Hallo Oma, Volker, Rainer, ...
Jetzt wollte ich doch mal wissen, warum hier so ein Theater um eine doch verhältnismäßig einfache Reparatur gemacht wird. Also hab' ich mir letzte Woche eine kaputte XL500S Kurbelwelle organisiert und die gestern zerlegt. Da wurde mir dann einiges klar.
Im Vergleich zu anderen Wellen ist der Wechsel des Pleuels bei der XL eine ziemlich nervige Aktion. Daß auf beiden Hauptlagerzapfen Räder aufgepresst sind, ist nicht so wild, die sitzen nicht sehr fest. Was auch überhaupt nicht richtig fest sitzt, ist, wie die Oma völlig korrekt vorhergesagt hat, der Hubzapfen in der linken Hubscheibe (bei meiner Welle jedenfalls). Der ging mit knapp 3 Tonnen schon raus, was reichlich wenig ist. Um den Hubzapfen ohne spezielle Vorrichtung aus der rechten Hubscheibe auszupressen zu können, hab' ich das Ölfangblech demontiert, was auch wieder Zeit kostet, weil es nämlich eingebördelt ist.
Ich hatte gehofft, es beim Ausbau nicht zu beschädigen, um es wiederverwenden zu können, aber das hat leider nur fast geklappt.
Sicher kann man den Zapfen rechts auch auspressen, ohne das Ölfangblech zu demontieren, aber dazu bräuchte es meiner Meinung nach ein Sonderwerkzeug. Außerdem ließe sich dann der Schlamm hinter dem Blech nur schwer entfernen, was aber gerade nach Motorschäden wichtig wäre, um zu verhindern, daß der ganze Dreck gleich wieder in's Pleuellager gespült wird.
Jedenfalls ging der Zapfen dann aus der rechten Hubscheibe genauso leicht raus wie aus der linken. Keine Ahnung, wie diese Wellen mehr als 30PS verkraften sollen, ohne sich zu verdrehen... Wenn die Proxx Kits keine Übermaßzapfen haben, dann ist eine Reparatur auch nur eine halbe Sache, weil die Passung des Zapfens in der Hubscheibe durch das Aus- und Einpressen auch nicht fester wird. Und den Apfelbeck Tip mit dem Läppmittel find' ich persönlich grenzwertig.
Mein Fazit: die XL Welle ist ein Wegwerfartikel, der für eine Reparatur nicht vorgesehen ist. Das zeigt sich nicht nur daran, daß Honda offenbar keine Reparatursätze verkauft, sondern auch an der Konstruktion der Welle an sich, die eine Überholung unnötig erschwert.
Wer trotzdem eine solche Welle überholen (lassen) möchte, der kann sie von seinem Händler zu Großewächter schicken lassen. (GW bedient nur Händler). Der Proxx Kit kostet ca. 150 € und beinhaltet Pleuel, Nadellager, Hubzapfen und Anlaufscheiben. Ob die Welle nach einer Reparatur allerdings wieder als neuwertig bezeichnet werden kann, ist reichlich zweifelhaft. Warnen möchte ich in diesem Zusammenhang vor der Firma Schneeräumdienst. Ich selbst und viele Bekannte haben soviel und derart himmelschreienden Murks von dieser Firma gesehen (u. A. das Schneeräumdienst "Spezialpleuel"), daß man annehmen muß, diese Firma ist mit der Überholung einer Kurbelwelle überfordert.
Gruß
Sven
Pleul-Maße
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spezialpleul
ich habe mir das, inzwischen zweifelhafte , vergnügen angetan, eine kw mit spezialpleul von Schneeräumdienst zu besorgen. die hat nicht einmal 1500 km gehalten. zwar hat Schneeräumdienst sie kostenlos repariert, aber ob das jetzt länger halten wird? ich weiß nicht. was spezial ist ist immerhin der preis
abgesehen von der arbeit alles wieder auseinander zu reißen, kostet es mich dichtungen und leider auch noch ein kw lager. leider ist somit mei erster kontakt mit Schneeräumdienst nicht positiv. und dazu war der chef auch leider nicht besonders freundlich
abgesehen von der arbeit alles wieder auseinander zu reißen, kostet es mich dichtungen und leider auch noch ein kw lager. leider ist somit mei erster kontakt mit Schneeräumdienst nicht positiv. und dazu war der chef auch leider nicht besonders freundlich
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KW-Reparatur
Ich glaube kaum, dass die Mehrzahl der XL-Besitzer über eine 3-Tonnen-Presse verfügen.... Natürlich lässt sich da viel auch u.U. selber machen,, das problem dürfte aber in jedem Fall die passgenaue Montage sein.
Schneeräumdienst wird zu recht in vielerlei Hinsicht kritisiert (Lieferzeit, Service usw.) immerhin ist er einer der Wenigen, die sich zumindest mit dem Thema inden letzten 20 Jahren dauerhaft auseinandergesetzt hat. Zumindest hat er noch reichlich Teile auf Lager. Die Reparatur der XL-Welle ist vor allem auch davon abhängig wie hoch der Verschleiß an der zu reparierenden Welle war, bei einigen Exemplaren bedarf es schon Trick 21 mit Vorhängeschloss, das Teil wieder auf Vordermann zubringen.
Der Tipp mit Fa. Großwächter ist gut, es gibt sicher mittlerweile noch andere Firmen, die die Rep. durchführen würden. Ich rege in diesem Zusammenhang an, dass es wahrscheinlich für alle Wellengeschädigten der einfachste Weg sein dürfte, die Abwicklung nicht über den Honda-Händler ums Eck zu machen, sondern über ALLTEC-Classics. Wenn über ihn mehere Wellen im Jahr zur Rep. eingeschickt werden würden, ist das Handling einfacher und letztlich auch preiswerter. Wenn jemand einen Test fahren will, so stelle ich gerne eine defekte Welle zur Verfügung, die mansich dann auf Lager legen kann.
Rainer
Schneeräumdienst wird zu recht in vielerlei Hinsicht kritisiert (Lieferzeit, Service usw.) immerhin ist er einer der Wenigen, die sich zumindest mit dem Thema inden letzten 20 Jahren dauerhaft auseinandergesetzt hat. Zumindest hat er noch reichlich Teile auf Lager. Die Reparatur der XL-Welle ist vor allem auch davon abhängig wie hoch der Verschleiß an der zu reparierenden Welle war, bei einigen Exemplaren bedarf es schon Trick 21 mit Vorhängeschloss, das Teil wieder auf Vordermann zubringen.
Der Tipp mit Fa. Großwächter ist gut, es gibt sicher mittlerweile noch andere Firmen, die die Rep. durchführen würden. Ich rege in diesem Zusammenhang an, dass es wahrscheinlich für alle Wellengeschädigten der einfachste Weg sein dürfte, die Abwicklung nicht über den Honda-Händler ums Eck zu machen, sondern über ALLTEC-Classics. Wenn über ihn mehere Wellen im Jahr zur Rep. eingeschickt werden würden, ist das Handling einfacher und letztlich auch preiswerter. Wenn jemand einen Test fahren will, so stelle ich gerne eine defekte Welle zur Verfügung, die mansich dann auf Lager legen kann.
Rainer