Zündzeitpunkt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Zündzeitpunkt
Habe im Rahmen einer Runderneuerung den Wisecokolben mit der höheren Verdichtung verbaut. Da müsste doch auch jetzt der Zündzeitpunkt verändert werden.
Ich würde den Zündgeber mit Langloch versehen und einen späteren Zeitpunkt fixieren.
Gibt es da irgend welche Erfahrungswerte?
Ich würde den Zündgeber mit Langloch versehen und einen späteren Zeitpunkt fixieren.
Gibt es da irgend welche Erfahrungswerte?
XL 500 R, Bauj. 1983
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
XL 500 R Paris Dakar 1983
XL 500 SB, 1981
Kawa GPZ 1100 ut
Tja Geier,der Geier hat geschrieben: Google mal nach Motorindizierung, Schwerpunktlage, Fa. Kistler, Vor-/Nachentflammung, Klopfen, Megaklopfen, Kolbenspalter usw...
das sind die Unterschiede - Du der Theoretiker - ich der Praktiker
Schwerpunktlage immer wieder gern genommen - vor allem im Fleugzeugbau und im Modellbau von solchen
Klopfen mit dem höher verdichteten Kolben? Da hast Du Recht Aber nur, wenn Du zu geizig bist, um das gute Super Plus reinzuhauen. Dann könnte ein bißchen Spätzündung helfen - und Du sparst noch ein paar Cent
Ansonsten kurzum: Wiseco mit höherer Verdichtung - evtl. Bedüsung anpassen - Super Plus rein - läuft super
Nur so als kleiner Tip aus der Praxis
Mahlzeit Ottfried !
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Musashi,
ob er stimmt kann ich Dir nicht sagen - gab noch nie einen Anlass ihn zu kontrollieren. Aber auf Grund der Funktionsweise bei der PD02 geh ich davon aus.
Du hast mich ja nicht vollständig zitiert
Meine Antwort bezog sich darauf, dass ein Klopfen durchaus möglich sein könnte, wenn Du mit dem Wiseco Normalbenzin tankst. Ich tank durchweg immer Super Plus, so dass es weder mit dem Originalkoben, noch mit dem Wisecokolben Probleme gab.
Gruß
Jörg
ob er stimmt kann ich Dir nicht sagen - gab noch nie einen Anlass ihn zu kontrollieren. Aber auf Grund der Funktionsweise bei der PD02 geh ich davon aus.
Du hast mich ja nicht vollständig zitiert
Meine Antwort bezog sich darauf, dass ein Klopfen durchaus möglich sein könnte, wenn Du mit dem Wiseco Normalbenzin tankst. Ich tank durchweg immer Super Plus, so dass es weder mit dem Originalkoben, noch mit dem Wisecokolben Probleme gab.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Mahlzeit!
Stimmen wird er sicher nicht, die Frage sind es nur ein paar Grad (3° springt er sowiso hin und her) oder kommt man in kritische (bei zu früh) oder in Leistungsmindernde bzw. (zu spät) oder kämpft man eh gegen Vor bzw Nachentflammung (Brennraum/Gemischbildung/Tumble/Kühlungsprobleme).
Das heraus zu finden bedarf es einer guten Leistungsbremse und viele Stunden Testläufe mit ziemlich teuerer Ausrüstung, oder man schraubt fährt und zahlt anstatt Prüfstand halt Ersatzteile/Motoren, das kann evtl. sogar noch teurer kommen....
Greetz, der Geier, nur weil es wider erwarten irgenwie funktionier ist es noch lange nicht optimal...
Stimmen wird er sicher nicht, die Frage sind es nur ein paar Grad (3° springt er sowiso hin und her) oder kommt man in kritische (bei zu früh) oder in Leistungsmindernde bzw. (zu spät) oder kämpft man eh gegen Vor bzw Nachentflammung (Brennraum/Gemischbildung/Tumble/Kühlungsprobleme).
Das heraus zu finden bedarf es einer guten Leistungsbremse und viele Stunden Testläufe mit ziemlich teuerer Ausrüstung, oder man schraubt fährt und zahlt anstatt Prüfstand halt Ersatzteile/Motoren, das kann evtl. sogar noch teurer kommen....
Greetz, der Geier, nur weil es wider erwarten irgenwie funktionier ist es noch lange nicht optimal...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Klar, mach ich bei meinen Mopeds wenn sie gut laufen immer mal so auf Verdachtder Geier hat geschrieben:Mahlzeit!
Das heraus zu finden bedarf es einer guten Leistungsbremse und viele Stunden Testläufe mit ziemlich teuerer Ausrüstung, oder man schraubt fährt und zahlt anstatt Prüfstand halt Ersatzteile/Motoren, das kann evtl. sogar noch teurer kommen....
Greetz, der Geier, nur weil es wider erwarten irgenwie funktionier ist es noch lange nicht optimal...
Mensch Geierchen
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Mahlzeit!
Das sie gut laufen glaubst du!
Greetz, der Geier, das geht sicher noch besser
Das sie gut laufen glaubst du!
Greetz, der Geier, das geht sicher noch besser
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Siiiicher Geier
Du solltest die Dosis halbieren
Um das mal wieder aufs Thema zurückzuführen:
Also Fettmo, hast jetzt ja einiges lesen können
Ich würde erstmal gar nichts ändern und schauen wie der Motor läuft.
Falls Du dann unzufrieden bist, wirst Du laut Geier wohl nicht um umfangreiche Testläufe auf dem Prüfstand herumkommen
Selber irgendwelche Langlöcher feilen und ausprobieren würde ich persönlich nur in höchster Verzweiflung und Not.
Vielleicht melden sich ja auch mal die anderen zu Wort, die den Wiseco auch verbaut haben?
@VolkerXL: Hattest Du den nicht auch damals verbaut?
Gruß
Jörg
Du solltest die Dosis halbieren
Um das mal wieder aufs Thema zurückzuführen:
Also Fettmo, hast jetzt ja einiges lesen können
Ich würde erstmal gar nichts ändern und schauen wie der Motor läuft.
Falls Du dann unzufrieden bist, wirst Du laut Geier wohl nicht um umfangreiche Testläufe auf dem Prüfstand herumkommen
Selber irgendwelche Langlöcher feilen und ausprobieren würde ich persönlich nur in höchster Verzweiflung und Not.
Vielleicht melden sich ja auch mal die anderen zu Wort, die den Wiseco auch verbaut haben?
@VolkerXL: Hattest Du den nicht auch damals verbaut?
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Na da bin ich mal gespannt. Wenn ich mehr Power brauchen würde, baute ich nen anderen Motor ein. Bei Kolbenübermaß 0,75 lieber einen Zylinder mit 0,50 gebraucht von Ebay und nen Hondakolben von Erik. Hält ewig und macht keine Probleme.
Oder wenn es nun der Wiseco is aber die Standfestigkeit im Vordergrund steht mach ne dickere Fußdichtung rein, is auch gleich die Steuerkette wieder besser.
Wenn du nur die 4 Stehbolzenschrauben vom Kopf abnimmst und die vordere und hintere Schraubverbindung nur leicht löst , kannst du auch die Kopfdichtung noch mal nehmen.
Gruß Jörg
Oder wenn es nun der Wiseco is aber die Standfestigkeit im Vordergrund steht mach ne dickere Fußdichtung rein, is auch gleich die Steuerkette wieder besser.
Wenn du nur die 4 Stehbolzenschrauben vom Kopf abnimmst und die vordere und hintere Schraubverbindung nur leicht löst , kannst du auch die Kopfdichtung noch mal nehmen.
Gruß Jörg
Hallo Tjark,
wollte auch nicht unterstellen, daß Du billigen Sprit tankst.
Das habe ich schon selbst gemacht
Ich war jung, brauchte jeden Taler...
Tatsache ist, daß die PD02 mit Normal rauher läuft.
Ob das schon Klopfen oder eine Vorstufe war? Keine Ahnung.
Falls ja, könnte es mit dem Wiseco schon eng werden.
Grüße,
musashi
wollte auch nicht unterstellen, daß Du billigen Sprit tankst.
Das habe ich schon selbst gemacht
Ich war jung, brauchte jeden Taler...
Tatsache ist, daß die PD02 mit Normal rauher läuft.
Ob das schon Klopfen oder eine Vorstufe war? Keine Ahnung.
Falls ja, könnte es mit dem Wiseco schon eng werden.
Grüße,
musashi
Hallo Musashi,
hatte ich so auch nicht verstanden
Zum Normalbenzin kann ich leider nichts sagen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das wirklich in Verbindung mit dem Wiseco Probleme macht.
Wäre schon interessant das zu wissen. Aber ich möchte es an meinen beiden Motoren mit den Wiseco Kolben nicht ausprobieren
Aber ich werde demnächst einfach mal in den Originalmotor Normalbenzin einfüllen und schauen, ob sich da ein Unterschied feststellen lässt.
Gruß
Jörg
hatte ich so auch nicht verstanden
Zum Normalbenzin kann ich leider nichts sagen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das wirklich in Verbindung mit dem Wiseco Probleme macht.
Wäre schon interessant das zu wissen. Aber ich möchte es an meinen beiden Motoren mit den Wiseco Kolben nicht ausprobieren
Aber ich werde demnächst einfach mal in den Originalmotor Normalbenzin einfüllen und schauen, ob sich da ein Unterschied feststellen lässt.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)