwimmernadelventil hat die selbe Länge, jedoch, und das ist der Punkt, der Konus ist nicht zu100% identisch mit dem Original-Schwimmernadelventil !
Mit dem Original-Nadelventil steht der Schwimmer parallel zum Vergasergehäuse = 18 mm Abstand , optimal !
Das Original-Nadelventil liegt im eingebaute Zustand ca. 2/10 mm tiefer,
das ist nicht viel, ist aber genau dass Mass, um welches es ging.
Da ich kein Original mehr hatte war die Schadensfeststellung schwierig.
In diesem Zusammenhang vielen Dank an Musashi und Erik.
Gruss
Thorsten