Müsste die Laufbuchse eingepresst werden, dann wäre der Aufwand natürlich nicht gerechtfertigt, aber da sie im Fall des XL Topfes nur ganz zart im Kühlkörper drinsitzt ist die Verformung ausgebaut / eigesetzt nicht mal im 1/1000mm Bereich messbar. Die Laufbuchse fällt allein durch die Schwerkraft raus, wenn man den Kühlkörper erwärmt, bevor dieser 120°C erreicht hat. Und das ohne dabei die Buchse gekühlt wird.
Also von pressen kann da keine Rede sein.
Dekobenutzerveraechter hat geschrieben:Verformung ausgebaut / eigesetzt nicht mal im 1/1000mm Bereich messbar.
Gruß
Marco
Mahlzeit!
Das glaub ich dir, glaub ich, nich!
Wenn ich die Buchse radial mit einer Hand drücke kann ich die ja schon um mehrere Hunderstel verspannen.
Greetz, der Geier, es sei denn du nimmst nen Zollstock oder sowas zum Messen....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
@Peter
Nach Überwindung des OTs wird der Kolben durch die Verbrennung heruntergedrückt. Da im Keller die KW rotiert, wirken dabei nicht nur vertikale Kräfte, sondern auch horizontale. Der Kolben legt sich immer an die Seite der Zylinderwand, zu der Hupzapfen und Pleuel zeigen. Wenn der Kolben dabei unter Last steht, verschleißt die Wand stärker. Das ist die Druckseite. Bei der XL liegt die Druckseite Richtung Vergaser. Das ist alles .
PeterB hat geschrieben:Ah,
jetzt klickts, danke für die Erläuterung! Die KW dreht sich also im Uhrzeigersinn.
beste grüße
peterb
p.s.: edith sagt mir gerade, dass es oben bestenfalls "Schelm" hätte heissen dürfen.
Wenn du von der rechten Fzg-Seite kuckst.... ja.
Von unten dreht sie aber nach hinten
Greetz, der Geier,
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
Den Zollstock hattest Du in der linken während die rechte Hand mit der Daumensptize die Laufbuchse verformt hatte, oder? Und Dein Kumpel hat dann durchgeschaut und abgelesen.
Nein im Ernst, der von Dir angesprochene Belastungsfall ist nicht zutreffend um das Problem zu carakterisieren, weil die Laufbuchse im eingebauten Zustand senkrecht zu ihrer kompleten Mantelfläche, in unserem Fall mit relativ wenig) Kraft beaufschlagt wird. Man könnte in diesem Fall die Kesselgleichung zur Berechung der Verformung heranziehen. Würde aber nichts daran ändern, das die Verformungen sehr sehr klein sind gegenüber mehreren/100.
Zuletzt geändert von Dekobenutzerveraechter am 17. Dezember 2008, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hab mir gerade ein sehr altes Pärchen angeschaut. Laufbuchse und Kolben sind babypopoblank - auf beiden Seiten. Am Kolben erkennt man wenige mm unterhalb des Ölabstreifringes noch ein paar radial umlaufende Rillen, die jeweils in der Nähe der KOBO-Durchführung noch bis zum unteren Ende des Hemdes mit dem Fingernagel spürbar, aber nicht mehr sichtbar sind.
In der Buchse sind Honspuren nur noch da sichtbar, wo die Kolbenringe nicht hinlangen.
bin deiner Hypothese nicht ganz abgeneigt. Mein Babypopopärchen hat nie eine Beschleunigerpumpe gesehen, wie im Vergaser der "R"-Modelle verbaut. Die sprizt ja ordentliche Mengen kühlen Sprits.
Schaugst mal nach im Fundus Leutz. Wer findet diese Einlass-seitigen Riefen bei wecher Versagerbestückung?
Bis hin zum kaltverschweißten Kolben mit ungewollter Stahlauflage... ausgleichend dazu den Zylinder mit aluminisierter Laufbahn. War aber eh wurscht, bei dem Kandidaten hatte sich die Steuerkette eh schon den Weg ins Freie gesägt....
Greetz, der Geier, und ich hab noch gesagt: Hast du den Ölstand mal kontrolliert?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
Dekobenutzerveraechter hat geschrieben:Müsste die Laufbuchse eingepresst werden, dann wäre der Aufwand natürlich nicht gerechtfertigt, aber da sie im Fall des XL Topfes nur ganz zart im Kühlkörper drinsitzt ist die Verformung ausgebaut / eigesetzt nicht mal im 1/1000mm Bereich messbar.
Das mit dem 1/1000 wag ich jetzt mal zu bezweifeln, aber egal, die Frage
ist doch: warum hast du die Buchse zur Bearbeitung überhaupt ausgebaut
und nicht da gelassen wo sie später sowieso wieder hinkommt?