Schrauben für Nockenwellenritzel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Um das "Grüne" (Lagerkleb-) aufzumachen / weich zu bekonmmen, brauchts 170°C!

Leute die ne Stahlschraube in Alu damit gesichert haben und auf das Wiederheißmachen verzichten holen nicht nur das Loctide wieder an's Licht sondern das Alugewinde gleich mit... :D

Frag mal nen BMW-Motorradmechaniker der schonmal ne Paralever-Schwinge zerlegt hat!

Greetz, der Geier, hat ein Paket bekommen...... riecht verdächtig nach Kolbenrohlingen! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Ich hab nur das Blaue :cry:
Ist mir noch nie unangenehm aufgefallen. Ist die Pulle jetzt schon so alt,
daß sie nicht mehr stinkt? Werde mir morgen mal ne kräftige Nase voll reinziehen.


Bei 300tkm würde ich mir über die Schrauben auch Gedanken machen. Es gab hier mal einen Spezialisten, der sich den Kettenschacht nach nicht mal 1000km mit den Schrauben aufgefräst hat. :eek:
Er hatte M6er eingebaut.



Grüße,
musashi
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Ok,

Loctite ist super - ich nehms ja selber :) . Den gezielten Körnerschlag lass ich mir aber auch nicht nehmen. Ich dresche nur mit Sqash-Schlägern.

Warum ist aber dieser Bund an der Schraube? Ein nicht bis ganz in die Tiefe gedachte Kapriole der Ingenieurskunst der 70er des letzten Jahrtausends?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

???

Da müsstest du eigentlich selber draufkommen!

Stichwort Steuerzeiten / kein Passstift vorhanden.

Greetz, der Geier, 8)
Zuletzt geändert von der Geier am 30. November 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Servus Herr Geier,

des passt scho. Nur paßts bei mir weder in Teil 1 (Zahnrad) und scho garned in Teil zwoa (Nockenwelle) - des "Passbündchen", da langts garnet hi.
Was soll das dann?

Zu den drei ???: [Kritik von Lesern unter 12 Jahren interessiert mich nicht"]. Wie alt ist die Dame gerade noch geworden?

Beste Grüße
PeterB
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

PeterB hat geschrieben:Servus Herr Geier,

des passt scho. Nur paßts bei mir weder in Teil 1 (Zahnrad) und scho garned in Teil zwoa (Nockenwelle) - des "Passbündchen", da langts garnet hi.
Was soll das dann?

Zu den drei ???: [Kritik von Lesern unter 12 Jahren interessiert mich nicht"]. Wie alt ist die Dame gerade noch geworden?

Beste Grüße
PeterB
Mahlzeit!

Du sprichst in Rätseln.....

Möchte nur noch bemerken, daß des Glomb orginal dren wor ond deswäga hald nei gheerd.

Greetz, der Geier, schwätz schwäbisch Kerle! :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Issch künnt jo jetz och op jot kölsch - aber schwäbisch schwetztet liegt mer garned.

Muß zum Verständnis mal editieren. Die alte edith hat mit den büchern von den drei fragezeichen und anderen detektiven fast die auflage vom kürzlich gestürzten lenin erreicht - immerhin. Die alte Dame hat natürlich die Kritik von Lesern ÜBER [edith] 12 Jahren nicht interessiert...

Zum Bündchen unserer Schrauben fällt mir jetzt wenig ein. Zur brauchbaren Flächenpressung zweier zu verbindenden teile unter zurhilfenahme einer dehnschraube mit passung ... Was weiss ich?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Der Schaft (Bündchen) der Nockenwellenschrauben soll auch nicht an der Nockenwelle anliegen! Das ist die Führung gegen unnötiges Drehspiel Zahnrad-Nockenwelle! > Deswegen Steuerzeitenhinweis meinerseits.

Und das ist KEINE Dehnschraube, du Hufschmied! :D sonst gäbe es ja auch noch zum Anzugsdrehmoment auch noch einen Drehwinkel!

Greetz, der Geier, immer diese Grobschlosser..... es gibt schließlich auch noch Schrauben unter M20 :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Moin Herr Geier,

endlich mal eine klare Antwort zur Dehnschraube! Behauptet, dass es eine ist habe ich glaube ich nicht ...

Und manchmal wäre ich soo gerne Hufschmied :)

Beste Grüße
peterb
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

.... und ich reich und schön.....


:D :D :D

Greetz, der Geier, ........aber, aber, Quasimodo! Du brauchst doch nicht erschrecken, ich bin's nur!

Bild
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten