der Geier hat geschrieben:
Eine Legierung galvanisieren... wenn du das hinbringst, hast du ausgesorgt! Sofort patentieren!
Bin ich leider um mehr als 50 jahre zu spät dran. Schade. Aktuell gefunden hab ich nur das hier:
http://www.freepatentsonline.com/EP1408141.html . Die ersten Patente stammen (soweit ich das mal gelesen hab) aus den späten '40ern.
Kannst du das mal in deutsch übersetzen? Babelfish schafft's auch nicht
Ein Oldtimerspezi: Ein Freund von mir aus der Oldtimerszene.
Junak: Polnisch für "Kumpel, ganzer Kerl" und eine polnische Motorradmarke, Einzylinder nach britischem Vorbild. Die besagte Junak stammt aus den '60er Jahren.
Güllepumpenkolben: Kolben der Honda CX500 "Güllepumpe"
Kolbenkopf: Die den Kolben zum Brennraum hin abgrenzende Fläche.
Aufgeschweisst in diesem Fall: Materialauftrag durch ein Lichtbogenabschmelzverfahren zw. Werkstück und Wolframelektrode unter Inertgas.
Der Rest ist klar, oder? Hufschmied ist er keiner, Ukraine stimmt beinahe: Graz geht von hier aus immerhin in diese Richtung. Er ist kein Grobian, er ist der wohl kreativste und entschlossenste Schrauber den ich kenne. Und er spult mit seinen "Grobheiten" so viele km pro Jahr im Eil- bis Renntempo ab, dass ich immer ganz blass werde. Und ich glaube nicht, dass es eine ähnlich alte gestangelte (für den techn. Laien: Ventiltrieb mit untenliegender Nockenwelle und Stösselstangen) 350er Einzylinder gibt die auch nur annähernd so rennt.
Fröhlichen Gruß
Hans